Windows Update von Windows 11 24H2 auf 25H2

Windows Betriebssystem

Chri5

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Hardware:

ThinkPad T14 Gen1 AMD
1x AMD Ryzen 7 PRO 4750U Processor(Ryzen 7 PRO 4750U)
1x AMD Radeon Graphics
16GB RAM
1x 256GBPCIeNVMeOP

Wurde 2020 ursprünglich mit Windows 10 Pro herausgebracht aber konnte problemlos auf Windows 11 Pro wechseln.
Derzeit ist ein komplett neues System mit Windows 11 24H2 installiert und das BIOS ( 1.53) sowie die restlichen Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
Für das 24H2 werden alle Updates installiert aber über das Windows Update wird mir kein Upgrade auf 25H2 angeboten.
Secure Boot und das TBM ist im Bios aktiv.
Ich könnte zwar ein Inplace Update mit der aktuellen Microsoft ISO durchführen, aber das sollte doch normalerwiese, wenn die Hardware für 24H2 laut Microsoft gelistet ist, auch über das Microsoft Update mit 25H2 funktionieren?

Auf der Lenovo Seite wird die T14 Gen1 Serie allerdings nicht mehr für Windows 1125H2 geführt:

Lenovo devices supported for upgrade to Windows 11 25H2

Allerdings schreiben Sie auch:

The list of systems shown is a representative list of the systems that have been validated to successfully upgrade to Windows 11 25H2. Please note that Upgrading to Windows 11 25H2 will also be supported for older systems not listed here that are within Lenovo’s support period of 5 years past end of production, provided that the component suppliers and Microsoft support.

Microsoft gibt bei Sich aber auch in der Liste für die Windows 11 25H2 Hardware, die 7000 AMD Pro Serie an:

Windows 11 version 25H2 supported AMD processors

Daher verstehe ich nicht, warum das Upgrade auf 25H2 nicht über das Windows Update angeboten wird.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Prozess bei der T14Gen1 Serie?

Gibt es die Nachteile die man auf Systemen hat, welche mit Windows 11 installiert werden obwohl diese nicht für Windows 11 freigeben sind ( es werden später nicht alle Updates angeboten) auch bei Systmen, die das Upgrade per Inplace Installation erhalten und die Hardware dafür im Prinzip freigegeben ist ?

Danke im Voraus.

Enablement Package manuell installieren, schon wird 24H2 zu 25H2:
Stimmt, von dieser manuellen Variante habe ich auch schon gelesen.
Wenn ich bei Deskmodder richtig lese, sollte das KB5067036 dann aber auch über das automatische Update kommen oder???
Bei mir wurde das heute ( System neu mit 24H2 aufgesetzt) auch nicht angeboten.

Mein X1 Gen 6 hab ich Dezember 2024 gekauft, mit Win 11 23H2. Ich hab niemals 24H2 über das automatische Update angeboten bekommen. Als im Oktober 2025 dann auch 25H2 nicht angeboten wurde, hab ich es selbst installiert. Vorher diese "PC-Integritätsprüfung" drüber laufen lassen; alles grün; dann manuell installiert. Was ich damit sagen will: Es lohnt sich nicht, sich da Gedanken drüber zu machen, warum es nicht automatisch angeboten wurde.

Ein Grund kann z.B. die Verwendung eines veralteten Treibers (Drucker etc.) sein, in vielen Fällen hat "man" einfach nur vergessen, dass das Upgrade auf einen neuen Build durch einen Eingriff ins System (Registry-Hack, Tool zur Verhinderung des Upgrades) verhindert wurde.

Bei Gebrauchtkauf ohne anschließende Neuinstallation weiß man natürlich nicht, was der Vorbesitzer unternommen hat.

Guten Morgen zusammen,

vielen lieben Dank für Euer Feedback.

Dann lade 25h2 doch selbst runter und starte das Setup.
Das war nicht die Frage. Ich hatte ja bereits erwähnt, das ich eine Inplace Upgrade durchführen könnte.

Mein X1 Gen 6 hab ich Dezember 2024 gekauft, mit Win 11 23H2. Ich hab niemals 24H2 über das automatische Update angeboten bekommen. Als im Oktober 2025 dann auch 25H2 nicht angeboten wurde, hab ich es selbst installiert. Vorher diese "PC-Integritätsprüfung" drüber laufen lassen; alles grün; dann manuell installiert. Was ich damit sagen will: Es lohnt sich nicht, sich da Gedanken drüber zu machen, warum es nicht automatisch angeboten wurde.
Prinzipiell hast du recht ;-)...gibt bestimmt größere Probleme ;-) ....der Punkt ist aber, das es auch hierbei gewiss eine Mechanik gibt, die ich gern dahinter verstehen würde.
Zumal Microsoft bei den Windows 11 Installationen die offiziell durch die Hardware nicht freigegeben sind, bereits seit längerem kommuniziert, das diese System von bestimmten Updates ausgeschlossen werden können.
Hier installieren wir per Inplace Upgrade auch manuell obwohl es von Microsoft " nicht freigegeben " wurde.. woher weiß der interne Mechanismus, das wir trotzdem alles Updates nachträglich erhalten.....und sortiert uns nicht in die erst genannte Kategorie ?
Ich möchte ich eben nur perspektivisch absichern.

Ein Grund kann z.B. die Verwendung eines veralteten Treibers (Drucker etc.) sein, in vielen Fällen hat "man" einfach nur vergessen, dass das Upgrade auf einen neuen Build durch einen Eingriff ins System (Registry-Hack, Tool zur Verhinderung des Upgrades) verhindert wurde.

Bei Gebrauchtkauf ohne anschließende Neuinstallation weiß man natürlich nicht, was der Vorbesitzer unternommen hat.

Ebenfalls habe ich auch hier erwähnt, das mein System komplett neu aufgesetzt und mit allen aktuellen Updates versorgt wurde.
Lenovos eigener System Check ( Vantage) hat keine Updates mehr zur Verfügung, Windows Updates ist mit Stand 24H2 komplett.
Außer externe Tastatur, Monitor und Maus, ist keine weitere Peripherie an diesem System vorhanden.
Da die Installation mit der herkömmlichen Microsoft ISO ( ohne Zusätze von Rufus und Co) installiert wurde, gibt es auch keinen Reg Hack.
Lediglich eine von mir erstelle Gruppenrichtlinie, welche Updates zumindest meldet aber ich kann selber bestimmen wann diese heruntergeladen und installiert werden.

Diese schließt aber keine Patches aus.

Viel Spass dabei, den Rest Deines Lebens zu versuchen, Microsoft zu verstehen.
Da das keine sinnvolle Lebensaufgabe ist, versucht man besser, Windows-Probleme mit kleinstmöglichem Aufwand zu lösen.
Moment, hier verdrehst bzw. pauschalisierst du . JA es gibt einige Ansätze zu denen dein Einwand zutrifft. Da weise ich gar nicht von der Hand.
Hierbei ist es aber etwas anders gelagert.
Man sollte eben nicht alles in einen Sack schmeißen.

Prinzipiell hast du recht ;-)...gibt bestimmt größere Probleme ;-) ....der Punkt ist aber, das es auch hierbei gewiss eine Mechanik gibt, die ich gern dahinter verstehen würde.
Zumal Microsoft bei den Windows 11 Installationen die offiziell durch die Hardware nicht freigegeben sind, bereits seit längerem kommuniziert, das diese System von bestimmten Updates ausgeschlossen werden können.
Hier installieren wir per Inplace Upgrade auch manuell obwohl es von Microsoft " nicht freigegeben " wurde.. woher weiß der interne Mechanismus, das wir trotzdem alles Updates nachträglich erhalten.....und sortiert uns nicht in die erst genannte Kategorie ?
Ich möchte ich eben nur perspektivisch absichern.
Ich denke, wenn die MS-"PC-Integritätsprüfung" alles grün anzeigt, ist mein System (X1 Gen 6 aus meiner Signatur) bereit für Windows 11 25H2. Und genauso hat es sich ja auch bestätigt, denn das System bekommt alle Updates. Beispiel: Auf diesem fraglichen System wurde bereits das neue Startmenü von MS aktiviert; auf meinen beiden neueren Systemen, unter anderem das X1 Gen 9 aus meiner Signatur, ist das noch nicht passiert.

Ich bin übrigens auch jemand, der immer alles zwanghaft verstehen muss. Von mir gibt es hier im Forum auch Beiträge, wo ich mich drüber wundere, dass mein X1 Gen 6 mit 23H2 damals über fast ein Jahr nicht das 24H2 angeboten bekommen hat. Ich hab dann den Grund versucht herauszufinden, hab alles abgecheckt, vergeblich.

Hab dann wie gesagt 25H2 einfach neu installiert, alles gut.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den jährlichen Feature-Updates findet eine Prüfung der Hardware, der Treiber und der verwendeten Software statt.
Bei den monatlichen Updates findet eine solche Prüfung nicht statt. Mehr "Mechanismus" ist da eigentlich nicht dahinter.

KB5067036 ist ein optionales Update aus dem Oktober des letzten Jahres. Es wurde vom kumulativen Update aus dem November des letzten Jahres ersetzt sowie von jedem kumulativen Update danach.

Ja, ich verstehe es auch nicht. Bei meinem T480s das gleiche. Die Installation ist "sauber". Keine Registry-Tweaks, keine "Optimierungstools", keine externe Antivirensoftware. Bisher habe ich auch jedes Upgrade manuell angestoßen. Bei einer Zotac Z-Box pico das gleiche. Bei der Prüfung ist alles grün, aber von allein kommen die Upgrades nie. Bei 25H2 habe ich mal beschlossen, länger zu warten, ob es irgendwann kommt. Die Z-Box pico hat nun gerade letzte Woche das Upgrade auf 25H2 angeboten bekommen. Bei meinem T480s sieht's immer noch mau aus. Mal gucken, ob/wann da noch was von alleine kommt, oder ob ich irgenwann die Geduld verliere und doch wieder manuell upgrade...

Ich hatte am Wochenende etwas "Luft" und habe zum Thema noch etwas recherchiert.
Da meine anderen Systeme der Voraussetzung ( seitens Microsoft ) auch entsprochen und das Upgrade automatisiert erhalten haben, hat es mich aus technischer Sicht doch gewurmt....

Eine Empfehlung zu diesem Szenario war unter anderem auch, den Microsoft Aufgaben Task zusätzlich zu verwenden um die Systemeigenschaften zu pushen um eine Freigabe zu erzielen.

Folgenden Task habe ich am Samstag und am Sonntag Vormittag noch einmal gestartet. Die Freigabe wurde mit ca. 24h im allgemeinen beschrieben:

1771268413557.png

Heute nach dem Feierabend das System gestartet und nach neuen Updates suchen lassen..... Voila...das Upgrade wurde angeboten:

1771268475112.png

Nach einem Neustart hatte das System :

1771268525198.png

Da 25H2 jedoch schon ein paar Monde verfügbar ist, hat es mich gewundert das im Anschluss ( bis auf ein .Net Update) keine weiteren Updates angeboten wurden. Für ein Feature Update mit Kumulativen Updates war es etwas klein.

@cuco

Vieleicht kannst du bei deinem T480s den Task auch mal anstoßen

Bei den jährlichen Feature-Updates findet eine Prüfung der Hardware, der Treiber und der verwendeten Software statt.
Bei den monatlichen Updates findet eine solche Prüfung nicht statt. Mehr "Mechanismus" ist da eigentlich nicht dahinter.

KB5067036 ist ein optionales Update aus dem Oktober des letzten Jahres. Es wurde vom kumulativen Update aus dem November des letzten Jahres ersetzt sowie von jedem kumulativen Update danach.

Ja da stimmt. Es wurde aber auch kommuniziert, das Geräte die nicht offiziell für das neue BS freigegeben sind und es trotzdem installiert bekommen, auch Folge Updates nicht unbedingt erhalten.
Ich bin auf den weiteren Verlauf des Threads gespannt.
Weil Du auch noch etwas dazulernen möchtest? ;-) ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, wenn die MS-"PC-Integritätsprüfung" alles grün anzeigt, ist mein System (X1 Gen 6 aus meiner Signatur) bereit für Windows 11 25H2. Und genauso hat es sich ja auch bestätigt, denn das System bekommt alle Updates. Beispiel: Auf diesem fraglichen System wurde bereits das neue Startmenü von MS aktiviert; auf meinen beiden neueren Systemen, unter anderem das X1 Gen 9 aus meiner Signatur, ist das noch nicht passiert.

Ich bin übrigens auch jemand, der immer alles zwanghaft verstehen muss. Von mir gibt es hier im Forum auch Beiträge, wo ich mich drüber wundere, dass mein X1 Gen 6 mit 23H2 damals über fast ein Jahr nicht das 24H2 angeboten bekommen hat. Ich hab dann den Grund versucht herauszufinden, hab alles abgecheckt, vergeblich.

Hab dann wie gesagt 25H2 einfach neu installiert, alles gut.
Ja manchmal ist es echt verzwickt. Ich möchte dabei auch nicht immer alles einfach so hinnehmen, sondern eigentlich schon das WARUM verstehen. Kann an sich nicht so verkehrt sein ;-)

Da 25H2 jedoch schon ein paar Monde verfügbar ist, hat es mich gewundert das im Anschluss ( bis auf ein .Net Update) keine weiteren Updates angeboten wurden. Für ein Feature Update mit Kumulativen Updates war es etwas klein.
Kein Wunder: Mit den Qualitäts-Updates zuvor wurden bereits alle Funktionen installiert, das Upgrade auf 25H2 (KB5054156) ist dann nur ein kleines Paket von 170KB, das diese neuen Funktionen freischaltet und die Windows-Version auf 25H2 anhebt.

Meine Frau hat ein damals neu gekauftes T15 Gen 2 mit damals Win 10 Pro drauf. Dieses hat bis Oktober 2025 auch immer nur das Windows 11 Pro 23H2 angeboten bekommen. Ich habe auch dieses dann mit Windows 11 Pro 25H2 neu installiert.

Und bei meinem X1 Gen 9 war es genauso.

Zuletzt bearbeitet:
@cuco
Vieleicht kannst du bei deinem T480s den Task auch mal anstoßen
Bestimmt. Ich könnte auch das Enablement Paket installieren. Oder ein Inplace Upgrade machen. Viele Wege führen zum Ziel. Ich möchte aber ja gerade, dass es automatisch kommt und ich nicht mehr jedes Mal manuell eingreifen muss. Und vor allem wüsste ich gerne, warum ich jedes Mal eingreifen muss.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben