Unterschiedliches Verhalten einer DOS-Anwendung im Fenster- und Vollbildmodus

mb.0815

New member
Themenstarter
Bei nem Freund im Betrieb läuft alles noch über eine alte Dos-Anwendung.
Jetzt hab ich mal auf meinem Rechner (T43p mit SXGA) festgestellt, dass die Anwendung in nem kleinen Fenster gut läuft, im Vollbild allerdings folgendes Problem hervorruft:

die reaktion auf TAsten ist nicht richtig. Während im Fenster alles mit den Pfeiltasten etc. richtig funktioniert, kommt im Vollbild Müll bei rum. z.b. "2222" oder "6666" und die Anwendung ist nicht bedienbar.

Hat da jemand eine Erklärung für, und vielleicht auch eine Lösung?

betriebssystem ist bei beiden identisch?
hardwaremäßig auch in etwa gleich?
bei deinem freund läuft die anwendung im vollbildmodus einwandfrei?
hast du mal versucht die anwendung i´m kompatiblitätsmodus zu starten?
hast du mal versucht die anwendung mit dem programm "dosbox" zu starten?

was macht denn die anwendung genau?

Ok, hab mich noch nicht gut genug ausgedrückt.

Das Programm ist eine Datenbank zur Artikelverwaltung inkl. Kassenprogramm.

Der Unterschied zwischen Vollbild und Fenstermodus ist auf dem gleichen Rechner aufgefallen.

Im Betrieb liegt es auf dem Server und alle greifen als unterschiedliche nutzer darauf zu.
Inzwischen sind es eigentlich nur noch Notebooks, alle mit WinXP Pro.
4 davon sind T43, alle mit XGA und alle mit dem selben Image aufgesetzt.
Funktioniert auch alles einwandfrei.
Wundert mich halt nur, dass es bei mir nicht funktioniert, bzw. die Unterschiede macht.
Ein weiteres Problem ist ein weiteres T43, dass ich eigentlich reklamiert hätte weil ich von nem Hardwaredefekt ausging. Das wurde nämlich mit eben dem selben Image bespielt und las durch den Barcodescanner oft Müll ein. Also ganz falsche Sachen. Die Anwendung läuft allerdings ansonsten auf insgesamt 10 XP Rechnern einwandfrei. Die sind alle was zwischen P4mobile und Core2Duo.

Jetzt macht mich das natürlich stutzig wo ich an meinem Notebook auch so ein komisches Verhalten finde.

kompatibilitätsmodus habe ich noch nicht getestet, werde ich mal machen.

Das Programm dosbox sagt mir nix.

Wenn noch jemand einen Tip hat, immer her damit.

dosbox-link

dosbox ist eine art virtuelle maschine (die den rechner virtuell künstlich verlangsamt) und nur zugriff auf die ressourcen erlaubt, die du auch freigibst... inwieweit du damit aber auf extern angeschlossene hardware wie barcodescanner oder so zugriff hast, weiß ich nicht... nen versuch ists aber vielleicht wert...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben