hi,
ich finde die Idee richtig doof .. mir scheinen hier eher ein paar unzufriedene User das Forum durch ständige Beschwerdemails für ihre Zwecke einspannen zu wollen.
ich bin weder rosa roter IBM Fan noch sonstwas, habe aber selbst jahrelang für ein Unternehmen Notebooks gekauft/installiert und gewartet und arbeite seit einigen Jahren nur noch an Notebooks, teil mit meinen, teils mit denen der Kunden im Projekt.. viel im Aussendienst bei grossen dt. Firmen und derzeit im Bereich Entwicklung, wo ich viele Thinkpad einsetzende Firmen im Hause habe oder dort vor Ort bin. Das T60 ist jetzt mein sechstes privates Notebook.
Mein persönliches Fazit: Das T60 ist nach einigen privaten Exkursen zu Dell, HP, Compaq, Toshiba, Clevo... das mit Abstand bestverarbeitete Notebook. Das Flexview Display ist das beste, was man im Moment im matten Displaybereich bekommen kann.
Vor dem Kauf habe ich mich mit einigen Kundenadmins länger unterhalten, die meisten setzten T43/T60 ein und die sind super zufrieden mit den Notebooks. Und die reden nix schön und wissen die Qualität einzuschätzen, das sie hunderte im Unternehmen am laufen haben. Ich kenne die Thinkpads auch seit 1996 und habe noch keine grossen Beschwerden meiner damaligen User gehört und fragt mich nicht, was ich bei den anderen Marken alles zurückschicken musste.
Natürlich gibt es Macken und Montagsgeräte .. aber ..
jeder Käufer sollte so mündig sein und sich das Gerät dort holen, wo er es im Falle eines Falles auch wieder zurückgeben kann. Ausserdem bieten einige Händler neben Pixelfehlerprüfung auch an, das Gerät innerhalb von 4 Wochen bei Mängel nicht zu reparieren, sonst gleich zu tauschen. Und 2-4 Wochen sollten reichen, das Gerät beurteilen zu können. Und wem es dann nicht gefällt, der kann sich ja ein anderes holen. Also erst mal an die eigene Nase fassen, wenn ihr auf so einem Gerät sitzen bleibt.
Das hier alle Thinkpads Mist sind, ist also Käse, meins von 11/06 ist absolut gut, fiept nicht und nix.
Ausserdem fand ich es alles anders als ok, das die Tipps in den Threads nicht verfolgt und deren Ergebnis gepostet wird, so kann nie nachvollzogen werden, was welche Ergebnisse gebracht hat.
P.S. Mir geht es hier nicht darum, Dinge schön zu reden, aber ich mag es nicht, wenn man von seinem Notebook immer gleich auf alle schließen will und auf den gesamten Hersteller. Das ist nichts anderes als wenn ich einen 75 PS Polo fahre, bei dem der Motor ruckelt und deshalb im Internet rumposaune, VW kann keine Autos bauen. Und bei Thema weiss ich wovon ich rede, da ich selbst Moderator in einem Forum (nicht VW) bin. 5 unzufriedene User machen da mehr Radau, als hunderte Zufriedene.
Vorhandene Fehler sollten aber immer sachlich und offen dargelegt werden, das auf alle Fälle, da bin ich auch absolut dafür ! aber sachlich ...
grüsse
Tom