Linux Update to LM 20.2 failed - no more boats possible

Linux Betriebssystem

1hartmann

New member
Registriert
27 Jan. 2022
Beiträge
5
Hello Hello, I am new here in the forum and warmly welcome everyone. Unfortunately I cannot speak English, so I have to translate with the translator. I hope everyone can read and understand that. Thank you.

Now to the point. I updated the new LM 20.2 via the update management. But before that I created a backup via my second disk via Timeshift. Since I have done this several times and all the restorements worked, I have overlooked the fact that an error message from TS was displayed. I thought I had inserted the second fuse plate. Puff cake, that was not the case and the error message was that there was not enough space on the main disk. Unfortunately, for whatever reason, I overlooked it and drove the box down. Then I downloaded 20.2 and also made "sudo apt install usrmerg" via the terminal. Then he goes up again......but he constantly shows the KODI program. So he doesn't start up the system, just the KODI program. It's strange. I can also do pit with recovery but he keeps opening the codi afterwards. However, I recognize all data on the attached affected disk via my emergency system. So nothing is deleted. I have extra secured timeshift points, but the last one was created 4 weeks ago. Of course I have 99% of my data there, but it is the ambition with your help to completely restore it, if possible without TS .
 
Bitte schreib deine Frage auf Deutsch, ich kann ja recht gut Englisch, tu mir aber mit
[...] I had inserted the second fuse plate. Puff cake, [...]
a bisserl schwer. Noch dazu, wie kommst Du auf die Idee, in einem Forum, dass auf einer deutschen Domain rennt, nur Englisch schreiben zu dürfen??
Wenn du mit LM Linux Mint meinst: da ist 20.3 die aktuellste Version.
Liest sich für mich so, als wäre der Autostart von Kodi aktiviert. Hast Du schon diese Anleitung gesehen und versucht, sie in umgekehrter Reihenfolge abzuarbeiten?
 
Ja danke für die Beiträge. Ich habe nur das Wort "Think Pad Forum" gelesen und da ich kein Englisch kann, aber Think Pad für mich englisch ist, dachte ich das es ein englisches Forum ist. Und dass das Forum über einen deutschen Server läuft habe ich nicht gleich erkannt. Jetzt freue ich mich sehr dass ich in Deutsch schreiben kann und stelle den Beitrag nochmals neu rein.

Nun zur Sache. Habe über die AKV das neue LM 20.2 upgedatet. Aber vorher habe ich über meine zweite Platte via Timeshift eine Sicherung erstellt. Da ich das nun schon des öfteren getätigt habe und auch sämtliche Widerherstellungen funktionierten, habe ich übersehen dass eine Fehlermeldung von TS angezeigt wurde. Ich hatte gedacht die zweite Sicherungsplatte eingelegt zu haben. Pustekuchen, das war nicht der Fall und die Fehlermeldung war dass auf der Hauptplatte nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Habe das leider, warum auch immer, übersehen und die Kiste runtergefahren. Dann habe ich 20.3 runtergeladen und über das Terminal auch noch "sudo apt install usrmerg" getätigt. Danach fährt er zwar wieder hoch......aber er zeigt ständig das Programm KODI an. Also er fährt nicht das System hoch, sondern nur das Programm KODI. Das ist schon eigenartig. Ich kann auch Grub machen mit Recovery aber er macht danach ständig das Kodi auf. Über mein Ersatzsystem erkenne ich aber auf der eingehängten betroffenen Platte sämtliche Daten. Also gelöscht ist nichts. Ich habe zwar extra gesicherte Timeshiftpunkte, aber der letzte ist vor 4 Wochen erstellt. Natürlich habe ich da 99% meiner Daten, aber in genau den jetzt fehlenden 10% liegen ein paar wichtige Daten. Kann man denn überhaupt auf 20.2 zurückgehen? Denn bei dem Update gab es den Hinweis dass, wenn ich auf Bestätigung des Updates klicke, dann es nicht mehr möglich wäre zu dem alten System zurückzukehren. Es ist aber nicht schön wenn ein Update angeboten wird, was nach dem Update nicht funktioniert sondern das Kodi ständig hochfährt. Das habe ich zwar vor Monaten installiert, aber nie genutzt.
 
ich hätte da mal noch ein paar fragen zur Klärung, worüber wir eigentlich sprechen.
Vielleicht stehe ja nur ich auf dem Schlauch...
AKV=?
LM20.2=? vielleicht LinuxMint?
TS=Timeshift?

dann verstehe ich die rechnung nicht ganz, es sind 99% der Daten da, aber 10% fehlen?

vielleicht bringst Du da nochmal Licht ins Dunkel... Vielleicht stehe ich ja nicht als einziger auf dem Schlauch und wir können dann besser einen Lösungsansatz erarbeiten ;-)
 
LM20.2 = LinuxMint 20.2 - Linux Betriebssystem
AKV = Aktualisierungsverwaltung von LM 20.2 - (Viel besser als in Windows!)
TS = Timeshift = Sicherungsschiene

Ich habe das Update LM 20.2 nach LM 20.3 gemaess Youtube Video ausgefuehrt:
Linux Guides DE -
Linux Mint 20.2 auf Linux Mint 20.3 aktualisieren
Hier wird auch eine vorherige Sicherung mit Timeshift empfohlen.

1.) Komisch, man meldet sich in einem Forum an ohne ueberhaupt einen Beitrag gelesen zu haben.
2.) Man registriert sich mit deutschen Begriffen wie "Benutzername:" um dann englisch zu schreiben;-)
 
Nach Fest einer Woche scheint es ja nicht mehr so zu brennen.
Thread zu?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben