T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Unzureichende Kühlung/Lüftersteuerung mit T400/Dock - T9900-Besitzer gesucht

Head

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2008
Beiträge
1.099
Tja, nun habe ich erste, ernstzunehmende Probleme mit meinem T400, die ich hier mal protokollieren möchte, denn es könnte vielleicht auch andere Betreffen.
Gestern wollte ich mal nach langer zeit wieder eine Runde WC3 spielen; installiert und ab geht's mit ner gepflegten Runde Batteltanks. Da viel es mir zum ersten mal auf, das ich gelegentlich extreme Slowdowns im Spiel hatte, so 10-20 Sekunden lang, danach lief es schlagartig flüssig weiter. Meine Mitspieler, per TS in Kontakt, konnten dies nicht bestätigten, also waren Lags nicht der anfänglich vermutete Grund.

Tja, was konnte es sonst sein? Erstmal nicht weiter drüber nachgedacht, weitere Runden mit anderen Maps verliefen problemlos. Aber als ich eine Stunde später mein T400 aus dem Dock holen wollte, da konnte ich es unten fast nicht anfassen - es war extrem heiß! Das stimmte mich nachdenktlich und ich ging heut der Sache mal nach...

Vorab mal mein Setup
* T400 (2767J9G)
* T9900
* Radeon HD3470
* 8 GB Ram
* Lenovo Advanced Mini Dock (2504)

...verbunden per DVI an einen externen Monitor.

Nun habe ich mir mal angeschaut, was so geschiet, denn ich habe vorher schon gemerkt, das bei anderen Anwendungen der Lüfter immer recht leise blieb, hab mich aber in erster Linie nur gefreut. Wer will nicht einen Leisen Rechner?!
Nach der jüngsten Erfahrung vermutete ich nun eine mangelhafte Lüftersteuerung. Nun habe ich schon eine extreme Konfiguration, die der Luftkühlung schon einiges abverlangt, nichtsdestotrotz hätte ich erwartet, das Lenovo das berücksichtigt.

Denn anfangs hatte ich nur die GPU in Verdacht, aber es scheint die CPU zu sein, denn schon nach relativ kurzer Volllast mit Prime95 fängt sie an zu Throtteln auf 2,2 Ghz.
Dabei viel auf, dass die Lüftersteuerung nie auf volle Kraft lief, sondern bisher mit maximalen 3400 rpm, obwohl mehr drin sind.

Überwacht und geloggt mit CPU-Z, CoreTemp und PFControl.

Nun steh ich da und überlege, wie der Sache begegnen soll, denn auf Dauer dürfte das wohl nicht gesund sein. Leider konnte ich bisher die GPU nicht unter Vollast laufen lassen, denn Furmark läuft nicht - warum auch immer - und andere Anwendungen, bzw. das Throtteling lassen PFControl abstürzen. Natürlich könnte man dauerhaft ein Lüfterkontrollprogramm wie PFC oder TPFC laufen lassen und dort ordentlich Schub geben, aber kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Als nächstes werde ich das Thinkpad ausserhalb des Docks belasten und eventuell das BIOS updaten, wer weiss, vielleicht hat sich da ja etwas getan.

Auch werde ich die Grafikkarte noch mal genauer unter die Lupe nehmen, denn bezüglich Takt konnte ich noch nicht viel Rausfinden. Aber die Spannung der GPU wird zumindest gehoben/gesenkt, je nach Lastzustand.
Der Takt bleibt aber standardmäßig im Dock bei 337 Mhz, sollte da nicht mehr kommen? Aber bisher nur mit GPU-Z gemessen, ohne Temperaturwerte erhalten zu haben.

Gab es schon "Untersuchungen/Lösungen" anderer User? So viel kann man ja im Grunde nicht machen, aber was nützt mir die Tolle CPU, wenn die nichts verkraftet?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, thx...das entspricht auch ungefähr dem, was ich hab. Also deutet es auf einen "fehler by design" hin

Da ich nun die Temperaturen auch beim Zocken dank TPFC halbsweg im Griff habe und Prime95 schon eine Extremsituation darstellt, werde ich damit vorerst leben, aber weiter beobachten.

Aber besten Dank für die Rückmeldung.
 
Hi werte Leidensgenossen,

ich hab fast das gleiche Setup (einziger Unterschied - ich hab 6GB Ram) wie Head - und die gleichen Probleme. :unsure:
Bekomme den Laptop akuell mit Prime95 innerhalb von 2min zur Notabschaltung. (letzter angezeigter Wert lag bei 91°C)
Dabei läuft der Lüfter (mittels TPFC) permanent auf Stufe 7/3500 Rpm. (manuell eingestellt)

Hatte in der Vergangenheit teilweise schon beim Videostreamen den Zustand der Notabschaltung erreicht. Da war ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, obs allein an der Wärme oder auch an meinem verbuggten System liegt. Nachdem ich dann (zum wiederholten Mal) von außen die Kühllamellen mit dem Kompressor durchgeblasen habe wurde es etwas besser. Aber für meinen Geschmack immer noch deutlich zu warm. (Ne kleine Runde gemütlich Spielen mit Laptop auf dem Schoß wird unangenehm heiß auf dem Oberschenkel.)
Lüfter auf Stufe 7/3500 RPM bringt die CPU beim surfen ohne große Hintergrundanwendungen gerade mal runter auf 62°C.
Ich überleg derzeit auch ob ich das Teil einfach mal einschicke. Hab noch Garantie. Ist bei dir was Neues rausgekommen Head?
Hat jemand Erfahrungen wie lange der Spaß mit der Garantieabwicklung bei Lenovo im Normalfall dauert? Ich muss mit dem Ding arbeiten/studieren - ohne Laptop bin ich etwas aufgeschmissen.

Ich hab ja die Vermutung dass die Kühlung einfach der ungünstigen Kombination dedizierte Grafik(notwendig für den DVI Ausgang der Docking Station) + "wärmster" Prozessor + Dockingstation + alternde WLP nicht gewachsen ist. Was ich nicht weiß, inwiefern das aufbringen neuer WLP groß Pluspunkte bringt. Der Kühler ist schließlich ordentlich heiß, von daher kommt die Wärme ja schon mal bis dahin und eben nur nicht aus dem Laptop hinaus.

Danke im Voraus für hilfreiche Ratschläge!
 
Hm, stimmt, hatte diesen Thread nie aufgeklärt. Also:

Ich habe das Notebook seinerzeit zu Servion geschickt und eine neue Kühleinheit bekommen, die nun klaglos ihren Dienst verrichtet. Damit bleiben die Temperaturen normal und selbst unter größter Anstregung komme ich nicht mehr in kritische Bereiche. Gedauert hat es seinerzeit knappe 2 Wochen, inkl. beider Versandwege.


Grüße
Head
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben