Ok, werde das mal morgen angehen...
@Biki-Mike: Sprich bei einem zweiten Versuch lief dass dann ohne Probleme durch?
Ja, korrekt, beim zweiten (vielleicht auch den dritten) Anlauf funktionierte aus mir unerfindlichen Gründen. Ich wollte es auch nur erwähnen, dass sowas auch vorkommen kann.
Ich "schiebe" das Upgrade ja einfach an und lass es laufen. Dennoch ertappe ich mich dabei trotzdem die kritische Sequenz dann live zu beobachten. Am Anfang läuft das recht zügig, wenn der Vorgang ab ca. 74 % wirklich merklich an Performance verliert, kaum noch eine Aktivität auf der HDD/SSD stattfindet, bringt es auch nichts die "Operation Upgrade" über Nacht weiter laufen zu lassen- das wird eine Totgeburt. Dann lieber gleich abbrechen, Neustart und wieder frisch ans Werk!
Aber keine Angst, sowas
kann, muss aber nicht vorkommen! Ich vermute einfach, dass das Upgrade mit irgend einer Komponente ins stolpern kommt und sich in einer "Schleife des Nirvana" befindet7verbleibt.
Deine Intension, des Datenerhalt hatte ich ebenfalls, jedoch hatte ich anfangs die wichtigen Daten ja als Sicherung im NAS. Die letzten Geräte bekamen bei mir ein "nacksches" Win7 draufgedrückt, dann ins Netz und gleich das Upgrade. Deswegen vermute ich ja, dass er mit einer, zwei, drei Komponenten Probleme hatte, da diese noch nicht durch das Windows/Lenovo Update mit dem entsprechenden Treiber versorgt war.
Ich wollte einfach Zeit sparen...und Plan "B" hatte ich doch schon (Win10 ISO) parat. Manchmal arbeite ich hier parallel an verschiedenen ThinkPads, da möchte ich vielleicht (vermeintlich) Zeit sparen...
@Helmut-on-the-Road: Ich danke an der der MAC (LAN, W-LAN bestimmt nicht) und einer Prüfsumme vielleicht auch über das Mainboard. HDD und CPU und RAM kannst Du ja wieder ändern, bei der W-LAN Unit habe ich das noch nicht getestet.
Nur so nebenbei...eine Lizenz/Key der nur 24 Stunden Gültigkeit hat, würde/wird aber mächtig "stinken".
Aber vermutlich ist das alles Mikrosoft egal, Hauptsache der Marktanteil wird vermehrt und eine gecrackte Version wird so schneeweiß wie die aus dem Laden fü seinerzeit ca. 130/150 €!