X2xx/s (X200/s-260) Update X230 auf X250?

cwitte

Member
Themenstarter
Liebes Forum,

ich habe seit Sommer 2012 ein vollstens ausgestattetes X230, was prinzipiell prima seinen Dienst tut, nur nervt mich der niedrig auflösende Bildschirm seit dem ersten Tag. Das Upgrade auf das X240 habe ich übersprungen, da dieses ja die Begrenzung auf 8Gb RAM hat, sogar mein X230 hat 16Gb. Jetzt habe ich mit Spannung auf das X250 gewartet und wiederum gerade gelesen, dass die 8Gb-Grenze auch hier existiert, so ein Sch... Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass prozentual gesehen nur wenige Anwender so viel Hauptspeicher brauchen, so dass sich Lenovo hier "keine Mühe geben muss".

Leider habe ich mein X230 einem Kollegen in der Firma versprochen, so dass ich wohl ein Upgrade machen muss.

Wie ist eure Einschätzung - bringt das X250 auch mit dem geringeren Speicher so viel mehr Power auf die Strasse, dass sich ein Kauf lohnt? Ich habe im X230 den 2,9er i7, nutze Windows 7 (im grafisch simplen und sehr schnellen Windows-XP-Modus), was ich gerne auch weiter tun würde.

Freue mich auf euer Feedback! Viele Grüße, C.

Wie oft sind bei Deinem X230 denn mehr als 8GB RAM ausgelastet?

@fb1996 - gute Frage, ich arbeite zu 90% mit MS Office 2013, selten mal mit Photoshop - denke aber, dass sich der Rechner auch im täglichen Arbeiten, wenn viele Anwendungen geöffnet sind, schon des Speichers bedient. Kann natürlich sein, dass der neue Chipsatz sooo viel schneller ist, dass die 8Gb ausreichen. Ich habe übrigens mal gehört, dass dieses Limit nur dadurch zustande kommt, dass es noch keine Speicher-Bausteine gibt, die 16Gb auf einem Riegel abbilden, doch wenn die kommen, einem Upgrade nichts im Wege steht?

gute Frage, ich arbeite zu 90% mit MS Office 2013, selten mal mit Photoshop - denke aber, dass sich der Rechner auch im täglichen Arbeiten, wenn viele Anwendungen geöffnet sind, schon des Speichers bedient
Das klingt für mich persönlich jetzt nicht gerade danach, als ob Du mehr als 8GB wirklich brauchen würdest. Vielleicht kannst Du das ja in Zukunft, wenn Du wieder viele Anwendungen geöffnet hast, mal beobachten.

Es gibt - wie von Cunaxa angesprochen - bereits vereinzelt 16GB-DDR3-SODIMM-Riegel, diese werden bis dato jedoch von keinem Intel-ThinkPad unterstützt. Ob sich das in Zukunft ändern wird, ist fraglich.

Ah, Danke für Info, dann ist es also eine Lenovo-/Intel-Limitierung, das wusste ich nicht...

Hi,

die 8GB übertriffst du wahrscheinlich mit diesem Anwendungsszenario relativ selten. Typischerweise braucht man >8GB wirklich nur in intensiveren VM-Szenarien oder bei extrem umfangreichen Foto- und Videoarbeiten. Du kannst ja mal dein X230 auf 8GB runterrüsten, exterimentell das Pagefile ganz abschalten und schauen, was dein Rechner tut - solange er nicht kriselt, sind die 8GB nicht voll...

Und: Wenn man eine SSD einsetzt, läuft auch ein möglicherweise belastetes Pagefile mit vergleichsweise hoher Geschwindigkeit, sodass selbst wenn der RAM mal voll sein sollte, man darunter nicht so (d.h. massiv weniger) leidet wie in alten Zeiten langsamer HDDs.

Ich würde mir daher um die 8GB nur Gedanken machen, wenn man wilde Sachen mit mehreren VMs fährt oder auf Teufel komm raus photoshoppt. Und selbst wenn man all diese Dinge tut, wäre mir der Displaysprung vom X230 zum X250 den Wechsel immernoch wert... :)

Kein Einmischen hier, aber mein X220 wurde genau für sowas eingesetzt. 3-4 VM um eine Voiceumgebung zu simulieren. Da waren 16 GB gut ausreichend und das in einem superportablen Laptop (die Kollegen staunten) ;). Schade das da Lenovo wieder weggekommen ist. Wollen wohl ihre Workstations pushen ;)

Was ich mich frage ist, weshalb man nicht endlich mal einen Thunderbolt-Anschluss realisiert? Display-Port und VGA gabs ja schließlich schon beim X230.
Hab ich das eigentlich richtig gesehen und es gibt wieder einen Expresscard-Slot?

Was ich mich frage ist, weshalb man nicht endlich mal einen Thunderbolt-Anschluss realisiert?
Das frage ich mich nicht nur beim X250, sondern auch beim X1 Carbon 2015 sowie anderen Broadwell-Geräten. Ich fürchte jedoch, das dürfte dem W541-Nachfolgemodell vorbehalten bleiben.
Hab ich das eigentlich richtig gesehen und es gibt wieder einen Expresscard-Slot?
Nein, da irrst Du Dich.

Ach Mensch. Das kann doch nicht so schwer sein. Dann würde ich auch auf den Express-Card-Slot verzichten;-)

Ich würde mir daher um die 8GB nur Gedanken machen, wenn man wilde Sachen mit mehreren VMs fährt oder auf Teufel komm raus photoshoppt. Und selbst wenn man all diese Dinge tut, wäre mir der Displaysprung vom X230 zum X250 den Wechsel immernoch wert... :)
Bei der Gelegenheit: Wie wichtig ist es denn, auf wieviele Module der Speicher verteilt ist?

Ich habe hier einen x220 mit 1x8GB. Bremst das irgendetwas (die Grafik?) aus? Ergibt es dann Sinn, 1x4GB oder 1x8GB dazuzustecken, wenn ansonsten 8GB reichen würden?

Wichtig ist relativ.
In der Tat schlägt sich das auf die Performance (games und speicherintensive sachen) nieder, da "dual channel" mit einem Speicherriegel logischerweise nicht möglich ist.
Da gerade die iGPUs ziemlich stark auf die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers ansprechen, ist meiner Meinung nach 2x4GB 1x8GB vorzuziehen. Andererseits brauchen zwei Riegel natürlich mehr Strom als ein Riegel.
Unter Windows/Office ist der Effekt aber eher zu vernachlässigen.

Danke.

Da gerade die iGPUs ziemlich stark auf die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers ansprechen, ist meiner Meinung nach 2x4GB 1x8GB vorzuziehen. Andererseits brauchen zwei Riegel natürlich mehr Strom als ein Riegel.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll in dem Zusammenhang 1x8GB mit 1x4GB (insges. 12GB) sind? Im Sinne von Geschwindigkeit und Stromaufnahme.
Ich habe keine Verwendung für einen 8GB Riegel, der bei Verwendung von 2x4GB übrig wäre.

Ich hab 8+4 GB in meinem x220 - es läuft damit problemlos. Dual Channel oder Single Channel ist für die CPU meistens kein relevanter Unterschied, weil das meiste eh in die drei Cache-Levels des Sandybridge reinpasst. Wenn man jetzt permanent mit Kompressionsprogrammen (RAR, ACE, 7Zip) arbeitet, mag es da einen Unterschied geben, ich merke keinen Unterschied. Nicht mal bei Cinebench.

Sinnvoll sind 12 GB im Allgemeinen natürlich nicht, zumindest nicht solange man mit 8 GB auskommt. Mehr RAM bedeutet meiste kürzere Standby-Zeiten.

@cwitte: Willst du nicht erst einmal ein Jahr ins Land gehen lassen, bis Lenovo die Kinderkrankheiten des x250 behoben hat? Im Zweifelsfall muss sich der Kollege eben wo anders umsehen. Auf ebay gibt's genug x230er.

Willst du nicht erst einmal ein Jahr ins Land gehen lassen, bis Lenovo die Kinderkrankheiten des x250 behoben hat?
Angesichts dessen, dass sich die Änderungen im Vergleich zum X240 in Grenzen halten, gehe ich davon aus, dass sich auch die "Kinderkrankheiten" des X250 in Grenzen halten werden.

Ich werd' mir jetzt mal eines bestellen, sobald das geht. Habe heute beim Kunden wieder ein X240 gesehen, das ist schon cool von der Form. Ärgerlich ist das ganze Netzteil-Zubehör, dass man jetzt neu braucht - nachdem ich aktuell geschätzte 15 Netzteile mit den verschiedensten Steckern rumliegen habe...

Hi, ist schon die X250-Verfügbarkeit bekannt, wann werden die ersten ausgeliefert? Hoffe, gleich mit dem hochauflösenden Bildschirm, und ich bete, dass es auch wieder UMTS (bzw noch besser LTE) on board gibt... LG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben