Updated: Kurzreview ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G Forenangebot - inkl. Vergleich Outdoor vs. Outdoor (Beitrag: 40+41)

JNS-K

New member
Themenstarter
Updated: Kurzreview ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G Forenangebot - inkl. Vergleich Outdoor vs. Outdoor (Beitrag: 40+41)

Ausstattung:

CPU: SU3500 (1.4GHz)
RAM: 2GB DDR3 PC8500 (4GB)

HDD: 160GB 7200rpm Hitachi (Postville G2 SSD)

Grafik: Intel 4500 MHD
Display: Toshiba 12.1 1280x800, LED Backlight, Outdoor Display 400 NIT
Camera: Ricoh 1.2 MPX

WLan: Intel 802.11 5100 AGN
WWAN: Vodafone WWAN Ericson F3507G unlocked
Bluetooth: 2.1
Ethernet: Intel 82567LM

Secure chip: TPM 1.2 mit Tracking & Lock durch Intel, Computrace, ConstantSecure
Fingerprint: AuthenTec Inc. AES 2810

Akku: Sanyo 4c Li-Ion 28,8 Wh (30,14 Wh)

Warranty: 3 Year Customer Carry-In Repair

Werte in Klammern stellen die tatsächliche Leistung / Ausstattung dar.

Lieferung:

Als am Samstag vorletzter Woche die Post endlich mein neues Notebook geliefert hatte, konnte ich es natürlich kaum erwarten es auspacken zu können. Beim Auspacken des Geräts wurde ich von dem geringen Gewicht des X200T überrascht, im ersten Moment dachte ich das wäre nur ein Dummy - mein T61 gehört nicht unbedingt zu den schweren Geräten auf dem Markt aber im Vergleich ist es wirklich ein ziemlicher schwerer Brocken.

Nachdem ich kontrolliert habe, ob es vollständig geliefert wurde - kam der große Moment. Ans Stromnetz angeschlossen und auf den Powerknopf gedrückt und schon kam die nächste Überraschung. Ich habe zwar ein Gerät mit einem angeblichen Outdoor Display gekauft, aber so wirklich vorstellen konnte ich es mir nicht - ein IBM / Lenovo Gerät zu finden, dass über ein Outdoor Display verfügt - welches seinem Namen auch gerecht wird. Somit war die erste Reaktion dass ich erst mal die Helligkeit reduziert habe, denn andernfalls könnte es wohl passieren, dass man sich einen Sonnenbrand holt.

Während dem die Ersteinrichtung lief, fiel mir auf, dass sich auf dem Gerät ein Core 2 Duo Aufkleber befindet, obwohl eigentlich nur ein Core 2 solo verbaut sein sollte. Gleichzeitig dachte ich mir dass es die hohe Geschwindigkeit erklärt mit der die Einrichtung ablief. Naja schlussendlich haben sie sich doch nur mit dem Aufkleber vertan. Nach der Funktionskontrolle der verbauten Komponenten habe ich eine vorher präparierte Intel Postville mit Windows 7 eingebaut.

Gehäuse:

Zum Gehäuse werde ich nicht viel sagen, da dieses hier schon des Öfteren Thema war, jedenfalls bin ich mit der Qualität & Anmut sehr zufrieden.

HDD:

Zu der original verbauten Festplatte kann man sagen, dass sie zu den leisen Vertretern ihrer Art gehört, bis auf ein leises Rauschen war von der Festplatte nicht viel zu merken. Der Windows LI lag bei 5,9. Die Intel Postville die nun ich verbaut habe - wird von Windows mit einem LI von 7,8 bewertet, verrichtet ihren Dienst unauffällig mit hoher Geschwindigkeit und ohne jegliche Fremdgeräusche.

Display:

Verbaut ist ein Toshiba Outdoor Display mit 400 Nits. Das Display spiegelt aufgrund der Polarisation des Glases ganz leicht, aber vom Spiegeleffekt bekommt man bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen eigentlich nur im ausgeschalteten Zustand etwas mit, da die Reflektionen schon auf Leuchtstufe 0 von 15 deutlich überstrahlt werden. Die Helligkeit auf Stufe 0 entspricht ungefähr der Stufe 12 beim T61 mit einem LG Display.

Der Blickwinkel ist sehr groß, allerdings ergibt sich durch die Polarisation ein Effekt der in einem anderen Tread schon Thema war. Denn wenn man den Polarisationsbereich verlässt, hat man einen leichten Schleier der sich dann über das Display zieht. Allerdings muss man sagen, dass der Bereich groß genug ist, so dass man den Effekt bei der normalen Arbeit am Gerät nicht bemerkt und es mich somit auch nicht stört.

Gestern hatte ich mal das Glück, dass bei uns für ein paar Minuten die Sonne geschienen hat und ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe das Display in der direkten Sonne getestet und muss sagen, einfach nur genial – ich konnte trotz direkt auf das Display scheinender Sonne alles einwandfrei sehen, keine Farbverfälschungen, nichts – so habe ich mir es immer gewünscht. Aber die Leuchtstärke hat leider nicht nur Vorteile, denn in dunkler Umgebung ist das Display fast zu hell.

CPU:

Jetzt komme ich zu dem was mir im Vorfeld die meisten Kopfschmerzen bereitet hat. Denn ich hatte keine Ahnung wie sich ein Singlecore mit 1,4 Ghz in meinem normalen Arbeitsalltag verhält, da ich seit fast 6 Jahren ausschließlich Multicores verwende.

Vorneweg muss ich aber auch sagen, dass ich zwar extremes Multitasking betreibe, aber kaum über wirklich rechenintensive Anwendungen verfüge und über gar keine, die im Hintergrund umfangreiche Berechnungen anstellen. Meine rechenintensivste Anwendung ist im Normalfall der Photoshop. Ich habe mir auch keine Wunder erhofft und habe mir nur gewünscht, dass das System halbwegs vernünftig & flüssig läuft und ich mich nicht wirklich einschränken muss.

Deshalb war ich umso mehr überrascht, dass ich im Workflow keinen wirklichen Unterschied zur Arbeit mit dem T61 feststellen konnte. Selbst Outlook, Word, Firefox & Co öffnen sich mit fast identischer Geschwindigkeit, lediglich der Photoshop braucht ca. 2 Sekunden länger zum Laden. Auch verläuft die Arbeit mit Photoshop dank GPU Beschleunigung ziemlich flüssig und ich hatte bisher noch keinen Grund auf meine leistungsfähige stationäre Workstation zu wechseln.

Apropos GPU Beschleunigung: Durch diese kann der SU 3500 1080p Flashvideos und auch HD MKV Dateien problemlos abspielen. Insbesondere bei letzterem ist mein T61 regelmäßig daran verzweifelt, da die CPU für eine Vollbildausgabe nicht leistungsfähig genug war und die GPU Beschleunigung bei MKV Dateien nicht funktioniert hat.

Mein Fazit:

Es ist wirklich überraschend wie leistungsfähig ein Singlecore bei normaler Officearbeit doch ist bzw. es ist frustrierend zu sehen wie gering doch die Vorteile eines Multicore sind, wenn man keine Anwendungen nutzt die diese Cores auch verwenden.

Anhang anzeigen 34883

Akkulaufzeit:

Lt. Energiemanager liegt der durchschnittliche Verbrauch ohne irgendwelche Optimierungen bei 5,2 bis 6,5 Watt und 10,5 Watt maximal, bei normaler Arbeit mit Wlan aktiv und Leuchtstufe 0. Aber eine 4 habe ich auch schon vor dem Komma gesehen. Somit komme ich auf eine angegebene Laufzeit von ca. 5 – 6,5 Std., die realistischen 4,5 Std. entsprechen bei einem 4 Cell Akku mit 30 Wh.

zur leichteren Vergleichbarkeit habe ich in allen Fällen das Schema Maximale Lebensdauer gewählt. Mein normales Schema liegt mit ca. 0,3 - 0,5 Watt leicht darüber.

Ohne Wlan, WWAN, BT zum Beispiel beim eBook lesen:

Anhang anzeigen 34884

Surfen im Internet -

per WLan

Anhang anzeigen 34885

per UMTS

Anhang anzeigen 34886

Emissionen:

Was passiert wenn man in einem Notebook ein Kühlsystem welches für eine TDP von 20 – 35 Watt designt ist mit einer ULV CPU und einer TDP von 5,5 Watt kreuzt und dann noch eine SSD verbaut? Richtig, es kommt ein fast immer lautloses, wirklich lautloses, Notebook raus.

Die ersten paar Tage wusste ich nicht, ob Lenovo in diesem Gerät überhaupt einen Lüfter verbaut hat, da man absolut nichts von der Existenz eines solchen mitbekommen hat. Nur bei dauerhaft hoher CPU & GPU Belastung läuft der Lüfter mal an und bleibt dabei so leise, dass man diesen nur am warmen Lufthauch bemerkt. Auch erwärmt sich das Gehäuse so gut wie gar nicht, nur direkt unterhalb der CPU & GPU merkt man einen Temperaturunterschied von ca. 3-4 Grad. Ansonsten bleibt das Gehäuse auf Raumtemperatur.

Mein persönliches Fazit:

Es ist genau das was ich mir immer gewünscht habe, ein kleines, leichtes, voll ausgestattetes und ziemlich leistungsfähiges Notebook welches fast immer absolut lautlos ist und auch noch über eine beeindruckende Akkulaufzeit verfügt.

Ich persönlich hätte es bereut, wenn ich ca. 700 € mehr ausgegeben hätte um eines mit einer leistungsfähigeren CPU zu kaufen um dann feststellen zu müssen das mir diese kaum Vorteile sondern nur Nachteile bringen würde.

Daher kann ich nur sagen, wer ähnliche Anforderungen hat wie ich, sollte zuschlagen - denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es so etwas so schnell noch einmal, insbesondere zu diesem Preis, geben wird.

VG JNS

Update:

Impressionen vom Display: Beitrag 25
Vergleich Outdoor vs. Outdoor: Beitrag 40+41
Laufzeiten mit 8 Cell Akku: Beitrag 57

Anhänge

• WinLBW.jpg
    WinLBW.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 217
  • Verbrauch-3.jpg
    Verbrauch-3.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 181
  • Verbrauch-2.jpg
    Verbrauch-2.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 227
  • Verbrauch-1.jpg
    Verbrauch-1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 274
cyberjonny' schrieb:
Was für eine HDD/SSD hattest du denn zuvor in deinem T61 verbaut?

Eine Intel Postville und WD Bluescorpio 500GB

Dizzave' schrieb:
Hast Du noch irgendwelche besonderen Änderungen am Energieprofil vorgenommen, um diese Watt-Zahlen zu erreichen?
Ich komme trotz Intel SSD, Display Stufe 0, niedrigstes Energieprofil und alle Funkverbindungen aus, nicht unter 6-7 Watt. :S

nein, bei dem zweiten komme ich nur auf minimal 6 Watt. Siehe auch die beiden Beiträge vor diesem hier.

Dizzave' schrieb:
Nebenbei: Im Win 7 Leistungsindex wird bei Aero im Review 4,1 angezeigt, bei mir 3,4. Kann das an den 2GB mehr Ram liegen (Wertung hier 5,1 vs. 4,9 bei mir)?

jein, es liegt nicht an den 2GB mehr sondern am zweiten Riegel und damit Dualchannel.

Starwalker' schrieb:
Mein RAM Wertung mit 4 GB ist 5,8.

Bei Verwendung eines 64bit OS liegt die CPU Wertung zwischen 3,4 und 3,5. Die RAM Wertung ist dann auch identisch mit der Deinigen.

VG JNS

Esc' schrieb:
Man sollte aber nicht vergessen, dass die Postville SSD -den- größten Unterschied macht. Wenn man auf eine SSD verzichtet, sieht es anders hier aus, was die gefühlte Leistung betrifft.

Hab seit eben das Teil auch mit ner SSD am Rennen. Ist ein gewaltiger Unterschied (gefühlt).

Davor mit der verbauten 7200er war's ok, aber schon etwas mühsam ...

@ JNS-K
Vielen Dank für die Bilder - der Unterschied ist geradezu fahrlässig und macht den Kauf eines so teuren Gerätes zum gruseligen Glücksspiel. Bei minimaler Helligkeit ist "dein" Gerät noch reichlich hell während das Neue schon sehr dunkel ist, bei maximaler Helligkeit ist deins ein ganzes Stück heller und das andere dunkler + rotstichig, während zuletzt dein Display sehr scharf bei Abweichungen des Blickwinkel bleibt und das andere unscharf wird. 8| Übel.

JNS-K' schrieb:
Mich hatte die kontroverse Diskussion über die Displayqualität des Outdoor ziemlich verwundert und ich hatte mich gefragt warum jemand ein so gutes Display schlecht reden muss. Leider musste ich meine Meinung etwas revidieren, nachdem ich derzeit über ein zweites Outdoor verfüge und sie daher miteinander vergleichen kann.
Wer redet denn die Outdoor-Displays schlecht? :D
Jetzt bin wenigstens beruhigt dass die Displayunterschiede nicht nur mir auffallen.
Die Display-Problematik scheint Lenovo selbst nach Jahren nicht in den Griff bekommen zu wollen/können.
Ich jedenfalls habe vom Outdoordisplay die Nase voll (2 Stück X200t) und mir kommt kein Lenovo-Tablet mehr ins Haus.
Schade, die (nicht nur Tablet) Lenovos haben bessere Displays verdient. 8|
Das ist ja selbst mit Aufpreis leider nicht möglich - schade für ansonst so tolle Geräte.

Anhang anzeigen 35624Anhang anzeigen 35625Anhang anzeigen 35626

Anhänge

• DSC04230.JPG
    DSC04230.JPG
    179 KB · Aufrufe: 181
  • DSC04190.JPG
    DSC04190.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSC04187.JPG
    DSC04187.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 128
Die Displayunterschiede sind ja wirklich signifikant. Meines liegt irgendwo dazwischen. Bei Helligkeit Stufe 0 ist es recht dunkel (im Moment arbeite ich auf Stufe 3 im Wohnzimmer bei leichter Beleuchtung). Auf Stufe 15 ist es aber auch sehr hell (nutze tagsüber indoor Stufe 6-8). Der Polarisationseffekt setzt auch recht früh ein. Allerdings sind Blickwinkel und Outdoortauglichkeit wiederum hervorragend, Schwarzwert und Kontrast sehr gut (es ist ja ein IPS Panel).

Ich finde es auch sehr schade, dass Lenovo seine sehr guten Geräte mit zumeist mäßigen und teilweise unterdurchschnittlichen Displays anbietet. Mein T60p wurde unter anderem deshalb durch das hp 8540p abgelöst, das zwar auch ein TN Panel hat, welches aber bis auf die vertikalen Blickwinkel sehr gut ist (Kontrast, Schwarzwert, horizontale Blickwinkel und Helligkeit).

Viele Grüße

Lars

Danke für den neuen Vergleich JNS-K. Bestätigt dann auch leider meinen Eindruck vom Outdoor-Display. Ich habe jetzt hier noch ein x200t mit 190nit CCFL Display hier stehen und empfinde mein Outdoor-x200t seit dem nicht positiver. Klar, das LED Display ist etwas heller, die Unterschiede machen jetzt aber keine Welten aus. Das 190nit ist "milchiger", nehme ich Dank des für mich nicht vorhandenen Polarisationseffektes aber gerne in Kauf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich arbeite nur noch mit dem 190nit, meine bessere Hälfte hat im Tausch zu Ihrem T42 nun das x200t mit Outdoordisplay bekommen, da sie meist am Schreibtisch damit arbeitet und da der Polarisationseffektes keine große Rolle spielt.

Starwalker' schrieb:
Allerdings sind Blickwinkel und Outdoortauglichkeit wiederum hervorragend, Schwarzwert und Kontrast sehr gut (es ist ja ein IPS Panel).
Auch wenn es keinen großen Unterschied macht, aber die SuperBright Outdoor Displays sind wohl PVA Panels: http://forum.tabletpcreview.com/lenovo-ibm/31644-definitive-x200-tablet-lcd-panel-resource.html Kannst das bei dir ja mal versuchen rauszufinden. Everest soll da wohl helfen. Unter Linux gibt es auch Programme, die die EDID auslesen, da steht dann auch drin, was es für ein Display ist. Unter Fedora heißt das Paket monitor-edid und der dazugehörige Befehl monitor-get-edid. Ubuntu wird es ähnlich sein, evtl. alles ohne 'monitor'. Ist wohl dem sehr ähnlich: http://www.polypux.org/projects/read-edid/ (Wenn es nicht das gleiche ist).

Ich habe auch besagtes Gerät erworben und bin auch eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings habe ich das Problem das häufig die UMTS abbricht (es wird nichts mehr geladen).

Dieses Problem hatte ich schon früher mit einem anderen Notebook, dort habe ich dann einfach die Verbindung unterbrochen und anschließend eine neue Verbindung aufgebaut, dann war wieder alles ok. (Provider ist Simpli / T-online)

Das geht beim x200t aber nicht weil es wenn ich die Verbindung trenne und wieder eine neue Verbindung herstellen möchte mit Bluscreen abstürzt.

Ich habe meines Erachtens alles ausprobiert um das Problem zu lösen, weder die neuste Version von "Access connection" half noch die Deinstallation aller Lenovo Software (Verbindung nur über die Windows eigene Software) haben geholfen.

Windows hat mir per "Helpdesk" geraten einen Win7 konformen Geräte-Treiber für das"Ericsson F3507g mini Broadband Module" verwenden. Ich finde aber keinen aktuelleren Gerätetreiber als folgenden:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-73681.html

Im Gerätemanager wird mir unter Netzwerk ein F3507g Mobile Broadband Driver angezeigt.

Datum: 13.10.2009
Version: 1.0.0.60

Installiert habe ich von der IBM/Lenovo HP den : Mobile Broadband Driver 6.1.10.5

Hat vielleicht jemand eine Idee / kann mir weiter helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke vorab, Gruß

Dirk

Schaue mal im Gerätemanager in die Eigenschaften der UMTS-Karte, Registerkarte "Energie" (sofern vorhanden). Dort alle Haken entfernen.

Effektiv genauso schnell wie Dual Core

Bin vor zwei Wochen von einem X61s mit Core2Duo 1,66 Ghz und 4 GB RAM auf besagtes X200 Tablet 7449-C8G mit Core2Solo 1,4 GHz und 2 GB RAM umgestiegen und kann die Erfahrung von JNS-K nur bestätigen!

Mit der verbauten HDD war das Tablet einfach nur total lahm (man vergisst ja so schnell wie sich eine Festplatte anfühlt), aber seit ich die SSD umgetopft habe, fühlt es sich genauso schnell an wie das X61s mit Dual Core. Ich kann im Alltagsbetrieb (Email, Web, Office, gelegentlich Bildbearbeitung) wirklich keinen Unterschied feststellen (und das sogar bei 2 GB RAM weniger mit 64-bit OS), der Prozessor dümpelt eh die meiste Zeit bei 800 MHz rum. Die UI (Scrolling und Gimmicks) kommt sogar etwas flüssiger rüber. Lediglich Komprimieren (GZIP) und Audio-Encoding sind spürbar langsamer (da rennt der Dual Core halt richtig), mach ich aber eh nicht so oft.

Als Ubuntu-Nutzer freue ich mich besonders über ein leises und kühles Gerät (die Unterseite wird maximal handwarm, das Palmrest bleibt kühl), der Lüfter geht hin und wieder an, läuft dann aber so leise dass man ihn gar nicht hört. Das Display ist, wenn auch im unteren Bereich der leider sehr weiten Qualitätsspanne von Lenovo anzusiedeln, immer noch besser als jedes Panel das ich bisher gesehen habe.

Am Anfang fühlte sich das Tablet im Vergleich zum schnuckeligen X61s ziemlich klobig an, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Auf der Fullsize-Tastatur kann ich tatsächlich besser schreiben als auf der kleinen vom X61s und vom Gewicht her ist es nicht wirklich schwerer. Insgesamt sehr zu empfehlen!

Moin,

ich suche ein Tablet und wurde nun auf dieses geführt. Ich bin allerdings noch skeptisch wegen dem Solo.. Hatte vorher ein x201T mit i7 Dual im Blick.
Frage also: Läuft auf diesem hier Photoshop (bzw vergleichbarem) mit parallel Musik (foobar oder so) flüssig und problemlos?
Und: Kann man das Panel zum Zeichnen gebrauchen? Besonders im Blick auf Druckempfindlichkeit und Genauigkeit, er muss aber keine mehrere Tausend dpi haben :D Ich habe gehört dass der Touchscreen das ziemlich runterziehen soll. Es gab mal einen Build (den oben erwähnten, 2985F3U) mit einer Wacom Digitizer Layer, der eben speziell zum Zeichnen gedacht war. Ist aber sehr teuer und in Europa nicht zu kriegen, wenn sich dieser hier also eignet kann ich mir das teure Teil und den Import sparen.

Ich hoffe, dass da jemand Erfahrung mit hat..

lG

Alle Thinkpadtablets haben vergleichbare Wacom Digitizer. Vom X61 zum X200 scheint sich die Genauigkeit ein bisschen verbessert zu haben.
Von einer speziellen Wacom Ausführung habe ich noch nie gehört.

Zum Zeichnen taugen Sie alle, allerdings kann es im Randbereich, je nach Stifthaltung zu Ungenauigkeiten kommen.

Das Touchlayer bei den Multitouchgeräten sollte nur die Displayklarheit beeinflussen, nicht die Stiftgenauigkeit.
Ich glaube nicht, dass der Core2Solo für flüssiges Zeichnen im Photoshop wirklich ausreichend ist.

pispot' schrieb:
Das Touchlayer bei den Multitouchgeräten sollte nur die Displayklarheit beeinflussen, nicht die Stiftgenauigkeit.
Ich glaube nicht, dass der Core2Solo für flüssiges Zeichnen im Photoshop wirklich ausreichend ist.
Okay, da hab ich dann was falsch verstanden.. Dann hätt ich mir ja ne ganze Menge Arbeit sparen können. Ich bleib dann bei nem i7, danke (:

Da mir die Nutzung von UMTS leider je nach Sende- und Empfangsbedingungen einen Mehrverbrauch von bis zu 4 Watt beschert hat, habe ich mir vor ein paar Wochen einen 8 Cell Akku mit ca. 70 Wh zugelegt. Ich muss sagen, dass sich die Investition mehr als wie gelohnt hat, denn neben dem besseren Handling hat die Akkulaufzeit beachtlich zugenommen. Ich komme jetzt bei Nutzung von UMTS auf gute 8 Std. und beim Offline-betrieb auf ca. 10 - 12 Std. Laufzeit.

Anhang anzeigen 41691

Zwar ist der Akku gefühlt fast genauso schwer, wie das restliche Notebook ohne Akku, aber der neue Haltegriff und die exorbitante Akkulaufzeit machen den "Makel" mehr als wie wett. Es ist wirklich ein schönes Gefühl, das erste Mal bei einem Notebook die Restlaufzeitsanzeige ausblenden zu können, da man einfach genug Laufzeit hat - so dass diese einen einfach nicht mehr interessiert.

VG JNS

Anhänge

• Akku.jpg
    Akku.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo, ich habe mir vor kurzem auch ein X 200t gegönnt mit su 9600 CPU und dem günstigsten CCFL- Display. Mein Verbrauch liegt beim normalen Surfen mit Helligkeit 8/15 bei 7 Watt. Mich würde mal interessieren wie viel der SU3500 mit dem LED Display beim Surfen mit WLAN und mittlerer Helligkeit verbraucht.

Anbei mein Sreenshot bei entsprechendem Szenario im Thinkpad-Forum.

Anhänge

• Verbrauch.JPG
    Verbrauch.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 45
Ich hatte auch darüber nachgedacht ob ich mir das x200t zulege oder doch zu dem leistungsstärkeren x201t mit Outdoor Display greife.
Bei mir hat das x201t gewonnen, weil es einfach über mehr Leistungsreserven verfügt, als das angesprochene x200t. bei mir arbeitet
jetzt noch keine SSD im x20t aber diese ist bereits bestellt und sollte in den nächsten Tagen geliefert werden.

Ich werde mir allerdings den kleineren Akku zulegen, weil ich den großen 8Zellen Akku definitiv nicht brauche. Dieser kommt dann bei mir
wirklich nur auf Reisen zum Einsatz. Ich finde den 4 Zellen Akku auch kompakter und angenehemer bei der Arbeit, als den großen 8 Zellen Akku.

Was die Polarisation des Displays angeht, so muss ich wirklich sagen, das mich das überhaupt nicht stört. Da gibt es nun wirklich schlechtere Displays.

gruß Andreas

Thinkpad2010' schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viel der SU3500 mit dem LED Display beim Surfen mit WLAN und mittlerer Helligkeit verbraucht.
Der Mehrverbrauch von der Helligkeitserhöhung liegt ungefähr bei 0,2 - 0,3 Watt. Je nach Website liege ich bei 5 bis knapp an die 8 Watt. Beim Stöbern im TP Forum liegt der Verbrauch bei ca. 5 Watt, außer die Seite wird gerade aufgebaut - da sind dann Spitzenwerte um die 8 - 10 Watt möglich, denn der Energiesparmodus für die CPU steht auf dynamisch.

VG JNS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben