P14* Unvermittelte Abstürze/Abschaltungen während Zoom-Meetings

danielwoe

Member
Registriert
15 März 2005
Beiträge
129
Hallo,

wir haben hier im Office zwei Thinkpad P14S G2 im Einsatz, die sich nun beide schon wiederholt während Zoom-Meetings unvermittelt komplett ausgeschaltet haben und nach wenigen Sekunden neugestartet sind. Die Akkus waren dabei voll geladen und die Geräte hingen am Strom. Verhalten tun sich die Geräte jedoch so, als würde die interne Stromversorgung kurzzeitig abbrechen.

Die Rechner sind auch sonst den ganzen Tag im Einsatz aber diese Abstürze/Neustarts passieren nur während laufender Zoom-Meetings. Mal erfolgt gar kein Absturz, mal bereits nach 10 Minuten Zoom-Meeting und mal erst nach 5 Stunden Zoom-Meeting.

Ich habe leider absolut keinen Erklärungsansatz, gerade weil das Problem ausschließlich während Zoom-Meetings auftritt.

VG, Daniel
 
Hast du Mal im Windows Ereignisprotokoll nachgeschaut (also falls ihr sie unter Windows im Einsatz habt)?

Vielleicht findest du dort nähere Infos zu den Gründen.
 
Ich würde generell mal Stabilitätstest machen. Ein Grafikbench laufen lassen. Sind die Treiber aktuell?
Ereignisprotokoll: Schadet auch nicht da mal reinzuschauen.
 
Klingt für mich nach Überhitzung. Wirf mal einen Blick auf die CPU-Temperaturen während der Zoom-Meetings.
 
Hast du Mal im Windows Ereignisprotokoll nachgeschaut (also falls ihr sie unter Windows im Einsatz habt)?

Vielleicht findest du dort nähere Infos zu den Gründen.
Leider findet sich dort nichts Relevantes. Es sieht alles völlig normal und unauffällig aus, bis die Meldung im Zusammenhang mit dem anschließenden Hochfahren kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde generell mal Stabilitätstest machen. Ein Grafikbench laufen lassen. Sind die Treiber aktuell?
Ereignisprotokoll: Schadet auch nicht da mal reinzuschauen.
Ich habe bereits eine Weile Prime95 laufen lassen, um den Prozessor auszulasten aber dabei kam es nicht zum Absturz. Wie mache ich denn einen Stabilitätstest bzw. ein Grafikbench? Gibt es dafür Tools von Lenovo? Die Treiber sind laut "Lenovo System Update" alle aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt für mich nach Überhitzung. Wirf mal einen Blick auf die CPU-Temperaturen während der Zoom-Meetings.
Ja, gute Idee. Kann man sich diese mit Bordmitteln anzeigen lassen?
 
Wenn Prime ne Zeitlang ohne Probleme läuft, dann liegt es schonmal nicht an der CPU. Trotzdem sollte man die Temps mal während Prime95 läuft beobachten. Kann natürlich auch sein, das die CPU zu heiß wird und throttelt. Sind das AMD oder Intel NB?
Wie der_ingo schon sagte: mal furmark laufen lassen für einige Minuten, dabei temperaturen beobachten. ggf. auch mal Prime95 und Furmark zusammen laufen lassen. Ich würde es aber nicht über Nacht oder mehrere Stunden laufen lassen, falls die Kiste doch zu heiß wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben