X390 Yoga Update Crash seitdem schwarzer Bildschirm

ZorniK

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir über Ebay ein x390 nq mit i5 8th gen und 16gb Ram gekauft.

Dieses kam Gestern an und hat erstmal tadellos funktioniert. Bei einem Update habe ich sicherheitshalber den Laptop angesteckt- damit er nicht ausgeht. Scheinbar war das mein Fehler, er ist ausgegangen und seitdem ist der Bildschirm tot.

Ich habe schon einiges versucht:
  • Novo taste
  • hardreset über powerbutton
  • crysis recovery stick über die FL1 Datei
  • Bios update stick
  • externer monitor, externe tastatur falls kombination hier nicht geht.
  • Verhalten bleibt identisch:
    • Rechner startet kurz Lüfter
    • Tastaturleds gehen alle und sind steuerbar (capslock etc)
    • Nach etwa 2 Minuten geht wieder alles aus.
    • USB stick blinkt einmal ganz kurz
Zusammenfassend: Ich habe alles versucht was mir einfällt und was nicht SPI Flashing oder Mainboard tausch beinhaltet.

Daher die Bitte um Hilfe.

VG

hat das x390 Y auch ein Emergency Reset Loch im Boden? Wenn ja, das auch mal gemacht?

Hi, dachte das ist dieser NOVO Button, so stands zumindest irgendwo, habe ich auch probiert ja.

Ist vermutlich geheim, dem Kontext nach scheint es ein BIOS-Update gewesen zu sein.

Ungenauer geht es nicht:
Bei einem Update habe ich sicherheitshalber den Laptop angesteckt- damit er nicht ausgeht. Scheinbar war das mein Fehler, er ist ausgegangen und seitdem ist der Bildschirm tot.
war der Rechner direkt nach anschließen des Netzteils ausgegangen? - Wurde es während des Updates angeschlossen oder davor?

Vielleicht sagst Du auch dazu, was es für ein Update war.
Wenn ich das nur wüsste, war glaube ich in den optionalen Updates, hätte ich nicht über Windows machen sollen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist vermutlich geheim, dem Kontext nach scheint es ein BIOS-Update gewesen zu sein.

Ungenauer geht es nicht:

war der Rechner direkt nach anschließen des Netzteils ausgegangen? - Während des Updates oder davor?
Ich hab das nebenher gemacht daher etwas wenig Info, sorry. Hab ihn angestöpselt und nicht drauf geachtet war der Windows Update screen zu sehen meine ich bei etwa 30%.

Dann "müsste" aber neben den Windows Updates noch etwas gelaufen sein oder das Anstecken des NT hat etwas ausgelöst. Ein BIOS-Update wird m.E. nur ausgeführt, wenn Netzstrom vorliegt und der Akku ausreichend geladen ist, von daher schließe ich das mal aus?

Hast Du nach dem Einschalten schon etwas länger gewartet, ob der Rechner dann weiter hochfährt? Sonst evtl. mal die SSD noch entfernen.

Das Reset Hole sollte an der Seite sein:

Ein BIOS-Update wird m.E. nur ausgeführt, wenn Netzstrom vorliegt und der Akku ausreichend geladen ist, von daher schließe ich das mal aus?
Das kenne ich auch so.

• Novo taste
  • hardreset über powerbutton
  • crysis recovery stick über die FL1 Datei
  • Bios update stick
  • externer monitor, externe tastatur falls kombination hier nicht geht.
  • Verhalten bleibt identisch:
    • Rechner startet kurz Lüfter
    • Tastaturleds gehen alle und sind steuerbar (capslock etc)
    • Nach etwa 2 Minuten geht wieder alles aus.
    • USB stick blinkt einmal ganz kurz
Base Cover/Unterbodenabdeckung öffnen und CMOS/BIOS-Batterie entfernen. Dann schauen wir mal, ob das etwas bringt.

Mittlerweile auch die weiteren Tipps versucht. CMOS ausgesteckt 30 min gewartet und dann nochmal probiert. Reset button in jeder Variation/Timing.

SSD entfernt mit andererer probiert.

Akku komplett entfernt.

Ist ziemlich frustrierend, hatte das Gerät nicht einen Tag.
Das kenne ich auch so.

Base Cover/Unterbodenabdeckung öffnen und CMOS/BIOS-Batterie entfernen. Dann schauen wir mal, ob das etwas bringt.
Dann "müsste" aber neben den Windows Updates noch etwas gelaufen sein oder das Anstecken des NT hat etwas ausgelöst. Ein BIOS-Update wird m.E. nur ausgeführt, wenn Netzstrom vorliegt und der Akku ausreichend geladen ist, von daher schließe ich das mal aus?

Hast Du nach dem Einschalten schon etwas länger gewartet, ob der Rechner dann weiter hochfährt? Sonst evtl. mal die SSD noch entfernen.

Das Reset Hole sollte an der Seite sein:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben