Update mit Happy End: Trotz ThinkPlus und Thinkpad Protection wird Garantie nicht gewährleistet. Was tun?

jerendra

Member
Themenstarter
Update mit Happy End: Trotz ThinkPlus und Thinkpad Protection wird Garantie nicht gewährleistet. Was tun?

Ich habe festgestellt, dass bei meinem X201 der gelbe USB port wackelt. Die Funktion ist zwar nicht arg beeinträchtigt aber es nervt, wenn die USB Kabel lasch runterhängen. Ich dachte nun, dass das über die Garantie geregelt werden sollte. Ich habe als Garantie Upgrades ThinkPlus und Thinkpad Protection hinzugekauft.
Zu meinem Erstaunen hat der zwar freundliche Supporter gesagt, dass die Behebung dieses Deffektes nicht auf Garantie läuft und somit kostenpflichtig ist. :crying:

Wie seht Ihr das? Stimmt das? Wenn nein, was soll ich unternehmen? Es handelt sich übrigens um ein Gerät, das ich bei der Neptun Aktion in der Schweiz gekauft habe.

PS: Habe übrigens heute mein Geschäfts-T410 bekommen und das war Liebe auf den ersten Blick :rolleyes: Der Bildschirm ist echt Klasse :thumbsup:

Vermutlich musst du die Nase im Port mit einer Zange rausbrechen und kannst dann dein TPP in Anspruch nehmen. Das ist wieder Lenovo. *Kopfschüttel*

Fällt es nicht unter Garantie, weil es noch - wenn auch leicht eingeschränkt - funktioniert? Lohnt es sich zu insistieren?

Ich mag Lenovo Produkte sehr und bin auch gerne bereit für Qualität mehr zu bezahlen, aber wenn ich für zusätzliche Garantie Optionen einen deutlichen Aufpreis bezahle, kann ich doch erwarten, dass die einen - zugegebenermassen nicht sehr wichtigen - Mangel beseitigen. Oder bin ich verpeilt?

vielleicht mal bei Servion anrufen oder hier im Forum per PN kontaktieren

ich denke auch das du bei Servion besser aufgehoben bist ..aber da du in der Schweiz lebst - wird das nicht so einfach.

Ich werde vermutlich nur in der Schweiz reklamieren können. Haben noch andere solche Erfahrungen mit dem Lenovo Support gemacht oder hatte ich einfach nur Pech?

Ist leider normal geworden, dass der Lenovo-Service ein Service-Vermeider geworden ist.

Warum wird die Garantie verweigert? wegen dem Problem an sich, oder weil die Thinkpad Protection ein Eigenverschuldern "verlangt"? Falls zweiteres: Sag doch einfach du bist mit einem Bein an einem eingesteckten USB-Kabel steckengeblieben...seitdem ist der Port total lose (klingt radikaler als nur "wackelt")

Rein theoretisch (wirklich machen wir sowas natürlich nicht!) wäre "externe Laufwerke funktionieren nicht mehr durchgehend weil die Stromversorgung immer mal abbricht" eine bessere Aussage.

Was mich verblüfft hat, war, dass sie gesagt haben, dass es kein Garantiefall sie sie es aber kostenpflichtig reparieren könnten. Ergo: Sie geben zu, dass es defekt ist und dass man es reparieren kann, wollen aber die Kosten nicht übernehmen.
Wieso sie dafür nicht aufkommen wollten, haben sie nicht gesagt.
So wie es aussieht bringen einem die teuer erworbenen zusätzlichen Garantiepakete keinen zusätzlichen goodwill.

Ich würde einfach nochmal anrufen. Die Wahrscheinlichkeit dass Du den selben Servicemitarbeiter an die Strippe bekommst wie beim ersten Anruf ist doch sehr gering.
Und besser wird der Defekt nicht werden, eher das Gegenteil wird eintreten.

jerendra' schrieb:
Was mich verblüfft hat, war, dass sie gesagt haben, dass es kein Garantiefall sie sie es aber kostenpflichtig reparieren könnten. Ergo: Sie geben zu, dass es defekt ist und dass man es reparieren kann, wollen aber die Kosten nicht übernehmen.
Wieso sie dafür nicht aufkommen wollten, haben sie nicht gesagt.
So wie es aussieht bringen einem die teuer erworbenen zusätzlichen Garantiepakete keinen zusätzlichen goodwill.
Laut Heise und Fortune ist Lenovo beim Kundenservice mittlerweile nur noch untere Mittelklasse.
Du hast Dich halt schnell abspeisen lassen und der Call-Center Mensch hat durch einen geschickten Spruch wieder einen Pluspunkt in seiner monatlichen Leistungsbeurteilung bekommen.
Damit hast Du zumindest eine gute Tat getan und ihm seinen Arbeitsplatz gesichert. :thumbup:

Beim nächsten Anruf bist Du mit einem anderen verbunden, dann denke mal an Dich und seh' zu, dass Dein "Wackelnder und unzuverlässiger Port, der öfters bei der Datenübertragung abbricht" schnell gefixt wird. Ich weiss nicht, ob der nur verschraubt oder am Mainboard angelötet ist.
Schau mal im HMM. Ist er nur verschraubt am Kabel, dann mach das selber (10 Minuten Aufwand mit Schraubenzieher). Ist es verlötet ist es ein Garantiefall. :)

jerendra' schrieb:
bin auch gerne bereit für Qualität mehr zu bezahlen

Das ist der Punkt, leider bekommt man mittlerweile nicht mehr die Qualität wie damals.

Der Service baut deutlich ab, hatte neulich wieder einen Fall:

Online Call gemeldet, Mitarbeiter schickt eine Email, er hätte mich nicht erreicht (Tel. war aber auf jeden Fall besetzt) und nach 1 Woche macht er den Call einfach zu.
Kommentar drunter: Fehler konnte telefonisch behoben werden!

kA. mit wem er telefoniert hat. :thumbdown:

Glaub die an der Hotline bekommen Prozente für jeden abgewimmelten unbearbeiteten Fall.

EDIT: Es nervt, wenn man 1 Minute nach den posten gleich hundert mal EDIT drunter stehen hat, nur weil man Tippfehler ausmerzen will.
Vllt. kann das mal jemand beheben.

qwertz' schrieb:
EDIT: Es nervt, wenn man 1 Minute nach den posten gleich hundert mal EDIT drunter stehen hat, nur weil man Tippfehler ausmerzen will.
Vllt. kann das mal jemand beheben.
Hatten wir schon (Klick), beißen da aber auf Gooniegranit

Grüße
Audrey

Schau mal im HMM. Ist er nur verschraubt am Kabel, dann mach das selber (10 Minuten Aufwand mit Schraubenzieher)

Und dafür die Garantie aufs Spiel setzen? Also Ich würde darauf bestehen das dies vom Service behoben wird. Wenn Du das Problem richtig zum Ausdruck bringst düfte Lenovo kaum Nein sagen. Wenn doch: Servion anschreiben.

ola,
wenn sich die hotline querstellt dann schildere doch deinen fall direkt beim Lenovo service center schweiz.
ESAG
Moosacherstrasse 6
8820 Wädenswil
Tel: 044 782 28 28
Fax: 044 782 28 00
www.esag.ch

normalerweise muss man eine RMA nummer haben um das geräht vorbei zu bringen, wenn die hotline aber nicht will/möchte oder was auch immer,
dann rufe ich da persönlich an und frage nach rat:
offeriert wird dann meist das man das geräht persönlich vorbeibringt mit Quittung und vor ort eine RMA nummer gemacht wird, sovern wirklich die garantie beansprucht werden kann.
übrigens ist auf der neptunseite die ersag AG als rep/garantiecenteraufgeführt.

wenn du an der uni tätig bist und bei neptun gekauft hast, währe das ja auch ein ansprechpartner für dich, normalerweise in der CH ist ja der laden der dir das teil verkauft hat
im ersten garantiejahr ansprechpartner, respektive muss er für "versandkosten" aufkommen.
aber je nach händler und gartie die man hat, ist das unter umständen, der noch grösserer spiessrutenlauf.

also ruf bei ersag direkt an, nicht über die lenovo hotline. weil da wirst du weitergeleitet

greeTz, lyvi der sich gerade erfreut an : Ohhh ist alles so schön weiss hier ........

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Werde jetzt mal beim Schweizer Service-Provider anklopfen (Danke lyvi :thumbsup: ) und weiter über den Fall berichten.

Habe mir fest vorgenommen mir die Freude am Gerät nicht durch Hotline-Mitarbeiter vermiesen zu lassen ...

Habe nochmals der Hotline angerufen und diesmal einfach lapidar gesagt, dass der USB-Port defekt sei - ohne weitere Erklärungen. 24 Stunden später war das motherboard in meinem X201 ersetzt. :elch: :elch:

Es lohnt sich nicht detailiert einen Defekt zu beschreiben - besser ist es einen Defekt ohne weitere Spezifikationen oder Erklärungen anzumelden.

Dummheit siegt!

(ich meinte das positiv - wer es gut meint und detailliert den Fehler beschreibt verliert hier. Dumstellen und einfach sagen "USB Kaputt" gewinnt.)

Das ist leider immer öfter so - sich richtig dumm stellen bringt einen ans Ziel.^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben