Update von BIOS and Batterie Firmware sichert Kapazität und Laufzeit von Thinkpad Batterien

AGotthelf

Active member
Themenstarter
Update von BIOS and Batterie Firmware sichert Kapazität und Laufzeit von Thinkpad Batterien

Hi @all,

Mark_Lenovo hat gerade einen neuen Blogbeitrag zu Bios und Batterie Firmware Updates veröffentlicht, der vielleicht für alle deutschen Nutzer ebenso interessant ist. Daher poste ich ihn hier mit deutscher Übersetzung.

Update BIOS and Battery Firmware to ensure full charge capacity

Kurze Übersetzung:

Normalerweise sind Systeme auf der die ThinkVantage Toolbox oder das Lenovo System Update installiert ist, auf dem neuesten Stand, was Bios und Batterie Firmware betrifft und die Batterie erhält ihre optimale Ladekapazität und Laufzeit.

Wenn man beide eben genannten Tools nicht nutzt, sollte man sich unter folgendem Link die Updates manuell herunterladen, um das optimale Funktionieren der Batterie zu gewährleisten: Support site.

Das gilt für alle ThinkPad Modelle: X100e, L410/L510, L412/L512, SL410/SL510, T410/T410i, T510,T510i, W510 or ThinkPad Edge, 13, 14, or 15 inch units.

Für X200 und X200t User interessant ist folgender Tipp:

Earlier tip applicable to X200t and X201t tablet
User mit 8 cell extended batteries.

Dieses Update stellt sicher, dass die Battery auf 100% geladen wird und nicht schon bei 50% mit dem Laden aufhört.

Edit: Diese Info wurde teilweise schon vor einiger Zeit von Andy gepostet.
ThinkPad Battery Firmware Update für Windows bei Problemen mit Akkulaufzeit aber doppelt hält bekanntlich besser und die Downloadzahlen belegen, dass es wohl noch genug Systeme gibt, die diese Patches noch nicht installiert haben.

Danke AGotthelf.

Leider gehen Besitzer der älteren Modelle T400, T6* und "verwandte" dabei leer aus. :(

Als T400 Besitzer habe ich bis jetzt aber noch nicht festellen können das irgendwann mal mein Akku unvollständig gealden worden wäre.
Laufzeit und Verbrauchsanzeige decken sich da recht gut. Ich vermute das ein solches Problem bei der T400er Reihe einfach nicht besteht oder schon gefixed wurde ;)

@Mornsgrans

man könnte es auch positiv sehen. Vielleicht sind diese Modelle gar nicht betroffen von irgendwelchen Batterie Problemen. ;-)

Seid gegrüßt,

Gerade bei der ThinkVantage ToolBox die Meldung bekommen, dass ebendieses Update gemacht werden sollte. Nachdem ich ja noch ein TP-Neuling bin und mir (wie manche vllt noch wissen) bei dem vorletzten BIOS-Update das Mainboard "abgebrannt" ist, habe ich immer ein wenig Angst vor diesen "großen" Dingen. Vielleicht könnte mir ja jemand ein paar Tipps geben, oder sollte das ohnehin problemlos über die Bühne laufen? Bzw. gäbe es hier auch einen alternativen/besseren Weg (vgl. BIOS-Update, entweder über Windows, oder mit Bootable CD/DVD), in der README konnte ich dazu nichts finden...

Grüße,
-ebola

Es handelt sich um ein Firmware-Update des Akkus. Leider ist es offensichtlich nur unter Windows ausführbar. Das BIOS des Notebooks wird hierbei offensichtlich nicht angetastet.

Edit:
Beachte Beiträge 10 und 11 weiter unten.

Herzlichen Danke für die schnelle Antwort!

D.h. ich habe nichts übersehen, KANN es nur so machen, UND eigentlich sollte alles glatt gehen!?
Wenn dem so ist, werde ich das ganze Spiel mal wagen und hoffen den VOS nicht schon wieder zu sehen (wobei beide Techniker -einmal Lautsprecher, einmal Mainboard- nett und kompetent waren)...

-ebola

Alles problemlos funktioniert.

-ebola

PS: Doppelpost, da aktuell, falls andere auch Bedenken haben...

allo,
ich habe ein Thinkpad sl510/ 2847Q9G.
Die Lenovo ThinkVantage Toolbox zeigt mir heute

Alarm
Kritischer Batteriezustand.
Text
Dieses Programm.Update muß zur Aufrechterhaltung der
Funktion Ihrer Batterie sofort vorgenommen werden.
Sie müssen die Aktualisierung jetzt vornehmen.
Wenn ich weiter gehe wird mir folgender Text gezeit

Battery Firmware Update package bundled with dependencies for L410, L510, SL410, SL510
6lfu9ww_l410_510.exe

War erstmal überrascht.
Weil ich nicht wußte was ich machen sollte ,habe ich Anfrage im Forum gestellt . (siehe Batterie Alarm sl serie )

Antwort : da es sich um eine exe,datei handelt ,brauchte ich keine Angst haben um mein Bios.

Ich habe es dann doch gemacht unter Windows 7 64Bit version.

Nach dem Doppelklick auf die exe ,ging ein Fenstera auf und zeigte mir wie alle Punkte im Bios abgearbeitet wurden.

Nach Fertigstellung wurde mein sl510 neu gestartet und es öffnete sich ein Fenster neue Akku - Einstellungen die habe ich
alle mit OK bestätigt und gut war es.

Erst etwas später habe ich bemerkt das mein Bios jetzt (1.39) vom 06.24.2010 ist .

Allerdings muß ich sagen habe ich noch keine Veränderungen bemerkt,ausser der Akku-Betrieb bei vollem Akku (100%)
hat sich meiner Meinung verkürzt.

Werde es aber weiter beobachten .

Hier steht, dass die Firmware neben dem aktuellem Powermanagementtreiber auch eine Minimalvoraussetzung an das BIOS stellt.
Dein BIOS wird wohl nicht darunter gefallen sein, woraufhin dieses durch die Lenovo ThinkVantage Toolbox gleich ohne Warnung :cursing: mit aktualisiert wurde.

Es gilt also auch hier:
IBM = Immer Besser Manuell die Updates durchführen und vor Allem die Infos durchlesen. Das bewahrt einen am Ehesten vor üblen Überraschungen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben