Unterschiedliche WLAN-Signalstärke-Anzeige!

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

was mir schon länger unter Win7 x64 aufgefallen ist, dass die Anzeige der Signalstärke unterschiedlich ist. Und zwar die, die im Systray angezeigt wird und die, in der Übersicht - siehe Screenshot.

Die im Systray zeigt es eigentlich immer einen schlechteren Empfang an, als die in der Übersicht.

Im ungünstigsten Fall, kann das sogar bis zu 3 Balken/Stufen sein...eine Stufe Unterschied ist eigentlich immer (Systray schlechter!).

Ist das bei euch auch so bzw. woran liegt das?

Grüße

ole258

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem habe ich bei meinem Thinkpad X201 mit Win7 auch, weiß aber nicht woran das liegt.

Im Systray wird mir quasi immer voller Empfang (5 Balken) angezeigt, und in der Übersicht auch.
Allerdings sitze ich hier zuhause auch nur wenige Meter neben dem Router.

Unterwegs habe ich noch nie wirklich darauf geachtet.

WLAN benutzt man ja doch eher meistens zu Hause - aber gut, bei mir ist Router und Book durchaus auch mal 2 Stockwerke auseinander.

Offensichtlich scheinen die Anzeigen, die Werte an unterschiedlichen Stellen abzugreifen?

Ich kann mir vorstellen, dass hier einfach ein Programmierfehler seitens Microsoft vorliegt, daher ist das nicht besonders bedenklich.

Vermutlich werden die beiden Werte auch nur unterschiedlich oft aufgerufen und sind daher vielleicht nicht zur gleichen Zeit gemessen. Wobei das natürlich schon seltsam ist, vor allem, wenn man den Laptop über längere Zeit kaum bewegt hat.

Die Anzeige im Systray wird häufig aktualisiert. Die in der Übersicht nur wenn W7 mal nach den aktuellen Netzen sucht. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Programmierfehler seitens Microsoft vorliegt, daher ist das nicht besonders bedenklich.

Klar, ist jetzt nichts existenziell Wichtiges - fiel halt auf!

Wobei das natürlich schon seltsam ist, vor allem, wenn man den Laptop über längere Zeit kaum bewegt hat.

Ne - der steht immer am selben Platz...

Vermutlich werden die beiden Werte auch nur unterschiedlich oft aufgerufen

Hab ich mir auch schon überlegt, aber die Systray-Anzeige kommt fast nie auf 5 Balken, während in der Übersicht, die 5 Balken zeitweise, fast ausschließlich vorhanden sind.

Die Anzeige im Systray wird häufig aktualisiert. Die in der Übersicht nur wenn W7 mal nach den aktuellen Netzen sucht.

Ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht.:D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben