update von 10.04 auf 12.04 image auf mehrere systeme per tftpboot verteilen...

dsred

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen, auf was sich seit 10.04 wesentliches geändert hat. Folgendes ist für 10.04 eingerichtet und funktioniert tadellos:

- Ubuntu 10.04 wurde für eines der ca. 10 Systeme eingerichtet, und dieses Verzeichnins per nfs freigegeben und mittels tftpboot booten die anderen rechner davon. Das funktioniert soweit problemlos.

Im Zuge der Umstellung auf 12.04 habe ich folgendes Problem: Die Berechtigungen beim Übertragen eines eingerichteten 12.04 ubuntu's. Normalerweise habe ich, wie beschrieben, das Installationsverzeichnis per rsync auf die nfs-Freigabe gespiegelt und dann angepaßt (für den tftpboot). Wenn ich dies mit einer 12.04 Version mache, dann passen die Berechtigungen im System nicht mehr. D.h. Benutzer können z.B. den Rechner nicht mehr runterfahren, eine unterschiedliche Soundkarte wird nicht mehr eingerichtet usw...

Es hat sich also etwas an den Berechtigungen im System selbst getan, dass nicht einfach per einfachem rsync "mitzunehmen" ist. Könnt ihr mir da einen kurzen Tipp/Anstoss geben, bevor ich anfange rümzuwühlen... Ein Stichwort würde mir reichen...

Besten Dank,
dsred

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben