T6x unzufrieden Tastatur zu laut ?

hallo

Member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
114
also ein GGGrund warum ich ein Thinkpad wollte war bei mir das oft gefallene Lob für die Tastatur. Das sie irgendwie herausragend wäre. Aber ganz ehrlich. So der Laptopchecker bin ich zwar nicht. Aber der günstige Acer Laptop meiner Mum und die welche ich bis jetzt dann sonst noch ausprobiert habe, Dell, Hp, haben alle eine weit bessere Tastatur. Was interessiert es mich ob sich die Tastatur durchbiegt oder nicht. Ich tippe ja nur darauf und drücke sie nicht ein. Ok hp und dell sind hochpreisig, aber auch im niedrigpreis Sektor glaube ich gibt es deutlich ansprechenderes.

Vor allem ist sie laut. Und sie klappert ohne Ende. Klar sie ist stabil. Aber was hilft mir das, wenn sie so laut ist. Und teilweise tun sich die tasten so an anderen reiben. und der druckpunkt und hub. naja ich finde ihn unnötig tief und kräftig. ich habe 4 Tastaturen im T60 und 61 Bereich ausprobiert und bei allen war es ählich. Bei manchen schlimmer bei anderen besser. Aber doch ähnlich. Bei der ich jetzt am zufriedensten bin, die lässt sich zumindest nett tippen, irgendwie flüssig, aber laut ist sie trotzdem. Und die Tasten an sich wirken irgendwie luftig. also nicht dieses schwere anmutige.

Also bei mir weiß mein Umfeld wenn ich tippe und das empfinde ich persönlich als unangenehm. Bei den Thinkpadliebhabern mag dieser Beitrag unwohlsein erregen, aber ich möchte das loswerden. Was hilfts, also für mich ist das Lied von der heraussragenden Qualität der Thinkpad Tastatur ein Märchen.

Der Trackpoint ist wirklich toll. Der macht was er soll. Und den würde man sich bei so mach anderen Modellen wünschen. An den kommt nichts so schnell ran. Er ist wirklich präzise. Die aus Hp und Dell sind mieß dagegen. Leider!

:):):)

ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Modellen aussieht. Aber ich bin total verunsichert. Und trau mir gar kein Thinkpad mehr zu bestellen. Weil es gibt ja wirklich viel Modelle, auch die neuen die rausgekommen sind. Oder die X60, x61 muten interessant an, x200, x300, ... Aber bei der Tastatur. Wenn die überall so ist. Dann ist sie bestimmt nichts für Vielschreiber, oder/und welche die in Umgebung tippen müssen, wo sie nicht allzusehr auffallen dürfen, wollen.

Was die Zeit mit den anderen Tastaturen macht, ob die lauter werden, oder nicht. Aber die Thinkpads waren schon von haus aus so doof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, evlt. sollstest du nicht so feste drauf herum hämmern.:)

Das die Thinkpads von Haus aus Doof sind, kann ich nicht nachvollziehen.

Nobby
 
Gehört für Dich die Lautstärke einer Tastatur zum Tippgefühl? :huh: Das Tippgefühl der alten klassischen TP Tastatur ist das beste, das ich kenne! Was interessiert es mich da, ob sie laut ist?
 
wenn du eine Lochblech-Tastatur erwischt hast, klingt die bei den Tasten auf der linken Seite, z.B. Q oder W, hohl ud damit laut; am besten mal die Tastatur ausbauen, FRU posten und gegebenenfalls auf der linken Seite die Tastaturauflage mit doppelseitigem Klebeband ausstatten; das macht sie ruhiger
 
Aber ich bin total verunsichert. Und trau mir gar kein Thinkpad mehr zu bestellen.
Dann lass es doch! Ist doch kein Beinbruch, wenn du die Tastaturen nicht magst. Offenbar passen deine Art zu schreiben und die Thinkpad-Tastas nicht, andere aber schon. Damit hast du doch einen soliden Anhaltspunkt bei der Suche eines richtigen NBs für dich!

Wäre auch für mich ein Auschlusskriterium, wenn ich täglich mit so etwas Zentralem wie einer Tastatur kämpfen würde!

Nur ist es bei mir genau umgekehrt: erst mit den TP-Tastas komme ich so richtig gut klar... je nachdem, wie ich gerade drauf bin, und wie ich dann gerade tippe. Das ist nämlich alles andere als einheitlich! Mal hack ich drauf los, und vertippe mich dauernd, mal lass ich meine Finger über die Tasten gleiten: Dann ist die Tastatur leise, und ich brauche nicht so viel zu korrigieren...
 
Also, dass die anderen Tastaturen leiser sind, liegt daran, dass die meist eine total minderwertige und schwammige Tastenmechanik haben, die viel zu leicht auslöst. Aber genau der knackige Druckpunkt ist das, was ein ThinkPad ausmacht.
Wenn dir das nicht passt, dann musst du wohl oder übel ein anderes Notebook nehmen.

hallo schrieb:
[...] Aber bei der Tastatur. Wenn die überall so ist. Dann ist sie bestimmt nichts für Vielschreiber, oder/und welche die in Umgebung tippen müssen, wo sie nicht allzusehr auffallen dürfen, wollen.

Ich wiederhole: Die Tastatur ist nichts für dich, aber hunderttausende (wenns reicht) begeisterte Nutzer widersprechen deiner Aussage und ich persönlich bin beim Schreiben auf allen meinen ThinkPads in einem Hörsaal oder in der Unibib noch nie komisch angeschaut worden. Auch die unzähligen Buisenessuser bestätigen meine Meinung. Man könnte jetzt auch tausende Zitate aus Testberichten zur Vielschreibertauglichkeit bringen, aber ich denke das spare ich mir jetzt einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastaturen sind natürlich sehr subjetiv. Kann schon sein das dir die T6x Tastatur nicht gefällt. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Du magst wohl eher ein Schwammiges Tippgefühl

Die meisten Leute mögen die ThinkPad-Tastaturen sehr. Ich persönlich muss auch sagen, dass es immer noch die besten Tastaturen sind, die man in Notebooks findet. Auf jedem meiner ThinkPads tippe ich sehr gerne (sowohl R50e, als auch L520 und früher mein R60).
 
Allgemein:
Ich würde erst einmal nachschauen, welche Tastatur verbaut ist. Da gibt es für ein Thinkpad-Modell unterschiedliche. Maßgeblich ist der Aufkleber auf der Tasatur-Rückseite. Bei der Gelegenheit erkennst Du auch, ob die Tastaturwanne geschlossen ist oder Durchbrüche besitzt.
Übrigens:
Bei den Tastaturen, über die hier im Forum gemäkelt wird (was Du in Deinem Startbeitrag kritisiertest), kommt es vor, dass sie laut sind, weil beim Schreiben gerade an den hochstehenden Rändern diese auf die Unterlage gedrückt wird, was eine zusätzliche Geräuschquelle darstellt.


Nur das "Klick":
Stört Dich einfach das "Klick" beim Drücken der Tasten?
Von der Konzeptionierung her sind die Thinkpad-Tastaturen so designed, dass bei jedem Tastendruck ein deutlich vernehmbares "Klick"-Geräusch zu hören ist.
Stört Dich eben dieses Geräusch, bist Du bei einer Kaugummitastatur besser aufgehoben. Diese gibt es aber erst bei den neuesten Thinkpads oder bei anderen Notebookherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hallo,

die bei den Modellen T410-T420/T400s-T420s/T510-T520/W510-W520/X220 verbauten Tastaturen – erkennbar an den vergrößerten Esc- und Entf-Tasten – sind etwas leiser und weicher im Anschlag als die der älteren Modelle. Am besten mal bei einem Usertreffen in deiner Nähe betasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört Dich eben dieses Geräusch, bist Du bei einer Kaugummitastatur besser aufgehoben.
Das ist wohl etwas übertrieben als Begriff zur Beschreibung der neuen Tastaturen. ;) Immerhin soll sie der alten Tx20 Tastatur vom Tippgefühl sogar überlegen sein (sagen jedenfalls geschätzte 90% der Rückmeldungen).
 
Ich habe nur die offizielle Wikipedia-Übersetzung von "Chiclet-Tastatur" verwendet :rolleyes:
 
Von denen wiederum geschätzte 75% von dir sind ...
Ich habe zu den neuen Tastaturen noch keine einzige Rückmeldung gegeben, außer zur X1 Tastatur. Und das ist auch schon ziemlich lange her. Das was du mir vorwirfst ist in dem Fall einfach nicht wahr.

Hättest du die Reviews und "erste Eindrücke" Threads zu den neuesten ThinkPads gelesen, dann wüsstest du, welche Rückmeldungen ich meine. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich alle gelesen. Meine Anmerkung ist nicht als Vorwurf gemeint sondern als Feststellung. Niemand postet hier auch nur annähernd so oft positive Aussagen über Chiclets wie Du. Sogar den Scherz von Morns konterst Du.
 
Wann denn? Und vor allem wo? Ich erinnere mich nur daran, dass ich die X1 Tastatur gelobt habe, und dass im Spekulationsthread, als das Gerücht aufkam, dass die neuen ThinkPads mit Chiclet-Tastatur kommen.

Meine Aussagen in etwaigen Kaufberatungs-Thread bzw. wenn ich dort gesagt habe, das Chiclet gut ist, dann ist das nur so gemeint, dass man bisher von denen, die ein neues ThinkPad haben nichts bzw. kaum negatives über das Tippgefühl hört, sondern nur positives. Oder ist es nicht legitim bzw. erlaubt, wenn man sagt, dass Chiclet den Nutzern der Tastaturen gefällt?

Das was ich dort schreibe sind außerdem auch keine Rückmeldungen auf die neuen Tastaturen, sondern lediglich Empfehlungen, sich die neue Tastatur wenigstens mal anzusehen. Rückmeldungen findet man nur in den Review Threads (und das sind auch die 90% die ich meine. Davon stammt keine einzige von mir, da ich ja leider kein neues ThinkPad habe). ;) Da gibt es schon einen feinen Unterschied.

Sogar den Scherz von Morns konterst Du.
Da hast du recht, habs nicht als Scherz erkannt. Sorry! :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm alles subjektiv - da kommt es auf jeden Einzelnen an und sein empfinden.
Aus meiner Warte hat sich die Tastatur nach dem T43 (15") deutlich verschlechtert.
Nicht mehr so satt und präzise.
Beim T60 ist mir der gewaltige Unterschied schon aufgefallen. Dann habe ich eine nagelneue Tastatur in mein T61 14" wide verbaut und es wurde noch schlimmer.
Die Tastatur für den T420 (letzte Woche verbaut) gefiel mir da schon etwas besser.
Aber Welten von meinem T43 + R52 entfernt.
Wie gesagt alles mein Empfinden.
 
na was mich stört ist nicht so recht der Druckpunkt. Da bin ich nicht so happig, und könnte auch nicht sagen er wäre so schlecht. Bei mir kann auch nichts durch eine schlechte Verbauung Spiel haben und deswegen klappern, die sitzt schon normal und fest. Es ist einfach wie wenn die Dämpfung fehlt. Und man die ganze Zeit ohne Stoßdämpfer tippen würde.

An dem Dell Latitude D620/30 der hatte auch einen guten Druckpunkt, war aber leiser und geschmeidiger. Und diese Art fehlende Stoßdämpfer sind es auch, die das laute auslösen und das unangenehme. eine fru wäre zb 42t3282, die anderen zwei müsste ich ausbauen um nachzusehen.

na ich muss sagen ich war wirklich unzufrieden. Trackpoint ist halt wirklich super. Erleichtert und beschleunigt Arbeitsgeschwindigkeit enorm. Weil er einfach präzise ist, wie er halt sein soll, und man zum Beispiel nicht immer vorbeifährt, weil sie so Art patschert sind, wie bei denen von Dell und Hp, Dell war noch einmal besser als Hp. Bei den von mir probierten Geräten. hp6910, dell latituded620/30.

zur Verteidigung der Tatatur muss ich noch sagen, auch dieser scroll button wo man mit Trackpoint und der mittleren Taste scrollen kann ist unschlagbar und gibt es so in keinem anderen Modell, wenn ich richtig liege. Klar ist meine Ansicht subjektiv, aber auch ein wenig objektiv.

mich stört der harte laute Aufschlag am Boden. der hub ist natürlich wichtig und stört mich nicht so, also irgendein widerstand sollte schon da sein. das klicken naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben