T6x unzufrieden Tastatur zu laut ?

hallo

Member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
114
also ein GGGrund warum ich ein Thinkpad wollte war bei mir das oft gefallene Lob für die Tastatur. Das sie irgendwie herausragend wäre. Aber ganz ehrlich. So der Laptopchecker bin ich zwar nicht. Aber der günstige Acer Laptop meiner Mum und die welche ich bis jetzt dann sonst noch ausprobiert habe, Dell, Hp, haben alle eine weit bessere Tastatur. Was interessiert es mich ob sich die Tastatur durchbiegt oder nicht. Ich tippe ja nur darauf und drücke sie nicht ein. Ok hp und dell sind hochpreisig, aber auch im niedrigpreis Sektor glaube ich gibt es deutlich ansprechenderes.

Vor allem ist sie laut. Und sie klappert ohne Ende. Klar sie ist stabil. Aber was hilft mir das, wenn sie so laut ist. Und teilweise tun sich die tasten so an anderen reiben. und der druckpunkt und hub. naja ich finde ihn unnötig tief und kräftig. ich habe 4 Tastaturen im T60 und 61 Bereich ausprobiert und bei allen war es ählich. Bei manchen schlimmer bei anderen besser. Aber doch ähnlich. Bei der ich jetzt am zufriedensten bin, die lässt sich zumindest nett tippen, irgendwie flüssig, aber laut ist sie trotzdem. Und die Tasten an sich wirken irgendwie luftig. also nicht dieses schwere anmutige.

Also bei mir weiß mein Umfeld wenn ich tippe und das empfinde ich persönlich als unangenehm. Bei den Thinkpadliebhabern mag dieser Beitrag unwohlsein erregen, aber ich möchte das loswerden. Was hilfts, also für mich ist das Lied von der heraussragenden Qualität der Thinkpad Tastatur ein Märchen.

Der Trackpoint ist wirklich toll. Der macht was er soll. Und den würde man sich bei so mach anderen Modellen wünschen. An den kommt nichts so schnell ran. Er ist wirklich präzise. Die aus Hp und Dell sind mieß dagegen. Leider!

:):):)

ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Modellen aussieht. Aber ich bin total verunsichert. Und trau mir gar kein Thinkpad mehr zu bestellen. Weil es gibt ja wirklich viel Modelle, auch die neuen die rausgekommen sind. Oder die X60, x61 muten interessant an, x200, x300, ... Aber bei der Tastatur. Wenn die überall so ist. Dann ist sie bestimmt nichts für Vielschreiber, oder/und welche die in Umgebung tippen müssen, wo sie nicht allzusehr auffallen dürfen, wollen.

Was die Zeit mit den anderen Tastaturen macht, ob die lauter werden, oder nicht. Aber die Thinkpads waren schon von haus aus so doof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir mal der Layer 1 passt nicht zum Layer 8. Kommt manchmal vor.
 
Von der Konzeptionierung her sind die Thinkpad-Tastaturen so designed, dass bei jedem Tastendruck ein deutlich vernehmbares "Klick"-Geräusch zu hören ist.

Ich hab keine Ahnung wie ihr euer ThinkPad betippt... aber die Tastatur bzw die einzelnen Tasten meines X200 produzieren beim betätigen kein Klickgeräusch - jedenfalls nicht in der Art, wie das bei Tastaturen mir mechanischen Tasten der Fall ist. Dort kann man noch so sanft die Tast drücken, konstruktionsbedingt kommt immer ein sattes Klick. Das ist ja bei den ThinkPad Tastaturen nicht der Fall.
Kann ja jeder gerne selbst testen und mal sehr sanft eine Taste drücken... da wird konstruktionsbedingt bestimmt kein Klick zu hören sein.

Was man beim normalen Schreiben hört, ist der "einschlagen" der Tastenunterseite auf die Tastaturmatte... und je nach dem wie der extrovertiert der Schreibstil des Benutzers ausfällt, kann eine ensprechende Lautstärte vernommen werden. ;)

ps: bei den Tastaturen vom Lenovo 3000 N100 und IBM X40 verhält es sich genauso - gerade getestet...

@hallo: glaub mir, es gibt unmengen von wirklich schlechten und lauten Tastenturen in Notebookbereich... mir fallen da immer wieder die Fujitsu-Siemens Notebook von vor 4-8 Jahren ein. Oder die flachen Chiclet-Tastaturen der Acer Modelle... deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen...
(etwas "Dämmmaterial" an neuralgischen Punkten zwischen Tastatur und Tastaturauflage im Notebook wirk hier und da auch Wunder... auch wenn man nicht der Meinung ist, dass die Tastatur spiel hat ;))

gruß
taco3000
 
@hallo: glaub mir, es gibt unmengen von wirklich schlechten und lauten Tastenturen in Notebookbereich... mir fallen da immer wieder die Fujitsu-Siemens Notebook von vor 4-8 Jahren ein. Oder die flachen Chiclet-Tastaturen der Acer Modelle... deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen...
Es gibt nichts schlimmeres als Samsungtastaturen...
 
vielleicht ist es so. der widerstand des hubs ist so groß, dass man so stark drücken muss, dass es am ende ein hartes anschlaggeräusch verursachen muss :)

ad
war gestern tastatur tippen im Markt. Ja die dort hatten auch ihre Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, jetzt weiß ich wieder wie die schlechten ACER Tastaturen heißen... "Floating" Tastatur... die Tasten sind flach und so eng bei einander dass man die Tasten haptisch kaum auseinander halten kann... zudem kippen die Tasten leicht zu Seite weg, wenn sie nicht zentral getroffen werden. :facepalm:
Wie meine schwester auf ihren 11,6 zöller und mir dieser Tastatur den großteil ihrer Masterarbeit schreiben konnte ist mir echt schleierhaft... :confused:
 
die Tasten selbst von dem thinkpad t60 sind auch billig. total dünn. :)
und sie haben keine Dämpfung, wenn sie aufschlagen. so ist es.
das Ding kostet neu immerhin 1600 euro!
da darf man sich glaube ich schon auch beschweren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn es so designed ist. Wie bereits oben angesprochen, ist es Absicht. Wem das zu laut und zu hart ist, sollte auch eine Marke mit Kaugummitastatur umsteigen oder nach Abhilfe suchen.

Langsam artet der Thread in Trollerei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn man mit der NMB eine der besten Tastaturen auf dem Markt, wenn nicht sogar zum damaligen Zeitpunkt die beste bekommt. Die dünnen Tastenn dienen übrigens vermutlich der Gewichtsersparnis damit du dich nicht über ein schweres Notebook beschweren kannst, während eine Dämpfung der Tastatur das unsinnigste Feature aller Zeiten wäre, da es auf Dauer Fingerschmerzen durch das "ausbremsen" der Bewegung verursachen würde. EDIT: Grml, Morns der alte Drängler. :)
 
Hab hier grad ein Sony Vaio, angeregt durch diesen Thread, gleich mal die Tastatur verglichen mit dem T61.
Hübsch und leise ist sie ja - aber sehr schwammig - kaum Wiederstand, und sehr eng zusammen.
T43p Tastatur ist doch noch die beste für mich.
(btw Morns hat bald die 40k Beiträge voll - wird das gefeiert? gibt der einen aus? hat einer mehr?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade seit ein paar Tagen ein neues W530 als Testgerät vor mir liegen hab (von der Firma) hier mein Tip: Probiere mal eines der neuen Thinkpads aus... die neue Tastatur ist ein Traum! Perfekter Druckpunkt, klasse Tippgefühl, wie ich finde relativ leise... dagegen fühlt sich die alte wirklich an wie eine Schreibmaschine von vor 20 Jahren.

Ich bin gerade hellauf begeistert und finde es sehr schade, dass ich für mein W510 nicht diese Tastatur kriegen kann. Generell sehe ich zwar solche Änderungen immer kritisch, aber in diesem Fall überzeugt mich die Tastatur vom Tippgefühl her absolut. WOW!

Kleines ABER: Das Layout ist blöd! Mir fehlt die Abgrenzung zwischen den Blöcken oben sowie die allgemeine Anordnung der F-Tasten usw. nur grausam. Vielleicht eine Frage der Gewohnheit, aber ich finds gerade einfach saublöd! ;)
 
(btw Morns hat bald die 40k Beiträge voll - wird das gefeiert? gibt der einen aus? hat einer mehr?)

Nein, Mornsi ist allein auf weiter Flur, seitdem Ingope und verdi ihre (SPAM?-)Gegenangriffe aufgegeben haben. :eek: :D

BTW: Ingo, ich vermisse Deine Beiträge!!! :(

hajowito
 
Der TE ist wohl ein bisschen wie ich. Ich kann die T60er Tastaturen auch nicht ausstehen. Der Tastenanschlag ist viel zu "hart" für mich. Bei meiner X220i Tastatur bin ich da viel besser aufgehoben. Ich würde ihm DRINGENST empfehlen diese auszuprobieren. Beim T420 und T520 wird die absolut identische Tastatur verwendet, diese flext aber aufgrund des vorhandenen Hohlraums etwas mehr als beim X220.

Je nach Möglichkeit ist es auch ein muss die Tastatur des 600X zu testen. Meiner Meinung nach immer noch die beste Tastaur der Welt. Ich habe aber auch das Glück ein neu und OVP Palmrest inkl. Tastatur übrig gehabt zu haben. Damit fühlt sich das 600X wie frisch aus dem Karton an.
 
Zuletzt bearbeitet:
T43p Tastatur ist doch noch die beste für mich.

Sehe ich genauso, die T4x und R5x-Tastaturen sind die besten. ("knackiges" Tippgefühl) Deswegen benutze ich diese Geräte auch heute noch so gerne.

@hallo: Im T60 gibt es Tastaturen von drei verschiedenen Herstellern, die von NMB (erkennbar am hellblauen "Stöpsel" unter der Tastenkappe, sind erste Sahne.
 
Beim T420 und T520 wird die absolut identische Tastatur verwendet, diese flext aber aufgrund des vorhandenen Hohlraums etwas mehr als beim X220.
Das kann ich nicht bestätigen, zumindest was das T420 angeht-da flext bei dem von meiner Mutter gar nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben