Unterschrift-Aktion dann zum c'T-Magazin gegen Lenovos gravierende TP-Qualität ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miano

New member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2006
Beiträge
68
Hallo Zusammen,

es war eben einen Vorschlag aus dem Thread 2 Wochen alt und Quitsch !!!!!! ne Unterschrift-Aktion gegen gravierende Defekte oder das berühmte Thread Pfeifen im Batteriemodus.

Denn die Kunde werden immer als verrückt erklärt wenn Sie den IBM/Lenovo-Support anrufen, um diese Störung zu melden. Auch Leute, deren Thinkpads granvierende Fehler (Pannen) aufweisen, was man als nicht normal einzusehen ist sollten mitmachen sobald die Aktion gestartet wird.

Miano
 
ich werde aus deinem beitrag nicht schlau... wo, wie, was hat den die c´t damit zu tun??
tüte
 
Gar nix,

später Tüte, später, jetzt brauchst du es noch nicht verstehen.
 
hi,

ich finde die Idee richtig doof .. mir scheinen hier eher ein paar unzufriedene User das Forum durch ständige Beschwerdemails für ihre Zwecke einspannen zu wollen.

ich bin weder rosa roter IBM Fan noch sonstwas, habe aber selbst jahrelang für ein Unternehmen Notebooks gekauft/installiert und gewartet und arbeite seit einigen Jahren nur noch an Notebooks, teil mit meinen, teils mit denen der Kunden im Projekt.. viel im Aussendienst bei grossen dt. Firmen und derzeit im Bereich Entwicklung, wo ich viele Thinkpad einsetzende Firmen im Hause habe oder dort vor Ort bin. Das T60 ist jetzt mein sechstes privates Notebook.

Mein persönliches Fazit: Das T60 ist nach einigen privaten Exkursen zu Dell, HP, Compaq, Toshiba, Clevo... das mit Abstand bestverarbeitete Notebook. Das Flexview Display ist das beste, was man im Moment im matten Displaybereich bekommen kann.

Vor dem Kauf habe ich mich mit einigen Kundenadmins länger unterhalten, die meisten setzten T43/T60 ein und die sind super zufrieden mit den Notebooks. Und die reden nix schön und wissen die Qualität einzuschätzen, das sie hunderte im Unternehmen am laufen haben. Ich kenne die Thinkpads auch seit 1996 und habe noch keine grossen Beschwerden meiner damaligen User gehört und fragt mich nicht, was ich bei den anderen Marken alles zurückschicken musste.

Natürlich gibt es Macken und Montagsgeräte .. aber ..
jeder Käufer sollte so mündig sein und sich das Gerät dort holen, wo er es im Falle eines Falles auch wieder zurückgeben kann. Ausserdem bieten einige Händler neben Pixelfehlerprüfung auch an, das Gerät innerhalb von 4 Wochen bei Mängel nicht zu reparieren, sonst gleich zu tauschen. Und 2-4 Wochen sollten reichen, das Gerät beurteilen zu können. Und wem es dann nicht gefällt, der kann sich ja ein anderes holen. Also erst mal an die eigene Nase fassen, wenn ihr auf so einem Gerät sitzen bleibt.

Das hier alle Thinkpads Mist sind, ist also Käse, meins von 11/06 ist absolut gut, fiept nicht und nix.

Ausserdem fand ich es alles anders als ok, das die Tipps in den Threads nicht verfolgt und deren Ergebnis gepostet wird, so kann nie nachvollzogen werden, was welche Ergebnisse gebracht hat.

P.S. Mir geht es hier nicht darum, Dinge schön zu reden, aber ich mag es nicht, wenn man von seinem Notebook immer gleich auf alle schließen will und auf den gesamten Hersteller. Das ist nichts anderes als wenn ich einen 75 PS Polo fahre, bei dem der Motor ruckelt und deshalb im Internet rumposaune, VW kann keine Autos bauen. Und bei Thema weiss ich wovon ich rede, da ich selbst Moderator in einem Forum (nicht VW) bin. 5 unzufriedene User machen da mehr Radau, als hunderte Zufriedene.

Vorhandene Fehler sollten aber immer sachlich und offen dargelegt werden, das auf alle Fälle, da bin ich auch absolut dafür ! aber sachlich ...

grüsse
Tom
 
Ähnlich wie TomW sehe ich es auch.
Ich sehe das große Problem nicht, mein T60 fiept auch nicht wirklich. und ich höre normalerweise doch einige Geräte fiepen, das T60-Netzteil fiept z.B. wenn meine USV gerade einen Selftest macht und das ist _wirklich_ leise.

Das Problem mit fiependen Notebooks haben einige, ja. Glaube ich auch. Beim T40 war es bei uns auch ganz schlimm. Da kam auch noch der wirklich nervtötende Lüfter zu. Da konnte ich Beschwerden zu 100% verstehen. Ich war auch dabei der sich mehrmals bei IBM beschwert hat und IBM hat immerhin mehrmals den Lüfter gewechselt etc bei mir. Aber es ist keineswegs ein allgemeines Problem.

Eine Google-Suche wiederlegt auch die Behauptung "bei anderen Herstellern gibts das nicht".
Eine Suche nach "Dell "High Pitch Noise"" ergibt über 1000 Treffer in google.
Bei Acer statt Dell genauso.
Bei HP ebenfalls
Bei Asus ebenfalls
Interessant: "Thinkpad "High Pitch Noise"" ergibt bloß 650 hits mit google, bei allen anderen über 1000... ich möchte nicht sagen dass das repräsentativ ist ... aber es zeigt das es so dramatisch auch nicht sein kann. ("IBM "High Pitch Noise"" habe ich mal ausgenommen weil da zu viele Ergebnisse von anderen Herstellern auf dem ersten Blick dabei waren ("Tecra M4 High pitch noise ... Acer Aspire 2000 high pitch noise ... etc)


Das ganze wird von manchen etwas hochgestochen habe ich das Gefühl.

Er kann ja gerne eine Unterschriftenaktion probieren. Ich werde jedenfalls nicht dabei sein weil ich dahingehend keinen Grund habe mich zu beschweren. Wenn ich die Supportprobleme bei anderen Herstellern sehe (lediglich HP kann gut mit dem von IBM mithalten)... naja ich halte mich bei dem Thema jetzt zurück. Ist nur meine Meinung.
 
...kann mich nur anschließen...mein R52 "fiept" "piepst" nicht.

Bin mit dem IBM mehr als zufrieden!!!

Meine Freundin hat ein Toshiba...auch das ist super und macht keine "komischen" Geräusche.

Leider ist es jedoch so, dass die User im Forum nicht schreiben wie toll sie ihr IBM finden, wenn es einwandfrei funktioniert, sondern eher einen Thread eröffnen, wenn es zu Fragen oder Problemen kommt.

Gerade Geräusche unterliegen der subjektiven Wahrnehmung eines jeden einzelnen, und wenn so viele User schreiben ihr Lüfter wäre zu laut, dann wird da wohl schon etwas dran sein.

Aber es gibt ja nun ein Tool mit dem man den Lüfter knebeln kann.
 
Gut, dass hier kein MacBook-Forum ist ... sonst wären die Muh- und Fiep-Geräusche DAS Thema ...
Also jetzt 'mal im Ernst - der TomW liegt da schon ganz richtig mit seinen Meinungen.

Original von miano
...
Denn die Kunde werden immer als verrückt erklärt wenn Sie den IBM/Lenovo-Support anrufen
...
Das ist mir noch nicht passiert.
Wer ist davon betroffen?
 
TomW schrob
Ausserdem fand ich es alles anders als ok, das die Tipps in den Threads nicht verfolgt und deren Ergebnis gepostet wird, so kann nie nachvollzogen werden, was welche Ergebnisse gebracht hat.
Genau das hat mich auch gestört! Ich glaub manchmal, viele suchen einfach fast "zwanghaft" Gründe, sich zu beschweren.

miano schrob
jetzt brauchst du es noch nicht verstehen
Sehr schön! Das erhöht sicherlich die Bereitschaft, bei deiner "Aktion" mitzumachen.

Gruß, Mario
 
Ich muss an dieser Stelle auch mal meine Pro IBM-Thinkpad Meinung posten:

Im Vergleich von meinem jetzigen T43 zu meinem früheren ASUS Z9257Va, da liegen Welten dazwischen.

Ja ist schon klar, das eine ist ein Business und das andere ein Consumer Notebook.

Bis jetzt (Gott sei Dank =))habe ich nur einmal den IBM-Support gebraucht und angerufen.
Mir wurde am Telefon sehr nett und kompetent, ohne wenn und aber, geholfen!

Das angeforderte Ersatzteil war am Folgetag per UBS-Kurier bei mir eingetroffen.
Das kann ich Heute noch nicht ganz glauben.
Auch das gibt es noch in der Servicewüste Deutschland!

Also ich bin bis jetzt zufrieden mit meinem Thinkpad und Dank diesem Forum hier erst ein Thinkpad-User geworden.

Ich Danke Gott für diesen Tag als ich dieses Forum per Zufall gefunden habe.
Obwohl mein Einstand hier nicht allzu erfreulich war!

Ciao
valfortore
 
Es ist wohl durchaus so, dass lt. Thinkwiki.org ein paar TPs pfeifen und dass ein paar Anwender davon genervt sind. Ich kann es gefühlsmäßig nachhvollziehen: So ging es mir bei einem Onkyo-Verstärker, wo der Trafo definitiv laut summte im Standby und der unrepariert als "iss halt so, mach mer nix" vom Werk zurück kam.

Beim Mac schien das noch gravierender zu sein. Da hat die deutlich geäußerte Kundenmeinung (in den USA) etwas bewirkt.

Mit der c't ist vermutlich "Vorsicht Kunde!" gemeint. Diese Rubrik geht jedoch nur auf eindeutig von A-Z dokumentierte Fälle ein.

Trotzdem ist es vielleicht ein interessanter Fall. Mich selbst hat er noch nicht betroffen. Jetzt bin ich ja nun Journalist und verdiene mein Geld mit interessanten Stories. Sollten wir also etwas Belastbares (reproduzierbares Problem, dokumentierte Hotline-Aussagen etc.) zusammen bekommen, schreibe ich gerne was darüber und biete es den einschlägigen Redaktionen an. Dazu sollten sich zunächst die Betreffenden nur mit Modellnummer, Fehlerbeschreibung und eigenem Lösungsansatz in nicht mehr als drei Sätzen äußern. Wenn wir fünf Fälle zusammenbekommen, schreibe ich was dazu. Wäre das ok?

Vorweihnachtliche Grüße
G.
 
Sei gesegnet Goonie,

nur "extra-Terrestres" wie du könnön so gute Ideen haben und die vorschlagen.

Ich möchte auch hier im Forum betonnen, nicht daß es Mißverständniss entsteht, daß diese ganze Geschichte keine Aktion gegen den Name bzw. Ruf von IBM/Lenovo ist sondern es sind maßnahmen, um die Entscheidungsträger bei IBM/Lenovo zu informieren, daß es an die Qualität noch sehr viel zu tun gibt. Vorallem der Umgang mit Kunden im HelpDesk, das ist einfach nicht akzeptable.

OK die Benutzers die keine Probleme mit ihren Thinkpad haben kann ich verstehen, daß sie andere Meinung sind. Aber was ist mit den Leute wie Pietro, der so krasse und gravierende Manglen gerade nach 2 Wochen Kauf feststellen müssen und bei der Meldung dieser Manglen wollte die Lenovo-Mitarbeiter ihm als dumm verkaufen.

in etwa 2 wochen später fängt das Notebook komische geräusche um sich zu geben....erst pfeifen, dann quitschen, das ganze sehr laut; dazu kommt das die tastatur selbst auch recht laut ist aber das stört mich weniger.

Ich habe ebenfalls ein neues T60 mir in der Firma zugelegt (vor 2 Wochen)

1. Tastatur hatte beschissene Qualität! Klappern, Rasseln, billiges Plastik
2. DVD-Laufwerk war defekt
3. WLAN ging sporadisch weg

LÖSUNGEN:
1. neue Tastatur vom Support bekommen (habe jetzt die alte GUTE BEKANNTE Qualität wie ich die von z.B. R52, Z60M, T40, usw kenne)
2. neues Laufwerk vom Support bekommen
3. neuer INTEL Treiber, da die mitgelieferte Version wohl nen Bug hatte

Ich bitte Sie, man muss wirklich nicht blöd sein um selche Mangeln festzustellen. OK bei euch geht's noch und was ist mit Leuten, die Machine haben und nach einem Jahr das Mainboard den Geist aufgibt. Ist das noch normal? daß eine Maschine einen Lebensdauert von 1 bis Maximal 2 Jahren hat. Was nutzt mir die Qualität der Tastature und so viele Features und und und wenn ich die machine überhaupt nicht einschaltet kann. Gibt sowiso noch Kein Museum für Notebooks.

Die anderen werden wohl meinen diese Fehler tretten bei den billigeren Thinkpad-Modellen. Dies sollte keine Ausrede sein. Wir sehen hier eindeutig, daß diese gravierende Probleme auch die T und X-Serien betreffen. Also bitte schluß mit solchen Ausrede.

Lass uns mal so eine Aktion starten, ihr werdet mit euren eigenen Augen feststellen können wie viele Benutzer eigentlich betroffen sind und das sind nicht einzelne Fälle
 
@goonie:
übernimmst du die schirmherrschaft darüber? also den thread eröffnen, etc?
was miano und thinkpaul sich hier zusammenschreiben kann doch keiner lesen...

tüte
 
@miano ("Herkunft: Deutschland"): Reg' Dich nicht auf, sondern versuch' sachlich zu bleiben.

Von mir aus kann dieser ominöse Brief geschrieben werden, wenn es sein muss auch an die c't. Vielleicht hilft's ja was.

Nur eine GROSSE BITTE hätte ich dann: Lass jemanden anderes das Schreiben aufsetzen und formulieren, bei Dir scheint mir angesichts Deiner hiesigen Postings, mit Verlaub gesagt, eine minimale Ausdrucks- und Rechtschreibschwäche vorzuliegen.

Wer will schon, dass ein schöner Brief an die c't am Ende wegen "gravierender Qualität" bzw. deswegen nicht gedruckt wird, weil er "selche Mangeln" aufweist... ;)

Nichts für ungut,

emzett
 
Auch ich möchte mit meinem Comment nicht fehlen:

Hab zwar kein T60 aber hatte aus beruflichen Gründen das Vergnügen div. Geräte mal genauer zu inspizieren. (T60 14" 15", X60s, X60 und alle älteren Geräte).

Nach meiner Ansicht sind die T60 würdige Nachfolger der T4x Serie und machen auch von der Verarbeitung her einen noch besseren Eindruck.

Die T60 erschienen mir noch einen Tick stabiler. #Gefiept hat keines der Geräte, der Lüfter war bei allen leise und auch so konnte ich nichts bemängeln.

Das X60s hat in der Tat minimal gekippelt (aber nicht in der Form, wie hier bei anderen) und beim X60 gabs nichts zu meckern.

Ich sehe es so (schreib ich ja auch ständig), dass es einfach keine Alternative gibt und dass man, wenn man mit den Geräten arbeitet, seine Freude hat.

Zum anderen sind viele Schuld, wenn sie die ersten Geräte einer neuen Serie kaufen. ich würde niemals ein neues Gerät kurz nach dem Erscheinen kaufen. Kinderkrankheiten gibts überall und diese werden erst in den späteren Modellen behoben.

Wie auch oft geschrieben kommt es mir ebenfalls so vor, als würden sich viele Leute Geräte kaufen, die sie nicht brauchen und nicht mit denen arbeiten, sondern nach Fehlern suchen....

Die Dinger sind nicht aus Gold und kleine Mängel sind durchaus normal, dafür ist der Service erstklassig.

Darauf kommt es an.

Man sieht ja, wie schnell neue Laufwerke, Tastaturen verschickt werden und ohne Probleme ersetzt werden.

Bei anderen Herstellern ist das noch schlimmer. Da muss man das Gerät wegen eines def. Laufwerks oder Tastatur einschicken!

Mein Gerät hat auch helle Flecken im Display (T41p 2 Jahre alt) und es stört mich nicht die Bohne!

Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich das Display ersetzen lassen bis die Garantie abläuft.

Ich könnte natürlich auch nen Tread aufmachen und rumjammern, dass da Flecken sind und das das nicht sein darf.
 
@miano: Danke für den Hinweis auf den anderen Thread. Und Du hast recht, da "lauft's" wirklich was ab. Habe dort gelernt, dass Du Student bist und wenig Zeit hast. Nur mal so am Rande gefragt: was studierst Du denn? Lass mich raten: Germanistik?

Zum Sache noch: Da Du (und andere) Probleme mit euren Geräten zu haben scheint und der Service bisher aus eurer Sicht nicht geholfen hat, empfehle ich, die Geräte einfach gebraucht zu verkaufen. Sind ja noch jung, da hält sich der Wertverlust in Grenzen. Dann kaufst Du Dir ein, sagen wir Gericom-Teil, und alles wird gut. Was hälst Du davon?
 
einige "neulinge" hier scheinen ziemlich was an der birne zu haben!!!
kopfschüttel
 
@ Boxter + Emzett,

wir sind neulinge und ihr (JanC dazu) expert und besitzen 6 Thinkpads hintereinander und können die Fakten besser beurteilen.

Aber Experte wie ihr beide könntet schon JanC helfen sein System mit Recovery-CDs aufzusetzen. Das kennt er mal noch nicht seitdem er 6 Thinkpads besitzt.

Hilf ihm doch lieber als mein Deutsch hier zu verbessern. (Werde mich demnächst auf Germanistik-Forum anmelden und euch einladen. Ihr bekommt die Möglichkeit meine Rechtschreibfehler zu korrigieren :D :D)

Stimmt studiere auch Germanistik. Aber es gilt eins und das Kannst du nicht ändern:

1+1= 2 (Auch in Chinesich)
Das Programmieren einer Turing-Machine ist das gleich egal ob du Deutsch, fransösich, englisch, Japanisch, Chinesich, ..., kannst


Eure Anmerkung zur Sprache könnt ihr bitte das für euch beibehalten.
 
Original von miano
@ Boxter + Emzett,

wir sind neulinge und ihr (JanC dazu) expert und besitzen 6 Thinkpads hintereinander und können die Fakten besser beurteilen.

Aber Experte wie ihr beide könntet schon JanC helfen sein System mit Recovery-CDs aufzusetzen. Das kennt er mal noch nicht seitdem er 6 Thinkpads besitzt.

Hilf ihm doch lieber als mein Deutsch hier zu verbessern. (Werde mich demnächst auf Germanistik-Forum anmelden und euch einladen. Ihr bekommt die Möglichkeit meine Rechtschreibfehler zu korrigieren :D :D)

Stimmt studiere auch Germanistik. Aber es gilt eins und das Kannst du nicht ändern:

1+1= 2 (Auch in Chinesich)
Das Programmieren einer Turing-Machine ist das gleich egal ob du Deutsch, fransösich, englisch, Japanisch, Chinesich, ..., kannst


Eure Anmerkung zur Sprache könnt ihr bitte das für euch beibehalten.

ich habe keinen ton über deine schreibweise oder sprache gesagt!!! werde ich auch nicht. aber lesen solltest du schon können. auch was andere schreiben und wegen der hilfe...gerade was recovery angeht wurde hier schon 1000000000000000000 mal besprochen und hilfe geleistet. das ständig zu wiederholen nur weil leute zu faul oder zu d... sind habe ich keine lust zu. Ich persönlich hätte in den letzten 20 jahre instagesammt 12 thinkpads...also was willst du mir damit sagen???
werde hierzu nix mehr sagen...macht in meinen augen keinen sinn dieses kindergezanke.
DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben