Unterschrift auf Tablet rechtsgülitig

agentandi

Active member
Themenstarter
Hi

ich arbeite in einem kleinen Handwerklichen unternehmen. (9 Monteure).

Für den Kundendienst plane ich von den üblichen Zetteln auf Tablets PCs (z.b x200t) umzusteigen. Ist es einfach so möglich, den normalen Stundenzettel/Arbeitsbericht z.b in Word auszufüllen und der Kunde unterschreibt auf dem Tablet?

Hat einer vielleicht schon Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Spezialist - aber ich bin mir sehr sicher, dass dies nicht rechtsgültig weil viel zu leicht zu fälschen ist.

ja ich habe sowas schon bei anderen Firmen gesehen - selbst beim Postboten unterschreibe ich doch digital - wenn ich fälschen möchte kann ich ja auch die Unterschrift einscannen und neu ausdrucken oder so

DHL und andere Versender haben doch immer die Handgeräte dabei, wo man seine Unterschrift hinkritzelt. Wenn es dort geht warum nicht in deinem Unternehmen.
Nur so mal als Einwurf ;)

Gruß
Rüdiger

vielleicht gibt es ja auch fertige Sofware die ich nicht auf anhieb finde die z.b nach der Unterschrift ein Schreibgeschützes PDF erstellt - bei änderung des PDFs wird die Unterschrift entfernt und eine neue ist nötig.

mhh wenn ich so weiterüberlege .. in der Metro/Ikea etc. unterschreibe ich den Ec/Kreditkartenbeleg ja auch digital.

Zuletzt bearbeitet:
mit Tablet meine ich z.b ein X200T ;) ich glaube ich änder das mal im Anfangs Post
#
Edit:

SignoSign hört sich gut an. Ich werde die mal anschreiben bzw. ich finde dort keinen Link zum kaufen der Produkte

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei der Fragestellung nicht um dedizierte Geräte wie eben die Handgeräte oder die Kassensysteme sondern um ein offenes System wie das Grafiktablet eines Xxxxt. Und dieses bietet halt nicht die abgesichterte Kette die eben jene kommerziellen Geräte bieten. (vgl. TPM-Hardware et.)

Der Gag ist, daß solche Signaturen um rechtsgültig zu funktionieren nach Unterschrift und Speichern nicht mehr verändert und kopiert werden dürfen. Das Dokument muß sozusagen versiegelt werden.

Die Fa.StepOver stellt z.b. passende Lösungen her. Das zu unterschreibende Dokument wird teilweise auf dem Pad eingeblendet auf dem man unterzeichnet. Bei Dok. mit mehreren Unterschriftspositionen muß man jede Position separat unterzeichnen. Danach kann man es sich nochmal gesamt am PC inkl. eingefügten Unterschriften zeigen, ggf. unterschreiben wiederholen oder abbrechen aber ab dem Punkt wo man auf speichern klickt ist Ende, dann wird soweit ich weiß das Dok. mit einem Zertifikat aus dem Pad signiert (evtl. verschlüsselt) und versiegelt.

kurze Rückmeldung...wir starten demnächst ein Pilot Projekt mit der SignoSign Sofware und dem X200T aus Andy`s Shop. Klingt alles sehr vielversprechend.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben