Da ich nach einer Option gesucht habe via PowerShell Windows-Updates zu installieren, bin ich auf PSWindowsUpdate gekommen.
Installation:
Verfügbare Updates anzeigen:
Verfügbare Updates automatisch installieren inkl. Neustart:
Damit die Befehle funktionieren, muss vorher noch einmalig der folgende Befehl ausgeführt werden:
(Hintergrund: http://woshub.com/configure-powershell-script-execution-policy/)
In diesem Zusammenhang nutze ich auch: WuShowHide bzw. WuMgr. Mit diesen Programmen können Windows-Updates (auch optionale Updates wie Treiber) ausgeblendet werden. Ausgeblendete Updates werden mit den obigen Befehlen dann nicht mehr erkannt/angezeigt bzw. installiert. Neben mehr Funktionen funktioniert WuMgr in der Hinsicht meiner Erfahrung nach zuverlässiger.
Edit:
Mehr zu winget, was unten erwähnt wird und mit dem Programme via PowerShell installiert werden können:
Installation:
Code:
Install-Module -Name PSWindowsUpdate
Verfügbare Updates anzeigen:
Code:
Get-WindowsUpdate
Verfügbare Updates automatisch installieren inkl. Neustart:
Code:
Install-WindowsUpdate -AcceptAll -AutoReboot
Damit die Befehle funktionieren, muss vorher noch einmalig der folgende Befehl ausgeführt werden:
Code:
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned -force
In diesem Zusammenhang nutze ich auch: WuShowHide bzw. WuMgr. Mit diesen Programmen können Windows-Updates (auch optionale Updates wie Treiber) ausgeblendet werden. Ausgeblendete Updates werden mit den obigen Befehlen dann nicht mehr erkannt/angezeigt bzw. installiert. Neben mehr Funktionen funktioniert WuMgr in der Hinsicht meiner Erfahrung nach zuverlässiger.
Edit:
Mehr zu winget, was unten erwähnt wird und mit dem Programme via PowerShell installiert werden können:
Nutzen des WinGet-Tools zur Installation und Verwaltung von Anwendungen
Mit dem Befehlszeilentool „WinGet“ können Entwickler Anwendungen auf Windows-Computern suchen, installieren, aktualisieren, entfernen und konfigurieren.
docs.microsoft.com
Zuletzt bearbeitet: