Upgrade auf Windows 8

nikko

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
31
moin, habe lange ins Forum gesucht, aber die Themen rund ums Windows 8 sind über clean Install. Ich möchte bei mir eine Upgrade durchführen. Aktuell nutze ich ein Windows 7 Professional auf T530. Die Installation ist relativ frisch, ungefähr halbes Jahr alt. Es läuft top. Oben drauf läuft eine Menge Software, wie Visual Studio, SQL Server, Ms Office, Visio, Evernote und noch einiges. Ich möchte mir die ganze Arbeit bei eine neu Installation ersparen.
Wird das überhaupt klappen? Was muss ich beachten?
WIndows 8 möchte ich installieren, da wir es bald in Büro bekommen, und ich wollte es zu Hause ausführlich testen.
 
Normalerweise klappt das. Wichtig ist, dass eventuelle Sicherheitssoftware vorher runterfliegt, d.h. sauber deinstalliert und hinterher nicht mehr installiert wird. Windows 8 beinhaltet Antivirus und Firewall. Weitere problematische Software zeigt der Assistent vorher an.

Die saubere Neuinstallation ist allerdings immer zu empfehlen. Da nimmt man nicht noch alten "Müll" mit, den man auf dem neuen System gar nicht mehr braucht.
 
Muss mir vielleicht echt überlegen, und etwas mehr Zeit in eine neu Installation durchführen.
 
Weil Windows 8 dementsprechende Funktionen enthält und jegliche sonstige Software mehr oder weniger mies aufgefallen ist mit allen möglichen und unmöglichen Problemen. Egal ob G-Data grad mal bei Zwangsupdates Windows lahmlegt, Kaspersky Apps an der Internetkommunikation hindert oder Avira Systemdateien löscht, die Foren sind voll damit.

Der Zusatznutzen solcher Pakete ist eh fraglich. Was nutzt mir solche Software, wenn ich eine Malware Datei bekomme, die bei Virustotal eingeworfen wird und dann kein einziger Scanner diese erkennt? Hilft es mir dann, wenn ein Hersteller sie etwas schneller erkennt als der nächste? In dem Moment nicht, denn es erkennt sie zu dem Zeitpunkt ja keiner.

Ich habe in den letzten Jahren keine Schadsoftware auf dem Rechner gehabt. Es gab aber diverse Meldungen auch von großflächigen Schäden durch Virenscanner, wie oben schon erwähnt wurden. Blätter halt auf Heise etwas zurück. Zudem hat kein Scanner in den ganzen Tests bessere Erkennungsraten in Sachen False-Postives gehabt als die Microsoft Produkte. Und das ist erheblich wichtiger als ob der Scanner nun 96 oder 98% der Viren in freier Wildbahn erkennt. Lässt sich nur nicht so schön plakativ verkaufen.
 
die Foren sind voll damit

Kein Mensch startet einen Thread "Mein PC läuft super, was kann ich dagegen tun?". Probleme wird es immer geben, auch bei Microsoft-Produkten.

Ob und welche Sicherheitssoftware eingesetzt wird soll jeder für sich entscheiden.
Grundsätzlich zu sagen, dass bei W8 keine zusätzliche Software installiert werden sollte ist aber einfach falsch.
 
Es entscheidet sowieso jeder für sich selbst, ich zwinge meine Meinung niemandem auf. Aber ich werde sie doch auch äußern dürfen, oder?

Ganz unbegründet ist sie ja auch nicht. Wenn sich in den Foren eine große Anzahl von Problemen bei der Windows 8 Anwendung alleine dadurch lösen lässt, dass man Kaspersky, Norton, Avast und Co. vom Rechner wirft, dann läuft da grundsätzlich was falsch. Man kann leider die Schäden, die durch so etwas und die schon genannten Update-Fehler oder Signatur-Fehler entstanden sind, schlecht in Zahlen ausdrücken. Sie dürften aber nicht ganz gering sein.
 
Natürlich. Aber ich halte die Aussage einfach für zweifelhaft, dass man bei W8 wegen des Windows Defenders auf Drittanbietersoftware verzichten soll.
Ich hatte z.B. noch nie Probleme mit Antivirensoftware, auch nicht unter W8.

Noch zum Thema:
Normal würde ich ein Clean-Install immer vorziehen, schon allein weil dann auch alte Programme die man nicht mehr braucht und Treiberleichen verschwinden.
Du kannst ja aber das Upgrade versuchen und wenn es nicht rund läuft bleibt immer noch ein Cleaninstall.

Zu letzterem gibt es ausführliche Infos hier.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben