Upcycling-Android Workshops der FSFE: Hilfe & Austausch zu Custom-ROMs (u.a. 20.1.+23.3. in Köln)

caos

Member
Registriert
30 Nov. 2020
Beiträge
94
Die Free Software Foundation Europe bietet im Projekt "Upcycling-Android" Flash-Workshops an. Der nächste Workshop ist am 20.1. in Köln.
Details zur Veranstaltung auf Mobilizon

Das ist m.E. eine tolle Gelegenheit, um mehr übers Flashen von #CustomROMs zu erfahren, es ohne Risiko auszuprobieren und/oder sich darüber mal persönlich auszutauschen...

"Mit Upcycling Android zeigt die Free Software Foundation Europe auf, wie mit Hilfe der Installation Freier Software Betriebssysteme Telefone durch Flashen länger genutzt werden können. Wir werden Beispieltelefone mitbringen, auf welchen Freie Software Betriebssysteme ausprobiert oder auch von den Teilnehmern selbst geflasht werden können. Währenddessen beantworten wir Fragen rund ums Flashen und zeigen mit F-Droid und microG zudem eine Welt voller Freier Software."

Weitere Veranstaltungen dieser Art werden auch noch in anderen deutschen bzw. europäischen Städten angeboten und auf der Mobilizon-Seite der FSFE bekanntgegeben.
 
Finde ich super!
Mir reichen mein Nexus 5X mit /e ,und ohne SIM das Fairphone2 mit Lineage vollkommen aus.
 
Finde ich super!
Mir reichen mein Nexus 5X mit /e ,und ohne SIM das Fairphone2 mit Lineage vollkommen aus.
Bei mir sind auch noch zwei relativ alte Schätzchen im Einsatz: Sony Z5 Compact (2015) mit /e/OS und S4 Mini (2013!) mit DivestOS. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Nur wer sein Smartphone als Desktop-Ersatz oder für gute Fotos nutzen möchte, braucht sicher was Neueres.

Für das Fairphone2 ist nun auch das Supportende für März angekündigt. Das kann dann für diejenigen, die es mit Stock-ROM betreiben, ein Anlass sein umzusteigen: https://gnulinux.ch/software-support-fuer-das-fairphone-2-endet-das-sind-die-alternativen
 
ja, hatte ich auch schon gelesen und...befürchtet
Mal sehen wie lange Lineage das FP2 noch unterstützt, vor 2h konnte ich noch ein Update ziehen...
Aber beim Nexus 5x war plötzlich .. "Ende Gelände"
 
Am Donnerstag 23.3., 18-20 Uhr findet in der Zentralbibliothek Köln eine weitere Veranstaltung zum Thema "Upcycling Android" statt.
Das ist diesmal kein Termin von der FSFE, aber an das Projekt angelehnt. Der Termin bietet eine Einführung zum Thema sowie praktische Vorführung, Beratung und Austausch zur Installation von Custom ROMs.
Zielgruppe sind (auch) Menschen, die noch keine Vorkenntnisse in Bezug auf das Thema haben, aber wer schon Erfahrung hat und Austausch sucht, ist natürlich auch willkommen.
Weitere Infos & Anmeldung zum Workshop: Bei Interesse gerne (wenn möglich) vorbeikommen und/oder weiterempfehlen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben