Unzufrieden mit IBM-Service

timmymaxi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
102
Hallo ihr,

ich hab letzte Woche mein T60p eingeschickt, weil eine Reihe von Problem vorlagen. Am wichtigsten war mir, dass mein Display Spiel hatte und das bei Zugfahrten nervig war!
Nun hab ich das Notebook wiederbekommen, aber das Display wackelt immernoch. Auf der Reparaturliste steht, dass der "structrue Frame" getauscht worden ist...! Was genau ist das? Wie mache ich das jetzt mit IBM? Ich kann kaum auf mein TP eine weitere Woche verzichten!? :evil:

Wenn jemand was ähnliches hatte, dann bitte her mit den Vorschlägen!
 
Das Teil austauschen dürfte am Spiel der Displaygelenke nichts ändern...
 
hmm...
na toll! jetzt wo man das Ding sieht, ist klar das damit nichts gemacht worden ist! Die müssen ja dann das ganze Notebook auseinander genommen haben, wenn sie das Ding getauscht haben! Ich könnt mich so aufregen im Moment. Ich braucht das TP wirklich jeden Tag, schicke es eine Woche lang ein, beschreibe den Fehler extra nochmal und dann bekomm ich das Ding zurück und es ist nicht das repariert was sein sollte!

Ich muss schon sagen, ich hab von IBM mehr erwartet. Es ist ja schonmal nen Armutszeugnis, dass das Display überhaupt wackelt! Mein altes T21 von 1999 oder so ist noch super fest! Von einem 2500 Euro Notebook hätte ich dann wenigstens einen Service erwartet, der besser ist als bei Toshiba und co!

Sorry, das musste jetzt mal raus. :cursing: Ob ich die dazu bewegen kann, jetzt eine Vort-Ort-Reparatur durch zu führen?
 
Hy,

nicht boes gemeint... 8)

Aber, Du kaufst Dir nen NB fuer 2500 Euro und hast nicht das Geld fuer nen VOS !!!! und regst Dich in Nachhienein auf, das Dein Book ne Woche beim Service is....????

Ne, ne.... da fehlen mir die Worte... :huh:

Ich habe den VOS schaetzen gelernt.. und moechte diesen nicht missen.... da gebe ich das Geld gerne fuer aus, der Techniker kommt vorbei, repariert vor Ort und wenn es immer noch nicht klappt und er das -Teil nicht bei hat, so kommt er am naechsten Tag oder Tags drauf und gut is....!!!

In diesem Sinne...

Bimbo-01
 
[quote='timmymaxi',index.php?page=Thread&postID=472215#post472215]Ob ich die dazu bewegen kann, jetzt eine Vort-Ort-Reparatur durch zu führen?[/quote]Nur mit Geld: Garantieupgrade kaufen.
 
habt erstmal vielen Dank für die Antworten,

nur bin ich der Meinung, dass es am Thema vorbeigeht. Ja, ich habe 2500 Euro für das Notebook bezahlt, und war und bin der Meinung, dass das sehr sehr viel Geld ist, auch ohne Vor-Ort-Service.
Worum es geht ist darum: Der Service von IBM ist schlicht und einfach nicht der, was er für diese "Notebookklasse" sein sollte, jedenfalls nicht in meinem Fall! Und da ist es, finde ich, völlig irrelevant, ob ich einen Vor-Ort-Service habe oder nicht. Ich denke, dass das Thema damit gegessen sein sollte und hoffe, dass hier kein Thread ensteht a la "wenn du schon so viel Geld hast, dann...." Denn es geht nicht darum, dass ich einen Fehler gemacht habe, sondern der IBM Service...

Was die Sache mit dem VOS angeht. Ich will ihn nicht immer, sondern wollte nur fragen, ob ich vllt. etwas Kulanz von IBM erwarten kann, da ich schliesslich das Notebook wegen eines Fehlers eingeschickt hatte, der nicht behoben worde. Hätte ja sein können, dass jemand damit schonmal Erfahrungen hat machen können.
 
[quote='timmymaxi',index.php?page=Thread&postID=472351#post472351]Ich will ihn nicht immer, sondern wollte nur fragen, ob ich vllt. etwas Kulanz von IBM erwarten kann [/quote]
Ich denke du hast eine falsche Erwartungshaltung.

Ich möchte nicht auf der Geldnummer rumreiten, aber:
Du kaufst ein Book mit Bring in Garantie, dann bekommst du auch Bring in. (2 Tage hin, 2 Tage zurück 1 Tag reparatur find ich sehr schnell)
Kaufst du ein Book mit VOS, bekommst du VOS.

Und natürlich tauscht Lenovo dir die Schaniere solange dein Book Garantie hat, das du nochmal eine Woche drauf verzichten musst ist
jetzt nicht das Problem von Lenovo.
Trotzdem finde ich es komisch das die Schaniere nicht beim ersten mal getauscht wurden, normal ist das bekannt bei Lenovo und
auch hier im Forum zu Hauff nachzulesen, das sowas getauscht wird.

Warum meinst du das Leute die 2500 € Ausgeben besser bei Lenovo behandelt werden wie welche die nur 1000 € Ausgeben?
Genau das fänd ich schlimm...
Du hast mehr Technik im Book bekommen als einer der 1000 bezahlt hat, aber keine bevorzugte Behandlung.


So und nun die Zähne zusammenbeißen und auf den Austausch der Schaniere bestehen ;)
 
richtig, es ist egal wieviel Geld man für ein NB bezahlt hat, der Service sollte bei der T-serie einfach stimmen - ich erwarte von einem BMW und Co auch besseren Service als von einem Dacia z.B. Aber vielleicht ist das gar nicht mehr so richtig in diesen Kategorien zu denken. Ist ja egal.

Und ja, ich bekomme nur Bring-In! Darum geht es ja auch nicht, ich habe das book ja schliesslich auch eingeschickt ohne groß zu meckern oder ähnliches. Ich rege mich auch nicht darüber auf, dass es eine Woche gedauert hat, wie mir hier unterstellt worden ist, worüber ich mich ärgere ist, dass das Problem nicht behoben wurde und ich es deshalb - auf verschulden von IBM hin - nochmal eine Woche einschicken muss! Darum geht es. Und das ist eindeutig ein Fehler von IBM, und deshalb dachte ich kann ich Kulanz erwarten. Das muss ich halt mal sehen.

Ich weiss nicht, ob ich gerade überempfindlich bin, aber ich fühle mich nach einigen Beiträgen jetzt hier als derjenige, der Schuld ist für die ganze Misere, und nicht IBM. Aber egal. Trotzdem danke für die Antworten, ich werd euch auf dem laufenden halten, wenn ich was rausbekommen hab.
 
[quote='timmymaxi',index.php?page=Thread&postID=472386#post472386]Und das ist eindeutig ein Fehler von IBM, und deshalb dachte ich kann ich Kulanz erwarten. Das muss ich halt mal sehen.

Ich weiss nicht, ob ich gerade überempfindlich bin, aber ich fühle mich nach einigen Beiträgen jetzt hier als derjenige, der Schuld ist für die ganze Misere, und nicht IBM.[/quote]

Zum ersten Satz:
Korrekt, das würde ich auch an deiner Stelle durchsetzen.

Zum zweiten Satz:
Nö, so sollte das nicht rüberkommen.
Ich denke einfach das du zuviel erwartest, nicht mehr.
Wie gesagt, warum die Wackelschaniere nicht gewechselt wurden verstehe ich auch nicht, aber das du "mehr" Service bekommst
als jemand der nur 1/3 Bezahlt hast, davon würde ich nicht ausgehen, da dem nicht so ist.
Und da ist Lenovo nicht der einzigste, wenn Krankenkassenangestellte schon prämien bekommen wenn sie Kuren ablehnen auch ungerechtfertigt...

Und ja, Berichte gerne mal wie es weitergeht.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=472369#post472369][quote='timmymaxi',index.php?page=Thread&postID=472351#post472351][...]
Und natürlich tauscht Lenovo dir die Schaniere solange dein Book Garantie hat, das du nochmal eine Woche drauf verzichten musst ist
jetzt nicht das Problem von Lenovo.
Trotzdem finde ich es komisch das die Schaniere nicht beim ersten mal getauscht wurden, normal ist das bekannt bei Lenovo und
auch hier im Forum zu Hauff nachzulesen, das sowas getauscht wird.
[...][/quote]

Als ich letztens ein Ticket eroeffnete, versuchte man waehrend des Rueckrufes mich zunaechst davon zu ueberzeugen, dass dies normal sei. IBM Hotline: "Warten sie, ich habe hier auch gerade ein Thinkpad und jetzt wackel ich zum Test einfach einmal am Display. Es gibt etwas nach aber da wackelt nichts." Ich wollte fast schon hinterherschieben, ob er mich ver*** will. Ich bestand natuerlich weiterhin auf den VOS. Als letzte "Bastion" schob man noch den Hinweis durch den Telefondrat, dass ich die Kosten selbst tragen muss, falls ich unrecht habe und mit dem Display alles in Ordnung ist. Davon nicht einschuechtern lassen und einfach auf den VOS bestehen. Letztlich hatte mein Display Spiel. "Zu viel", wie der IBM Servicetechniker (er war wirklich ein IBM Mitarbeiter) auch feststellte und baute mir das nun stabile Scharnier des 15" T60 Modells ein. Perfekt und freundlich, der VOS Servicemensch.

Gruesse, meshua.
 
Ich finde es generell ein Armutszeugnis, dass das mit den Scharnieren überhaupt in so vielen Fällen passiert, obwohl die guten Scharniere mal das Vorzeigekriterium der Thinkpads waren. Aber leider hat sich der "Billigbau" wohl schon bis in die Scharniere durchgezogen.



Gruß Andi
 
nur mal ein Update zum Zwischenstand...

Eine Woche nachdem ich die nicht erfolgte Reparatur angezeigt habe, bekam ich dann endlich einen Anruf von IBM. Ich habe das Problem erklärt und nachdem ich ne Weile in der Leitung hängen gelassen wurde, erklärte man sich bereit mein Rechner per Kurier abzuholen. Die Hotline-Dame sagte mir zu, dass der Kurier sich bei mir eine halbe Stunde vor Abholung melden würde, damit ich nach Hause könnte um den Rechner dort zu übergeben.

Naja, es hat sich leider keiner gemeldet und als ich nach Hause kam, fand ich einen Zettel im Briefkasten, dass der Kurier da war, als ich nicht da war. Also ich wieder bei IBM in der Hotline, dort wurde mir gesagt, dass man mich falsch informiert hätte, dass der Kurier einfach nciht sagen könnte wann er kommt. Das finde ich natürlich toll, weil IBM also erwartet, dass man den ganzen Tag auf deren Kurier wartet!

Egal, ich habe das Notebook am nächsten Tag zur Post gebracht (wenigstens auf Kosten von IBM). Das Notebook ist laut Tracking Number seit letzten Mittwoch im IBM-Repair-Service. Erst heute! ist das TP an einen Servicetechniker übergeben worden. Anscheinend hat diese es nicht geschafft das book gleich heute zu reparieren. Weiss der Teufel warum nicht!

Fazit: Ich könnt einfach nur kotzen. Ich brauch das Book, mir wurde eine besonders schnelle Abwicklung versprochen am Telefon nach der ersten fehlgeschlagenen Reparatur. Und nun ist das Book seit einer Woche weg! Seit meiner 1. Meldung wegen der fehlgeschlagenen Reparatur ist nun mittlerweile fast ein Monat vergangen.

Fazit II: Der Serivce von IBM, wie ich ihn erleben musste bisher, ist miserabel. Bei meinem alten Toshi war das in 3 Tagen inkl. Versand geklärt. Also: Qualität und Service nicht (mehr) das was ich mir von IBM erhofft habe. Einfach nur Schade.
 
Hi,

[quote='timmymaxi',index.php?page=Thread&postID=486697#post486697]Fazit II: Der Serivce von IBM, wie ich ihn erleben musste bisher, ist miserabel. Bei meinem alten Toshi war das in 3 Tagen inkl. Versand geklärt. Also: Qualität und Service nicht (mehr) das was ich mir von IBM erhofft habe. Einfach nur Schade.[/quote]
tut mir echt leid für dich. Trotzdem, ein paar Punkte kannst du IBM nicht so einfach anrechnen. Dass sich ein Kurier nicht so verhält wie ein Call Center Agent dir verspricht, ist logisch. CCA sind auch nur Menschen und die machen Fehler. Er hat dir einfach etwas zugesagt, was er selbst gar nicht beeinflussen kann. Sicherlich hat er im Auftrag einen Vermerk für den Kurier gemacht, aber verbindlich ist damit noch lange nichts. Dass eine Reparatur eine gewisse zeit in Anspruch nimmt ist auch klar. Da kann ein Book schon mal in der Wartescheife hängen bis ein Techniker Zeit hat. Wenn du das Book wirklich so dringend brauchst, dann frage ich mich, warum du keine Vor-Ort-Service hast! Die paar Euro hätten dir im letzten Monat eine Menge Gift und Galle erspart. ;)

Also entspann dich, warte die Rückkehr deines reparierten Books ab und berichte dann wieder. :)
 
Wenigstens bekommst du überhaupt Hilfe. Ich hab heute an der Telefonhotline (30 Tage eigentlich kostenlos) erfahren, dass ich keinen Anspruch auf telefonische Hilfe hab, da mein T400 ohne Betriebsystem ausgeliefert wurde. Ich solle doch 52€ zzg. Mehrwertsteuer zahlen für die Hilfe oder mein problem selber lösen.
Sowas erfährt man dann leider immer erstim Nachhinein wenn mans braucht.
 
IBM Service .. .naja

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Also ich muß mal sagen - sooo toll wie es immer gesagt wird ist der IBM-Service wirklich nicht. Also Unterstützung für timmymaxi ! Ich habe kürzlich ein T61 nagelneu gekauft, nicht direkt billig, und es gibt ja extra den kostenlosen Spezial-Hotline-Service zum Einrichten, wenn was nicht korrekt funzt. 1. Anruf am Sonntag ... der Hotliner saß wohl mit dem Service-Handy irgendwo am Strand (Irland ... ???) und teilte nur lustlos mit, am Wochenende werde nur in Notfällen die Adresse für den VOS aufgenommen, sonst nix.[/font]

Also warten bis Montag (hatte zum Glück frei ...). Große Rundruf-Aktion bis hin zu Lenovo Deutschland: keine Hilfe ...

Habe schließlich einen netten IT-Shop an der Ecke um Hilfe gebeten (50,- €), nun klappt es wenigstens ... fast ... der IE stürzt immer wieder ab ... tztztz ... Aber ich trau mich gar nicht mehr, bei Lenovo / IBM anzurufen, so unfreundlich wie die da sind ... Muß schon sagen, hatte von IBM auch mehr erwartet. Sind ja nicht direkt billig, die NBs, und werben gerade mit dem Super-Service. Den hatte aber nur mein Online-Shop ... der hat vergleichsweise sehr schnell rausgefunden, was denn der richtige Adapter für das Slim-Netzteil ist. Lenovo wußte es nicht ...
 
Dass bei der ersten Reperatur das falsche Teil ausgetauscht wurde ist wirklich dumm gelaufen und eigentlich unverzeihlich. Aber IBM hat das eben verbockt.

Imho geben sie sich scheinbar seitdem Mühe. Selbst eine Reperatur von 1 bis 1,5 Wochen ist im Vergleich der Wettbewerber recht schnell. Es kann ja sein, dass auch mal ein Toshiba oder Gericom in 3 Tagen behandelt wird. Allzu oft dauert es da aber auch mal 1 Monat. Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass die Garantieabwicklung nicht an den Kaufpreis des Gerätes (zugegeben ist das T60p das Top-Gerät seiner Zeit) gebunden ist, sondern an das bezahlte Garantiepaket. Und Bring-In dauert einfach ca. 1 Woche - selbst bei gutem Service. Mit Vor-Ort wäre es 1 Tag nach Meldung wahrscheinlich erledigt gewesen.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück bei einer schnellen und erfolgreichen Abwicklung.

Gruß, Jan.
 
Hi,

das mit dem Servicetelefon-Nepp ist typisch Deutschland. Da ich das Spielchen nicht mitmache, eröffne ich immer Tickets (ESC+) und lasse mich von IBM zurueckrufen ;) Da ich das Notebook - ein T60 - auch dringend benoetige, buchte ich den Onsite Support fuer 99 Euro mit hinzu. Ich kann bestätigen: der CallCenter Kollege wollte mich erst einschüchtern ala "Wenn wir feststellen, dass sie sich das einbilden, zahlen sie alle Kosten!". Letztlich war ich mit dem Techniker bei mir zu Hause sehr zufrieden - war übrigens wirklich einer von IBM :)

Gruesse, meshua.
 
Hi jogurtkirsch,

wirklich ein sch**** Service. Die arbeiten echt nicht am Wochenende? Obwohl die Hotline kostenlos ist? Das kann es echt nicht sein!

Sorry, ich sehe da keine parallelen zu timmymaxi. Der hat wirklich einen miesen Service erfahren, auch wenn er sich dank dieser Erfahrung - verständlicherweise - an wirklich jeder weiteren Kleinigkeit hochzieht. Aber dein Einwurf ist einfach nur abgehoben! Und etwas Internetrecherche und ein paar Fragen zu deinem Problem hier oder in einem anderen Forum hätte dir nicht geholfen? ;)

Nun hast du ja das Forum hier gefunden und brauchst nicht mehr Unsummen in irgendwelche Techniker zu pumpen. ALSO: Wilkommen im Forum. :)
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=486726#post486726]Selbst eine Reperatur von 1 bis 1,5 Wochen ist im Vergleich der Wettbewerber recht schnell.[/quote]

Also ich muss an so einer Stelle (ich kippe gerne Benzin ins Feuer) ja immer mal den Dell Service anbringen.
Hatte selbst 2 Dell Laptops und Betreue genug Dell Laptops von Freunden/Kunden.
Dieser Service ist in meinen Augen nicht wirklich schlagbar.
Das was ich hier Betreue sind nicht nur High End Business Laptops für 4000 € (hat Dell sowas überhaupt? :) )
sondern auch ganze normale in den Preisklassen bis weit unter 1000 €.
Ich habe es bisher noch nicht erlebt das eine Reparatur länger als 3 Tage gedauert hat.
Meistens war es sogar in 2 Tag vom Tisch (sprichwörtlich :D )

Aber egal, ich blieb bei Lenovo, ich bin sau zufrieden :)
(Ich versichere kein Geld von Lenovo für diesen Satz bekommen zu haben)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben