UPDATE [Beratung gesucht] Angebot gut und zu empfehlen?

Berliner1982

New member
UPDATE: Bitte letzten Beitrag von mir lesen., danke.

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich ein wenig hier umgesehen habe, hoffe ich von den vielen erfahrenden Mitgliedern, einige hilfreiche Empfehlungen für den Kauf einen neues Laptops zu erhalten.

Erste Erfahrungen mit einem Thinkpad, habe Ende 2008 bei meiner damaligen Firma machen dürfen. Das genaue Modell weiß ich leider nicht, ich weiß aber das es die T-Reihe war. Da ich nun, hauptsächlich für Studienzwecke und Buisnessdinge ein neues Notebook benötige, habe ich mich an mein damaliges Notebook erinnert.

Aus diesem Grunde steht für mich fest, dass ich definitiv ein Thinkpad haben möchte.

Da die Angebotspalette ja sehr vielfältig ist und die Preise dabei auch stark schwanken, hoffe ich durch Eure Hilfe, meine Entscheidungsfindung schneller voranzutreiben. Ich selber bin, was Notebook angeht sonst nämlich noch ein Noob.

1. Verwendung / Einsatzgebiete
1. Fürs Studium
2. Fürs Berufliche
3. Zu Hause als Desktop Multimedia PC Ersatz
4. Als Mobiler Allrounder

2. Allgemeine Anforderungen
- Leistungs-/ Performancestark
- Hohe Akkulaufzeiten
- Langlebigkeit (soll auch in 4-5 Jahren noch laufen und möglichst gängige Programme bewältigen!!!
- Größeres Display mit FullHD (1900 x 1080)
- Dockingstation für bis zu 2 Monitore + Laptopdisplay (=3 verschiedene Bildschirme - geht sowas überhaupt?)

3. Wunschkomponenten
- Starker CPU
- Viel Arbeitsspeicher 1x 4 GB DDR3 vorab und mindstens bis 8 GB später aufrüstbar (optimal 16 GB)
- Wechsellaufwerk, wo ich nach Möglichkeit optische Laufwerke (z.B. Blu-Ray, Mulitbrenner etc.) oder eine zweite Festplatte (auch SDD) austauschen und je nach Bedarf einsetzen kann.
- HDD nach Möglichkeit SDD oder optional später damit nachrüstbar / austauschbar
- Optisches Laufwerk: Optimal wäre Blu-Ray Player, aber kein muss. Blu-Ray Brenner sollte später nachgerüstet werden können.
- Grafikkarte: Sollte auch in 4-5 Jahren noch ausreichend sein und mindestens 2 Monitore unterstützen

Aus meinen Ansprüchen folgernd, habe ich entweder einen T510oder W510 in Betracht gezogen. Wobei die W510er hier im Vergleich scheinbar günstiger im Preis-/Leistungsverhältnis sind, als die T510er.

Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich fragen, ob sich der Preis-Unterschied zwischen dem Modell 4389W1B und dem Modell 4389W1C, nur wg. der höheren CPU und dem Multitouch von immer knapp 180€ lohnt. Das Mulitouch ist sicherlich ein nettes Spielzeug, aber würde ich eher weniger nutzen.

Von daher dazu mal 3 Fragen:

1. Inwiefern macht sich der CPU Unterschied bei der Taktfrequenz und dem Cache in der Praxis wirklich bemerkbar?
2. Was bedeutet 242 nits bzw. 270 nits?
3. Wenn man einen Zweiakku zur Laufzeitverlängerung anschließt, ist dies nur für den mobilen Einsatz, nicht aber in Verbindung mit der Dockingstation (da ja auch überflüssig), möglich, richtig?

Allgemein noch die Frage, ob es sich lohnt da immer den Aufpreis für Lenovo Produkte (HDD, RAM etc.) zu bezahlen, da dieser ja gewaltig ist. Oder ist der nur für die Garantieverlängerung und den Vorort Service relevant, da diese Teile dann von den Lenovo Technikern nicht berücksichtigt werden? Eine Herstellergarantie von z.B. Kingston für die HDD oder die RAM-Steine, sollte es doch dennoch geben, oder?

Welche Notebooks für meine Anforderungen würdet ihr mir empfehlen? Preislich liegt der Rahmen bei 1500-2000€ für das Notebook zuzügl. Zubehör wie z.B. Dockingstation und weiterer Akku.
Welche Alternativen gibt es, die meinen Anforderungen ebenfalls genügen (hier bitte auch beachten, dass ich nicht vorhabe in den nächsten Jahren einen weiteren Laptop zu kaufen)?

Besten Dank für Eure Hilfe, im Voraus.

Viele Grüße,
Berliner1982

1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC

Zukunftsicher ist immer schwierig und teuer.

Aufpreis für VOS 3J = 109 € (Student)

Generell wenn du das Spitzenmodell einer Serie kaufst haste immer etwas Spielraum.

Ich würde dir im Bezug auf Zukunftssicherheit und Leistung empfehlen eine Proz mit 4 Kernen zu holen, soweit ich weiss ist es das höchste was Lenovo garde anbietet ==> damit kommen nur 2 Modelle zur Verfügung

SSD, BluRay und co kann man wahrscheinlich immer nachrüsten (ich las smich gerne eines anderen belehren, sollte das nciht stimmen

Mobilität und Leistung ist immer etwas hakelig.

Ein W510 kann durchaus Mobil nutzbar sein, aber nur wenn man einne 9 Zeller + SLice Akku sich dazuholt.

Das stärkste was mit bekannt ist, sind die W701 (i7-940 Extrem), 17 Zoll), aber mobilität kann ich mir fdamit sehr schwer vorstellen, vom Gewicht mal abgesehen. Zudem dürfte der Preis slebst für Studenten, die 3000er Marke überschreiten.

Die Frage die du dir stellen solltestwäre, in welchem Zeitraum planst du den Kauf. Je länger man wartet, kommt IMMER iwas neues raus.

Unter der Annahme du willst kurzfrirstig kaufen, würde ich dir zum W510 mit i7-820QM raten dazu Dockingstation, 9 zeller und Slice Akku(Unterschnall Akku)

SSD und BluRay würde ich noch waren bis die Preise auf ein humanes Niveau sinken.

im W510 kannste ein Festplatte im gerät haben und 1 zusätzlich im Ultrabay schacht
im W710 ist Platz für 2 HDD + 1 im Ultrabayschacht.

beim W510 haste am Gerätr einen DisplayPort
mit beidne Gerärten sollten 2 Monitor Betrieb via Doclinstation möglich sein (ich meine auch dierekt am TP ohne Docklingstation), Du brauchst allerdings Adapter für Displayport auf HDMI bzw 2 DVD-D sind ander Dockingstaion dran.

Von den beiden angegeben Geräten, wäre der W1C mit QuadCore Proz, der W1B nicht.
==> der W1C würde wohl am ehesten deinen Anforderungen entsprechen

Wenn ich Campuspoint als Beispiel nehmen (habe dort selebr meinen W510 bestellt und bin sehr zufrieden)
hast 1666,00 TP
145, 00 Docking Station
109,00 VOS 3 J
+ggf Ram Upgrade auf 8 GB

Falls du eine 2. HHD betreiben willst:
+ 45,00 für den Rahmen
+ Preis für HDD/SSD

Meiner Meinung nach sollte das Gerät innerhalb der nächsten 2 (vlt max 3 J) halbwegs aktuell sein.
auf 5 J kann dir mit Sicherheit niemand eine Prognose machen, da haste viel zuviele Unwägbarkeiten.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Lord Gothmog

P.S: Die Graka ist nicht wirklich spiele tauglich was die neusten Spiele betrifft, aber sollte denke ich deinen Anforderungen genügen
NVidia Quadro 880M ist eine mittlere Profi Grafikkarte

P.S:2: Für wirkliches Multimedia Erlebnis brauchste externe Lautsprecher mit Dolby Iwas, das W510 ist ein Business nOtebook und hat entsprechd zwar GUte Lautsprecher aber kein Dolby Schnick Schnack.

@Threadersteller, ich glaube du solltest dein Einsatzgebiet noch etwas präzisieren. Ob ein 4 Kern Prozessor überhaupt nötig ist, ist fraglich. Selbst mit einem ordentlichen 2 Kern Prozessor lässt es sich in 5 Jahren sicher noch gut arbeiten. Und hast du dir mal überlegt, wie klein Symbole und schriften bei Full HD auf 15" sind? Außerdem wirst du in keinem Notebook eine Grafikkarte finden, die in 5 Jahren noch zu den Top-Modellen gehört.

Darum die Frage: Was spricht gegen was kleines mobiles und einen Gaming bzw. Multimediarechner für zu Hause?

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-663220.html#12

@Lord Gothmog

Besten Dank für deine ausführlichen Erklärungen, diese haben mir schon sehr geholfen. :)

Allerdings hat das verlinkte W1B Modell von mir, aber ebenfalls einen QuadCore Prozessor, nur eben mit geringerer Taktfrequenz und kleinerem Cache.

Noch ein paar Ergänzungsfragen:

Kann ich bei dem W510, quasi das optische Laufwerk später austauschen (z.B. Blu-Ray Brenner) und zusätzlich im Ultrabay Schacht eine zweite HDD einsetzen? Hatte es bisher so verstanden, dass das optische Laufwerk im Ultrabayschacht drin ist und so dann beliebig gewechselt werden kann.

Wo bekommst du eine passende Dockingstation für 145€? Habe bei Campuspoint diese nur für 185€ gesehen.

@Aviator
Durchaus richtig, dass ein QuadCore wohl nicht zwingend notwendig wäre, aber die Preisunterschiede zwischen den Laptops, fande ich im Vergleich zu der W-Serie dann nicht so hoch. Zumal die Möglichkeit dann auch auf 16 GB RAM aufrüsten zu können verfüherisch ist, wobei das sicherlich auch naiv ist, so eine Aussage. Für Alternativen bin ich wie gesagt gerne offen. :)

@TE, 16GB klingt schö und gut, aber wofür braucht man so viel RAM? Mir fällt kein sinnvoller Einsatz ein.

Außerdem frisst das dann wieder n Haufen Strom. Da du dann noch lange Akkulaufzeit haben willst musst du dir noch n Akku dranbauen. Dann geht dir aber der Aspekt der Mobilität veloren. Sieh es wie du willst, aber ich meine, dass du nie das bekommen wirst, was du wirklich willst. Bei irgendwas musst du so immer Abstriche machen.

Aviator:
Und hast du dir mal überlegt, wie klein Symbole und schriften bei Full HD auf 15" sind? --> Ich arbeite tagtäglich mit meinem TP auf Full HD. Alle Symbole sind gut zu sein, keines ist wirklich zu klein.

@Aviator,

kannst du mir denn ein Alternativvorschlag machen, wo du sagst, der ist auch in mindestens 3 Jahren noch gut genug?
Weil preistechnisch, seh ich bei der T-Serie nicht wirklich einen Vorteil. Da komm ich auch auf gut 2000€.

Was den Akku angeht, wollte ich mir so oder so einen Zweitakku für unterwegs holen.

@Lord Gothmog: so wies aussieht hast du hochskaliert.... wenn du die Darstellungsgröße auf 100% stellst sieht das anders aus ;)
Außerdem hilft ein Screenshot nicht wirklich als vergleich... da wäre ein Foto von deinem Notebook bei laufendem Bildschirm viel geeigneter.
Ich persönlich finde FullHD auf 15-Zoll auch nicht schlimm, aber das ist Geschmackssache.

@TE: Sehe es genauso wie Aviator, deine Ansprüche sind nicht miteinander vereinbar, und vor allem für Vorlesungen und zum immer mit herumtragen finde ich ein W510 viel zu groß und überzüchtet.... da hol dir lieber ein schönes T410 mit WXGA+ und dazu noch nen spielefähigen PC, da hast du mehr von.

@gothmog, da muss ich ehrlich sagen bin ich jetzt echt überrascht

@TE, wie siehts denn mit den T410 oder was aus der X-Serie aus? Ich weiß, die haben nicht so viel Leistung wie ein W, aber die brauchst du imho eh nicht.

ich kenne nur mein R400 und damit bin ich echt zufrieden.

Das hier ist glaube ich nichtmal n schlechtes Angebot

http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c15ff8a20

soeschelz' schrieb:
@Lord Gothmog: so wies aussieht hast du hochskaliert.... wenn du die Darstellungsgröße auf 100% stellst sieht das anders aus ;)
Außerdem hilft ein Screenshot nicht wirklich als vergleich... da wäre ein Foto von deinem Notebook bei laufendem Bildschirm viel geeigneter.
Ich persönlich finde FullHD auf 15-Zoll auch nicht schlimm, aber das ist Geschmackssache.

@TE: Sehe es genauso wie Aviator, deine Ansprüche sind nicht miteinander vereinbar, und vor allem für Vorlesungen und zum immer mit herumtragen finde ich ein W510 viel zu groß und überzüchtet.... da hol dir lieber ein schönes T410 mit WXGA+ und dazu noch nen spielefähigen PC, da hast du mehr von.

Foto liefer ich die Tage Nach, muss am Montag um 12 Uhr meine Siminararbeit fertig haben, kommt aber versprochen.

Und da ist nix hochskaliert, Ich hab nix eingestellt, das war so alles.

je mehr Auflösung desto besser.

ich hab auch "FullHD" an meinem W500 1920x1200 sogar noch ein Tick mehr als ein w510 hat :P und möchte diese Auflösung nicht mehr missen.
einmal dran gewöhnt und man möchte keine kleinere mehr haben. So viel Platz aufm desktop und bookmarks im firefox.... einfach genial.

wem die Schrift im Browser dennoch zu klein sollte macht sich einfach das nosquint add on drauf:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2592/

sorry 4 OT

@Lord Gothmog: Also doch hochskaliert, denn Windows 7 skaliert ab einer bestimmten Auflösung immer automatisch. Das muss man manuell wieder auf 100% einstellen, das habe ich sogar bei meinem SXGA+ Display und auf dem 15,4 Zoll Bildschirm mit WUXGA+ vom Dell meines Vaters ganz zu schweigen.

Rechtsklick -> Bildschirmauflösung -> Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern und dann auf 100% ändern. Wird schon ein gewaltiger Unterschied sein, aber ich könnte damit leben.

Danke für die vielen Hilfestellungen.

Ich möchte noch anmerken, dass ich zwar Student bin, aber an der FernUni-Hagen studiere, da ich eben auch berufstätig (selbstständig, von zu Hause) bin. Von daher kann man davon ausgehen, dass ich das Notebook eben zum größten Teil zu Hause betreibe, weswegen ich ja auch die Dockingstation dazu nehmen werde.

Leider habe ich nicht mehr die Spezifkationen meines alten Firmenlaptops (damals eben noch angestellt), das war definitiv ein Thinkpad der T-Serie und hatte damals (Anfang 2009) eben in Standardausführung eben auch 2000€ gekostet.

Mir war ziemlich früh klar, dass es die T und W-Serie sein wird. Die X-Serie wäre wohl gut, wenn ich es quasi nur unterwegs einsetzen würde. Da ich es eben auch zu Hause als Workstation nutzen möchte, ist mir das Display aber zu klein. Und 1900x1080 wollte ich schon gerne habe, da ich die Auflösung gewöhnt bin. Preislich scheinen mir die W-Modelle aber mehr Leistung zu geben, für den selben Preis. Auch wenn diese schwerer sind und die Akkulaufzeit nicht so gut ist. Der mobile Einsatz, kommt ja auch zum Glück erst auf Platz 4.

Von daher wäre eine W-Modell Empfehlung schon sehr gut.

@soeschelz

Zum spielen, habe ich ne Playstation und eine Wii, das reicht. ;)

Du solltest Dich eher frage welche Software Du nutzen willst.

Der Trend geht eher zu soviel Hardware wie man braucht um das Nutzungsszenario abzudecken sonst hätten wir nicht die vielen neuen Netbooks die schwächer sind als ein fünf Jahre altes Notebook. Es gibt sicherlich Menschen die sich alle halbes Jahr eine gründliche Aufrüstung ihrer Hardware gönnen aber etwa drei Jahre halten die meisten ohne Probleme aus. Viele die ihr Gerät als ein Nutzgegenstand betrachten noch einige Jahre länger.

Wenn wir von einer von mir aus der Luft gegriffenen Versionszyklus von etwa zwei Jahren bei Software ausgehen werden bei Deiner angestrebten Nutzungsdauer wohl etwa zwei bis drei neuere Versionen auf dem Markt sein. Wie werden die Softwarehersteller vorgehen? Die Netbooks und in Zukunft wohl auch durch Smartphones werden die Anwendungen wohl nicht darauf setzen jedes Jahr immer potentere Maschinen vorzufinden.

Dann sag ich es mal:

Wie oben beschrieben empfehle ich dir den W1C.
Alles weitere habe ich bereits oben gesagt ;)

stimmt der 620 war dual Core, der 720 schon quad

Anscheinend sind mal wieder die Preise gestiegen, im August hatte ich gekauft, dar war die Dockingstation 135€.
W1B und W1C sind beides sehr gute Geräte.
Mit keinem der beiden machste einen Fehler.

Danke Euch, insbesondere dem Lord. :)

Eine Frage hätte ich da noch. Wie kann man sich die Preisunterschiede erklären, die bei den Arbeitsspeicher- und Festplattenerweiterungen Campuspoint und Lapstars entstehen. Diese sind doch nicht unerheblich.

Sind bei letzterem andere Nachteile bekannt, die den Preisvorteil aufwiegen?

Thx, ich helf doch immer gerne.

Das scheint mir der normale Wettbewerb zu sein.

Ich denke mal die F&L Preise werden von Lenovo selber festgelegt, das gilt aber dann vermutlich nicht für die HDD und RAM.

Lord Gothmog

Ich habe mir mal 3 Konfigurationen rausgesucht. Ich selber habe bereits eine Tendenz, wo ich zuschlagen möchte. Allerdings ist mir hier noch wichtig, welcher der 3 Anbieter der Zuverlässigste ist, und ob die RAM Konfig (2x4 oder 4x2 in der Performance Unterschiede macht).

Ich nehme mal an, dass alle Rechner soweit identisch sind, ausser was die Grundkonfiguration des Arbeitsspeichers angeht?

Von Lapstars.de

Modell 4389W1C
Prozessor:
Intel® Centrino2 vPro i7-820QM quad-core 1.73GHz-3,06GHZ ( Turbo Mode ) L3 8MB 1066MHz Frontside Bus
Arbeitsspeicher:
4096MB ( 2x 2GB ) PC3-8500 DDR3 1066MHz ( Controller up to 1333MHz ), max.16384MB, 4 Slots–2 Slot frei
Festplatte:
500GB SATA 7200rpm
Display:
15,6” TFT Farbdisplay matt, FHD Multitouch LED (1920x1080, 270nit) mit integrierter Camera ( 2.0-megapixel )
Grafikkarte:
nVidia Quadro FX880M (N10P-GLM) - 1024MB
Laufwerke:
DVD +/- RW Multiburner DL
Netzwerk/Kommunikation:
Intel WiFi Link 6300 AGN WLAN
Bluetooth
Integrated Gigabit Ethernet 10/100/1000
56K V.92 designed modem
Schnittstellen/Steckplätze/Sicherheit:
Fingerprint Reader
Express Card + Smart Card Slot
Display Port
AC adapter
UMTS ( WWAN ) ready
Erweiterungsbus für Docking
Headphone/Line out
External Display
External microphone
Modem RJ-11
Ethernet 10/100/1000 RJ-45
4x USB ( 1x always on, 2x USB 3.0, 1x eSATA/USB Combo )
Firewire
5in1 Card Reader
Sonstiges:
Secure Chip
Turbo Boost
Zeigereinheit: Multi-gesture Touchpad + Trackpoint + Color Sensor
Tastatur Full size deutsch
Akku:
9 Zellen Lithium-Ionen Akku mit bis zu 5 Stunden Betriebsdauer ( Herstellerangabe ).
Software:
Microsoft Windows 7 Professional 64
Microsoft Office 2010 ready
Größe und Reisegewicht:
35,8 x 373 x 245 x mm ( HxBxT ) – ab 2,7 kg
Garantie:
3 Jahre Bring-In Herstellergarantie, 1 Jahr Bring-In auf Akku

Laptop: 1666€
+ 128 GB SDD: 210€
+ Umrüstung auf 4x2 GB RAM: 78€
+ Garantie 3 J. VOS: 91€
Kosten: 2045€

Von campuspoint.de

Technische Daten: CPU Mobiltechnologie: Intel® Prozessortechnologie mit Intel® Core™ i7 Prozessor
Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-820QM Quadcore Mobilprozessor (1.73 bis 3.06 GHz mit Intel® Turbo Boost • 8MB Cache • 45 Watt) Chipsatz: Intel® QM57 ChipsatzSpeicher
Arbeitsspeicher: 4 GB (2x2GB) Speichertyp: DDR3-1066 MHz Max. Speicherausbau: 16 GB Speicherbänke: 4 Belegte Speicherbänke: 2
Display & Grafik Größe & Auflösung: 39.6 cm (15.6") FullHD 16:9 LCD (1920 x 1080 Bildpunkte)
mit LED-Backlight, MultiTouch, 242 nits, 500:1 Kontrast, 95% Farb-Gamut Art: Anti Glare (mattes Display) Pixelfehlerrichtlinie: Lenovo Pixelfehlerrichtlinien
Grafikchip: NVIDIA® Quadro® FX880M max. externe Auflösung:: 2560x1600 (DisplayPort) @60Hz Speicherart: dediziert + shared Speichergröße: 1024 MB Besonderes: huey™PRO Colorimeter by X-Rite®
Laufwerke Festplattenkapazität: 500 GB HD Geschwindigkeit: 7.200 rpm Festplattenschutz: Lenovo Active Protection System
Optisches Laufwerk: Lenovo DVD±RW Multiburner Plus (im Ultrabay Wechselschacht) Brenngeschwindigkeit: Ja
Anschlüsse Display Port: Ja USB 2.0: 1x (1x kombiniert mit eSATA, 1x powered) USB 3.0: 2x Fire Wire (IEEE 1394): Ja VGA Anschluss (15 pol.): Ja Express Card: 1x ExpressCard™/34 Docking Port: Ja eSATA: 1x (kombiniert mit USB) Audio OUT (3.5 mm): 1x (kombiniert mit Mic Out) Mikrofon IN (3.5 mm): 1x (kombiniert mit Audio Out)
Kommunikation LAN (Netzwerk): 10/100/1000 GBit UMTS: WWAN (UMTS) vorbereitet (kann optional aufgerüstet werden) Bluetooth™: Ja Wireless LAN: Intel® Wireless WiFi Link 6300ABGN 802.11abgn Card Reader: 5-1 (MMC, Memory Stick, Mem Stick Pro, SD, SDHC)
Sound Lautsprecher: 2x Stereo Soundchip: 24 bit Intel® High Definition integriertes Mikrofon: Ja Sonstiges: Dual Mikrofon, Next Generation Keyboard
Eingabegeräte Tastatur: 89-Tasten, ThinkVantage Knopf, spritzwasserfest Touchpad: UltraNav™ Touchpad mit Multitouch Funktion Trackstick: UltraNav™ TrackpointSoftware
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Professional (64bit)
! Recovery Datenträger: nicht im Lieferumfang! Sie können Recovery Datenträger durch ein vorinstalliertes Lenovo ThinkVantage Tool selber erstellen
Energie Netzteil: extern 135 Watt mit automatischer Spannungserkennung von 110 - 240 Volt Akkutyp: Li-io (Lithium Ionen) Akku Größe: 9-Zellen
Akkulaufzeit: bis zu 4.9 Stunden* mit 9-Zellen Akku
bis zu 9.9 Stunden* mit Slice Akku in Kombination mit 9-Zellen Akku
Sicherheit Fingerprint Reader: Ja Security Chip: TPM (Trusted Platform Management)
Abmessungen & Gewicht Abmessungen (BxTxH): 372.8mm x 245.1mm x 32-35.8mm Gewicht (kg): 2.72 kg mit 9-Zellen Akku
Herstellergarantie Garantie BRD: 36 Monate Bring-In Service (Erweiterung möglich) Garantie international: 36 Monate Garantie auf Akku: 12 Monate
Sonstiges: Rollcage Design, Titan-/Magnesiumverstärktes Gehäuse, spritzwassergeschützte Tastatur, ThinkLight™ Tastaturbeleuchtung, huey™PRO Colorimeter by X-Rite®

Laptop: 1666€
+ 128 GB SDD: 290€
+ Umrüstung auf 4x2 GB RAM: 100€
+ Garantie 3 J. VOS: 109€
Kosten: 2145€

Von uni-notebooks.de
Prozessor Intel Core i7-820QM mit 4x 1.73GHz - 3.06Ghz (Turbo Mode), 8MB L3 Cache + 1MB L2 Front Side Bus 1066 MHz Hauptspeicher
8 GB (2x4GB)1066 MHz DDR3 - 4 Steckplätze bis max. 16 GB RAM erweiterbar
Festplatte 500 GB Festplatte SATA mit Active Protection System 7200 U/min Laufwerk Multiburner Display 15,6 Zoll; Multitouch LED Display (touchscreen supports two-finger touch); 1920x1080 FHD 16:9 Antiglanz, 242 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 95% Gamut, + 2.0 Megapixel Webcam Grafikkarte NVIDEA Quadro FX880M mit 1GB DDR3 RAM, external analog monitor support via VGA DB-15 connector and
digital monitor support via DisplayPort (supports single-link DVI-D via cable 45J7915);
Maximum external resolution: 2560x1600 (DisplayPort)@60Hz;
2048x1536 (VGA)@85Hz; 1920x1200@60Hz (single-link DVI-D via cable 45J7915) Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel WiFi Link 6300 AGN LAN, 56K Int. Modem, Bluetooth 2.1, UMTS vorbereitet ( optional erhältlich mit ArtikelNr.: 78Y1399) Sound System High Definition (HD) Audio, Conexant 20585, 2 x Stereolautsprecher 1Watt + Dual Array Mikrofon Zeigegerät IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint) Schnittstellen
2x USB 3.0-Ports,1xeSata, 1x Power USB, DisplayPort, VGA, Kopfhörer, ext. Mikrofon, RJ-11, RJ-45, Firewire (IEEE 1394)
Wechselschacht UltraBay Slim PC Card Erweiterung Express Card Slot & 5- in 1 Card Reader Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V Akku/Laufzeit 9 Zellen LiIon Akku, bis zu ca. 7,0 h Betrieb Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional 64bit Abmessungen (BxTxH) 373x245x35,8 mm Gewicht ab 2,7 kg Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr) Sicherheitseinrichtungen IBM Embedded Security Subsystem 2.0 & IBM Fingerprint integriert Sonstiges
Laptop: 1859€
+ Garantie 3 J. VOS: 115€
Kosten: 1974

Vorteil: Erweiterung auf 4x4 GB für 346€ inkl. Einbau möglich
Nachteil: Bisher unbekannt ob eine 128 GB SDD Platte eingebaut werden kann (akt. nur 256GB für 600€), was noch dazu kommen würde

Meine Wahl würde auf den letzten fallen, wegen den 8GB RAM. Aufrüsten kann man den imme rnoch später und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ich bisher nur max. 1/3 bis 1/2 nutze.
ich würde mit der SSD noch warten, da diese Technik mehr oder wneiger in den Kinderschuhen steckt.

eine Dockingstation wäre denke ich ratsamer und noch den Slice Akku. Das dürfte die erstmal mal bringen als eine SSD (die viel zu teuer sind allesamt in relevanten Größen).

Lord Gothmog

Finale Konfiguration

Hallo Zusammen,

ich habe von Lapstars.de nun für die folgende Konfiguration ein Angebot bekommen und wollte die Erfahrenden Laptop Besitzer unter Euch fragen, ob dieser Preis so gut ist und ob lapstars.de empfehlenswert ist (insbesondere auch bei Reklamationen).

Ist mein erstes Laptop und hoffe da alles gebacken zu bekommen und nicht solche Probleme zu haben, wie manch andere mit dem W510 zu berichten wissen.

1 1,00 Stck. Bundle bestehend aus jeweils: 1.999,00 1.999,00

2 1,00 Stck. Lenovo Thinkpad W510 4389W1C Lehre & Forschung
Intel® Centrino2 vPro i7-820QM 1.73 GHz L3 8MB quad-core 1066MHz Frontside Bus,
4096MB ( 2x 2GB ) PC3-8500 DDR3 1066MHz ( Controller up to 1333MHz ), max.16384MB, 4 Slots–2 Slot frei,
500GB SATA 7200rpm,
15,6” TFT Farbdisplay matt, FHD Multitouch LED (1920x1080, 270nit) mit integrierter Camera (2.0-megapixel ),
nVidia Quadro FX880M (N10P-GLM) - 1024MB,
DVD +/- RW Multiburner DL,
Intel WiFi Link 6300 AGN WLAN, Bluetooth, Fingerprint Reader, Express Card + Smart Card Slot, Display Port, AC adapter,
UMTS ( WWAN ) ready, Ethernet 10/100/1000 RJ-45,
4x USB ( 1x always on, 2x USB 3.0, 1x eSATA/USB Combo ), Firewire, 5in1 Card Reader,
Secure Chip, Turbo Boost, Zeigereinheit: Multi-gesture Touchpad + Trackpoint,
9 Zellen Lithium-Ionen Akku,
Microsoft Windows 7 Professional 64, Microsoft Office 2010 ready,
3 Jahre Bring-In Herstellergarantie, 1 Jahr Bring-In auf Akku

3 1,00 Stck. Upgrade von 2048MB auf 4096MB PC10600 DDR3 - 2x 2048MB ersetzt durch 1x 4096MB Lenovo PC10600-1333

4 1,00 Stck. Upgrade HDD von 500GB auf 128GB SSD Lenovo 128GB SSD Lenovo

5 1,00 Stck. ThinkPad L412/L512/T400s/T410(s)/T510/W510 Mini Dock Plus Series 3 - 135W #45M1037/433820G - 1 Jahr Herstellergarantie

6 1,00 Stck. Lenovo ThinkPad L412/L512/SL410/SL510/T410/T510/W510 - Serie 9-Cell LiIon Akku 55++ #57Y4186 - High Capacity - 1 Jahr Herstellergarantie

7 1,00 Stck. Pixelfehler-Prüfung

8 1,00 Stck. Lenovo ThinkPad Business Topload Case #43R2476 / 57Y4317 - 1 Jahr Herstellergarantie

9 1,00 Stck. ThinkPad Protection + 3 Jahre Vor Ort Service Lenovo Garantieverlängerung - #41K0422

Gesamt Netto 1.999,00
zzgl. 19,00 % USt. auf 1.999,00 379,81
Gesamtbetrag 2.378,81

Besten Dank und viele Grüße,
Berliner1982

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben