[UPDATE] Lenovo N500 sind da

Kintac

New member
Themenstarter
Was habe ich da gerade entdeckt? Lenovo N500? Was soll das denn sein? Gibt es Testberichte? Ist das Lüfterproblem behoben?
Fragen über Fragen...

Modelle: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&asuch=N500

Lenovo IBM 3000 N500 (NS739GE)
Pentium Dual-Core T3200 2x 2.00GHz • Intel GL40 •1024MB • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Basic • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)
Preis: ~ 490,-€

Lenovo IBM 3000 N500 (NS737GE)
Core 2 Duo T5800 2x 2.00GHz • Intel GM45 • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)
Preis: ~ 590,-€

UPDATE:

Es ist kein Schreibfehler:

http://www.ibm.com/common/ssi/rep_ca/3/877/ENUSZG08-0983/ENUSZG08-0983.PDF

Bilderserie:

http://misco.co.uk/applications/Sea...top / Notebook PC&TaxCode=2&PriceInc=436.9885

So, ich habe mir ein N500 (NS73AGE) als Zweitnotebook gekauft, bin momentan am testen. :)

Kannst du uns vielleicht ein paar Bilder posten und berichten wie es mit der Lüfteraktivität ausschaut?

Da freu ich ich mich schon drauf.
Wäre super wenn du detailliert auf den Lüfer eingehen könntest. Achte auch bitte auf das Zirpen der CPU falls es das noch gibt. (C4 Zirpen oder wie das heißt)
Hast du vielleicht die Möglichkeit ein paar ältere Spiele zu testen. Mich interessiert vor allem die CS Source Engine oder Half Life 2. Ich würde nämlich gerne auch Day of Defeat spielen....
Aktuell nutze ich nämlich ein Lenovo N200 was eingentlich super ist bis auf die Grafikleistung. Ist zwar auch nur ein Celeron 1,73Ghz drin, aber die hatten damals wenigstens nicht dieses nervige Zirpen!

Wir warten gespannt! 8) :thumbsup:

Da gibts inzwischen einen ziemlich positiven Testbericht über das N500.
Einziges Manko: Display

Stiller Lüfter ist still :thumbsup:

Habe ich schon gelesen aber die meinten auch das das SL500 leise wäre....
Ich vertraue nur Usern die es realistisch im Alltag testen und vielleicht auch schon mal einen N200 zum Vergleich hatten. ;)

Zudem ist die Aussage im Testbericht nicht wirklich aussagekräftig.

Schade das nnb das Modell mit T3200 ohne BS so teuer gemacht hat. Von 369€ auf 398€. Für 369€ würde ich ggf. bestellen sobald das mit dem Lüfter und vor allem mit dem C4 Zirpen klar ist.

Man darf gespannt sein..... :)

Ich habe meiner Mutter eins bestellt - FreeDOS. Ich werde berichten. Allerdings nur XP oder vielleicht auch Ubuntu - je nach Zeit.

Der Test von notebookjournal ist schon nicht schlecht, der deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Mein Notebook ist mit T3400 (2.16ghz) ausgestattet, 2GB Speicher, 160GB Festplatte, Intel x4500 HD Onboard Grafik.
Betriebssystem - Vista Home Premium.

Erscheinungsbild/Verarbeitung

N500 ist sehr stabil und sauber verarbeitet, nix knarzt oder durchbiegt.
Deckel wackelt nicht, die Scharniere sind fest, kann man wirklich nicht meckern.
Von Abmessungen her, ist die neue N-serie mit T vergleichbar, schlanker als N200 und auch deutlich leichter.
Deckel ist nicht verschließbar.

Eingabegeräte
Tastatur quali ist sehr gut, beim tippen biegt sie sich nicht durch. Der Tastenanschlag gut definiert, aber nicht so angenehm weich wie bei T/X/R.
Touchpad hat mich enttäuscht: groß genug, aber sehr unpräzise. Es kommt vermutlich von der unglücklich ausgewählten Oberflächenbeschichtung
(nicht angeraut, gleiche Material, wie Handballenauflage). Touchpad Tasten sind ok.

Display

Das Spiegeldisplay ist heller, als der von meinen T61p, zu dunkel werde ich es nicht bezeichnen. Negativ aufgefallen ist der schlechte Schwarzwert und
extreme Blickwinkelabhängigkeit. Man muss wirklich direkt davor sitzen, um ein halbwegs gleich ausgeleuchtetes, kontrastreiches Bild zu bekommen.

Lautstärke/Wärmeentwicklung
N500 werde ich als leise bezeichnen, Lüfter hört man selten, das Rauschen fällt dabei nicht unangenehm auf. Kein fiepen in Akku- oder Netzbetrieb.
Unterseite in betrieb wird leicht warm, Oberseite bleibt kühl.

Akkulaufzeit
In office/surfen sind es bei mir ca. 3 Stunden mit Lenovo default profil.
Was mir noch negativ aufgefallen ist: Wenn Akku fast leer ist, fängt Notebook sehr laut zu piepen, hört sich wie eine Autohupe an. 8|
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man es abstellt.

Vielen Dank für die Bilder.
Kannst du vielleicht bei Gelegeheit noch ein paar mehr machen? Bitte! :whistling: :rolleyes:

Wie ist denn das Lüferverhalten beim surfen. Läuft der durchgehend oder wie beim n200, also an aus an.....?
Also das Zirpen kannst du echt ausschließen?

Ich glaube ich habe mein neues Office Notebook!

Ach ja, kannst du Spiele testen?

Hier gibt es einige Bilder von dem Notebook. Sieht doch ganz gut aus. Finde es aber schade, dass sie die Lautstärketasten nicht vom N200 übernommen haben und die nur noch über die "Fn"-Taste zu regeln sind, auch der Fingerprint Reader fehlt.
Sehr interessant ist der HDMI Ausgang.

Hört sich auf jeden Fall gut an und sieht auch gut aus!

Ich glaube die Lautstärketasten sind solche Sensortasten rechts über der Tastatur.

Mir gefällt das Notebook echt gut. Das der Display nicht so gut ist, kenne ich von meinem N200. Da ist die Blockwinkelabhängigkeit auch nicht so die Beste.
Jetz muss nur noch das Notebook lieferbar (T3200 ohne BS) und vor allem billiger werden. Notebooksbilliger hatte das ja mal für 369€ drin und für den Preis würde ich gleich bestellen.

Da es als aktuell teuer als 380€ ist, würde ich dann doch lieber das SL500 nehmen. Da bekommt man mehr für den Preis.

Ich habe noch die Spieletauglichkeit von neuen intel X 4500 kurz getestet:
Half-Life2 ist auf 1280x800 einigermaßen gut spielbar, CSS habe ich nicht. 3DMark 06 - 775 punkte.
Lüfter geht immer in an-aus Zyklus, er läuft nicht permanent. Notebook pfeift wirklich nicht, das macht nur mein T61.
Lautstärketasten sind nicht verschwunden, dort sind jetzt Sensortasten verbaut, rechts von N500 Schriftzug.
Sie leuchten sogar auf bei berührung. ^^

Danke Tlu für die tollen Bilder und deinen Testbericht.
Das er nicht piept ist klasse. Das Design gefällt mir richtig gut.

Ich muss nochmal genauer nach dem Lüfter fragen.
Hattest du mal ein N200? Wenn man surft geht da manchmal der lüfter ein paar sekunden an und wieder aus. Das merkt man allerdings deutlich und das nervt. Wie sind denn die Zyklen des N500? Ist der Lüfter dort Minutenweise an und geht dann für Minuten wieder aus?
Wie ist die Lautstärke im Vergleich zu deinem T61?

Die Lüfterthematik wird hier bestimmt sehr viele interessieren...

Ich danke dir wirklich sehr, denn das N500 kommt somit absolut in meine engere Wahl.

N200 kenne ich nur aus Berichten. Zyklen bei N500 verlaufen so (surfen) : Lüfter an für 40-60 Sekunden, 5-6 Minuten ruhe und danach geht der Lüfter wieder an.
T61p ist ein bisschen leiser, der Unterschied ist nicht sehr groß.

Wie gesagt, Helligkeit ist ok, aber die Blickwinkelabhängigkeit und Schwarzwert sind schon schlechter als alles, was ich bisher bei modernen TFTs gesehen hab.
Nix für den Einsatz draußen.

Vielen Dank für die Bilder!

Die Blickwinkelabhängigkeit ist ja wirklich krass. Da bleib ich dann trotzdem lieber bei meinem N200, auch wenn mir das Design usw. doch mehr zusagt als beim N200.

Hallo Tlu,

danke für Deinen kurzen Bericht und die vielen Fotos. :)
Da meine Freundin in Kürze ein neues Notebook braucht, käme das N500 auch in Frage.

Wie ist das eigentlich mit dem Display, wenn ich richtig gelesen habe wird es ja im zugeklappten Zustand nicht arretiert sondern wird nur durch die Scharniere unten gehalten.
Ist der Deckel dann wirklich zu bzw. wird sich das nicht ausleiern? Hatte bisher nur Notebooks mit Arretierung.

Danke und Grüße :D

Wie sind die Erfahrungen nach ein paar Tagen?
Ist das Display im Alltag ok oder wirklich unbrauchbar?
Hat sich noch was am Lüfter getan? Angeblich lernen die Lüfter der SL-Reihe ja dazu....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben