Upgrade BIOS ohne aufgeladene Batterie?

th!nk

New member
Themenstarter
Hallo Jungs! Nach langer Suche via Google bin ich immer noch nicht fündig geworden, wie ich das BIOS eines T61 upgraden kann, ohne eine aufgeladene batterie zu verwenden. Lediglich eine komplett *tote* Batterie könnte ich auf die Schnelle auftreiben.

Gibt es einen Weg, das BIOS auch ohne Batterie abzugraden? Bitte teilt die Lösung mit mir.

-th!nk-

Hallo,

so wie ich das ganze verstanden habe ist sich"th!nk" über die Risiken bewusst!!!!!!
Aber er will es dennoch machen!!!!
Wo ist das Problem???

Man sollte sich aber auch mal bewußt sein, daß bei einem Desktop-PC keine Batterie existiert. Dort ist das Problem IMMEr vorhanden.

PS: Mit Batterie meine ich nicht die Biosbatterie

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=700925#post700925]
Um dieses Risiko auszuschleissen gibt es zwei Möglichkeiten
1. einen etsprechenen neuen Akku kaufen ( in dem Zusammenhang schau mal einfach ob Dein Akku zu denen gehört die von Lenovo zurückgerufen worden sind)
2. Jemanden aus dem Forum finden der ein T6X mit funktionierenden Akku hat den er Dir für die Dauer des Upates zur Verfügung stellt.
Wäre ganz nützlich zu erharen wo Du ungefähr wohnst.

Von irgendwelchen Experimenten die zudem auch noch Zeitaufwendig sind rate ich jedenfalls ab.[/quote]
Danke für deinen hilfreichen Post. Natürlich ist die Prozedur umständlich, aber dass urplötzlich der Strom weg sein sollte, sobald das BIOS geflasht wird kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen (obwohl das absolut nicht mal so abwägig klingt) - es wird doch schließlich ein AC-Power Dapter verwendet. Punkt Nummero zwei klingt hingegen äußerst interessant. Bei mir war es nämlich so, dass der Akku nicht mal ein halbes Jahr überstanden hat - und das unter nomalen Nutzungsbedingungen. Bitte erzähl´ mir mal genaueres zu dem Rückruf von Lenovo und poste zur Sicherheit noch einen Link dazu (falls vorhanden).

-th!nk-

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=700930#post700930]Man sollte sich aber auch mal bewußt sein, daß bei einem Desktop-PC keine Batterie existiert. Dort ist das Problem IMMEr vorhanden.[/quote]
Haben neuere Desktop-PC aus diesem Grund nicht einen zweiten BIOS-Chip on-board?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=701051#post701051][quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=700930#post700930]Man sollte sich aber auch mal bewußt sein, daß bei einem Desktop-PC keine Batterie existiert. Dort ist das Problem IMMEr vorhanden.[/quote]
Haben neuere Desktop-PC aus diesem Grund nicht einen zweiten BIOS-Chip on-board?[/quote]Da war so etwas.

Ich habe hier ein Mainboard mit zwei BIOS-Bereichen. Der erste kann Updates erfahren und ist das normale BIOS. Der zweite Bereich kann lediglich den ersten updaten/von Diskette neu schreiben. Nicht mehr und nicht weniger. Ob das zwei Chips sind oder einer weiß ich aber nicht.

hier[/url]
oder direkt bei lenovo anrufen : 01805-253558 = 07032-1549201
Dankeschön! :) Da ich ein Linuxsystem verwende, kann ich jedoch offensichtlich die unter dem Link angegebene .EXE nicht korrekt ausführen.
Und wie die automatische bandstimme von Lenovo mir gerade mitgeteilt hat, werden Gebühren verlangt sobald dieser Service in Anspruch genommen wird.
Gibt es denn keine Methode um betroffene Akkus gleich online zu checken? Was ist das für eine Schlamperei?

"Bitte installieren Sie das folgende Programm..." - schon klar.

-th!nk-

[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=701218#post701218]Und wie die automatische bandstimme von Lenovo mir gerade mitgeteilt hat, werden Gebühren verlangt sobald dieser Service in Anspruch genommen wird.[/quote]Hast du die Ansage wirklich vollständig angehört und verstanden?

Also jetzt und am Wochenende erreichst Du auch neimeanden . Das problem ist das es wahrscheinlich zu spät ist noch Garantie geltend zu machen ,das hättest Du vor einem halben Jahr machen müssen als der akku abgeraucht ist. aber Du kannst versuchen mal mit der Hotline zu reden.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=701341#post701341]aber Du kannst versuchen mal mit der Hotline zu reden.[/quote]
Und was schlägst du vor, was ich denen erzählen sollte?

-th!nk-

[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=701391#post701391]Und was schlägst du vor, was ich denen erzählen sollte?[/quote]
dieses:
[quote='th!nk',index.php?page=Thread&postID=700967#post700967]Bei mir war es nämlich so, dass der Akku nicht mal ein halbes Jahr überstanden hat - und das unter nomalen Nutzungsbedingungen[/quote]

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=701051#post701051][quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=700930#post700930]Man sollte sich aber auch mal bewußt sein, daß bei einem Desktop-PC keine Batterie existiert. Dort ist das Problem IMMEr vorhanden.[/quote]
Haben neuere Desktop-PC aus diesem Grund nicht einen zweiten BIOS-Chip on-board?[/quote]

Ich muß gestehen, daß ich da nicht 100% auf dem laufenden bin. Vor ein paar Jahren hab ich mir ein Gigabyte Board geholt, da wurde das zweite Bios noch als besonderes Feature angepriesen. Bei anderen Herstellern gabs das nicht. Ich hielt es jedoch für sinnvoll und hab mich deswegen bewußt für das Gigabyte entschieden. Hat sich das wirklich mittlerweile auf alle Mainboards ausgebreitet? Wenn ja wäre natürlich die Frage, warum man das bei Laptops nicht auch macht.

PS: Ich geh mal ein bisschen stöbern :)

Edit: Jetzt erinner ich mich auch wieder an den Namen: Dual Bios

Laut diesem Artikel
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2009/juni/jedes_gigabyte-mainboard_dual_bios/
wird es wohl tatsächlich immer mehr zum Standard.

Ich werde morgen mit dem Lenovo-Support reden und mein Anliegen schildern. Bekanntlic ist es jedoch besser, mehrere Eisen im Feuer zu haben.
Deshalb frage ich einfach mal hier in die Runde: Wer von Euch kommt aus Sachsen, besitzt eine funktionsfähige T61-Batterie und könnte sich mit mir und meinem T61 für ein BIOS-Upgrade treffen? Es gibt sogar einen Kaffee sowie ein Stückchen Kuchen gratis dazu. :thumbup:

Bitte schickt mir bei Interesse den Namen Eurer Stadt via PM. Sollte meiner debei sein, löse ich mein Versprechen ein.
-th!nk-

Eher kommst Du zum Ziel, wenn Du den Namen Deiner Stadt/des Landkreises bekannt gibst.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=703014#post703014]Eher kommst Du zum Ziel, wenn Du den Namen Deiner Stadt/des Landkreises bekannt gibst.[/quote]
Danke für deinen Hinweis. Stadtname wurde meinem Profil hinzugefügt.

-th!nk-

HEY! Ist denn hier niemand, der mir in meiner Stadt seine T61-Batterie für ein BIOS-Upgrade kurzzeitig zur Verfügung stellen könnte? :rolleyes:

-th!nk-

Hahaha... strange. Noone here from the country I live in. ;)

-th!nk-

wenn Du es schaffen würdest am ersten Dezember samstag nach berlin zu kommen und ein t60 akku in ein t61 passt können wir das ganze gerne am Stammtisch durchziehen .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben