Unterschiedliche Ausstattung trotz gleicher Typbezeichnung?

klimmzugstange

New member
Themenstarter
Hallo und Guten Tag,

ich möchte mir den TP R51 Modell: 1829L7G (UNOL7GE) für mein Studium kaufen. Es gibt zwei Stellen an denen ich diesen Laptop gefunden habe und obwohl dieser Laptop jedesmal die gleiche Typenbezeichnung besitzt, ist die Ausstattung jedesmal unterschiedlich und teilweise sind die Inhalte verwirrend bezeichnet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, den Durchblick zu erhalten.

Problem bei Angebot 1:

http://www.ok1.de/product_info.php?cPath=21&products_id=174

Unter Prozessor steht: Intel Pentium M 725 1,6 GHz. Wenn man diese Bezeichnung liest, dann muss man davon ausgehen, dass es sich um den Intel Dothan Prozessor handeln muss. Jetzt steht aber im gleichen Satz, dass der Prozessor einen 1 MB L2-Cache hat. Nach dieser Aussage handelt es sich plötzlich Intel Banias. Versteht dass jemand?

Unter Festplatte steht, dass die Festplatte mit einem Active Protection System ausgestattet ist. Laut Spezifikation von IBM

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UN0L7GE?OpenDocument

hat dieser Laptop dieses Merkmal aber nicht. Handelt es sich bei dem Angebot um einen Schreibfehler oder habe ich etwas in der IBM spezifikation übersehen?

Abschließend wird noch aufgeführt, dass der TP Firewire hat. Auch das taucht in der IBM Spezifikation nicht auf.

Frage zu Angebot 2:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...m_thinkpad_r51_dothan_dvdbrenner_sxga_un0l7ge

Dieser TP entspricht dürfte eigentlich den Spezifikationen von IBM entsprechen (ich konnte keinen Unterschied feststellen), hat aber zum Gegensatz zu dem TP von OK1 einen Dothan und kein Active Protection und kein Firewire. Sehe ich das richtig?

Warum ist der TP von notebooksbilliger billiger, als der vermeintlich gleiche TP aus einen von IBM subventionierten Shop für Forschung und lehre?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruss

Original von MofoDesign

Hi TobiGott.

Natürlich habe ich eine Frage: Äußer Dich doch mal zum Lüfter. Hast Du einen Lüfterdauerlauf im Netzbetrieb?? Oder geht er nur unter Prozessorbelastung an und dementsprechend wieder aus?

am R51 hat sich nichts geändert. Das MoBo ist das Selbe wie beim Vorgänger und die Kühlmethodik ist weiterhin unzureichend gleich.

Heruntertakten des Grafikchips hat bei mir was gebracht, so isses eigentlich ganz brauchbar.

hi und hallo,

nachdem ich diesen tread gestartet habe, möchte ich nun nachträglich auch meine ersten eindrücke von dem R51 1829L7G liefern.

die bestellung erfolgte über den ok1 shop und lief super ab. sonntag bestellt, montag bezahlt und am freitag geliefert. dafür bestnoten!

voller vorfreude nahm ich das paket vom postzusteller entgegen. mein erster laptop und dann gleich von ibm, ich hatte mir etwas gegönnt. vorsichtig ging ich zu unserem esstisch und legte das paket, ja fast schon zärtlich, in die mitte des tisches. was nun dachte ich. erstmal nen kaffee und ne zigarette. nun gut, vorsichtig öffnete ich das paket und zog den nach neuen plastik riechenden geruch tief in die nase, der sich mir nach dem öffnen darbot.

folgende sachen werden von ibm ausgeliefert: der r51, ein akku, ein netzteil, ein handbuch, ein modemkabel und drei rote ersatzkappen für den stick.

das display überzeugt meines erachtens durch sehr gute farben und gute leuchtkraft. das arbeiten in hellen räumen ist absolut kein problem. ich habe den bildschirm direkter sonneneinstrahlung ausgesetzt, ein arbeiten ist dann nicht mehr möglich. durch das flexview ist der blickwinkel erweitert und man kann mit guter qualität auch von der seite auf das display sehen. die typische, jemand schaut über die schulter situation, ist damit bestens abgedeckt. das display hat keine pixelfehler und die kanten sind alle sauber und exakt.

nun zum akku. vier stunden habe ich noch nicht erreicht. selbst wenn ich mit der einstellung für längere akkudauer arbeite, kommt man maximal auf drei stunden. in diesen drei stunden habe ich verschiedene software installiert und verschiedene funktionen ausprobiert. das typische entdecken halt.

der softwareumfang ist umwerfend. bis auf office, kann man eigentlich loslegen. völlig verwirrend sind die ganzen begriffe von ibm. recovery, restore, rapid, thinkvintage, ibm access, ibm hardrive und so weiter. es braucht erstmal zwei tage, bis man sich damit zurecht findet und man lernt jeden tag weiter.

das protection system für die festplatte ersetzt einen in staunen. mit einem tool von ibm kann man den laptop im echtzeitstatus betrachten und wenn man dem tp dann mal einen kleinen stoß versetzt, stoppt die festplatte sofort. ob im ernstfall dadurch die daten erhalten bleiben, habe ich natürlich nicht probiert. das wird sich zeigen.

ärgerlich ist, dass ibm sagt, es ist eine 60 gb hdd, in wirklichkeit sind es nur 55 gb. standartmäßig ist nur eine c partition mit ca. 50 gb vorhanden. mit acronis partition expert habe ich die c partition verkleinert und eine zweite partition für daten erstellt. über acronis sieht man auch, das 5 gb versteckt sind und davon 4 gb belegt sind. im arbeitsbereich von recovery (nach dem einschalten blaue accesstaste drücken) kann man darauf zugreifen. 5 gb fehlen jedoch definitiv.

ein lüfterproblem habe ich nicht festegestellt. der lüfter ist bisher nur dreimal angegegangen und geht aber nach zwei bis drei minuten wieder aus. wenn man durch die luftschächte auf der linken seite sieht, erkennt man ein grosses kupfergehäuse, welches anscheinend die wärme gut austauscht. ich teste dann am wochenende eine dvd. wenn es jemanden interessiert, wie lange der akku dann hält und der lüfter sich verhält, kurze info, ich zeichne das verhalten dann auf. ich habe den dothan.

das einzig negative ist die schlechte akkuleistung. man kann jedoch den 6 cell akku durch den 9 cell akku tauschen, wenn ich das richtig gelesen habe. kostet dementsprechend auch. da ich fast immer an orten mit stromanschluss arbeite, stört mich das jetzt nicht so.

das gehäuse ist sehr robust und die schanieren sind aus ca. 1 cm breiten metal. da knirscht und wackelt nix und man kann den monitor an einer ecke hocklappen, ohne das sich das display verbiegt.

so, das waren meine erstem eindrücke.

gruss

es fehlen keine 5gb. das ist das betriebssystem auf der festplatte. hast du den lüfter denn auch im netzbetrieb getestet?? klingt so, als wenn du hauptsächlich im akkubetrieb gearbeitet hättest. und da hat noch niemand ein lüfterproblem (dauerlauf) gehabt.

@ MogoDesign

du hast recht. ich habe bisher immer im akkubetrieb gearbeitet. morgen werde ich dann im netzbetrieb arbeiten und das lüfterverhalten dokumentieren und veröffentlichen, falls es jemanden interessiert.

bezüglich der größe der hdd. ich habe natürlich die gesamtgrößen addiert und daraus eine summe gebildet. ich komme nur auf 55 GB. (C=14,08; E=37,48 und die versteckte partition hat 4,33). die festplatte hat exakt 55,89 GB und kein bit mehr.

laut details von acronis: FUJITSU MHT2060AT 8423; IDE(0) Primary Master; GESAMTGRÖSSE 55,89 GB.

es fehlen also 4,11 GB! Jede Menge also.

hat jemand dafür eine erklärung?

gruss

Hi.

Dein erster Eindruck entspricht dem meinigen absolut :)
Leider wirst du mit Netzteil den Lüfter deutlich, bis immer hören. Ich habe ja bereits einen Thread erstellt, wie man mit den Omegatreibern Powerplay in den Netzeinstellungen aktiviert und dann die GPU runtertaktet. Somit hat man mehr Ruhe. Ganz so ruhig wie im Akkubetrieb geht es aber leider nicht :/

Das mit der Festplatte ist komisch, soviel dürfte nicht fehlen. Aufgrund der Umrechnung sollte sie ca. 58GB verfügbar haben, 55GB sind zu wenig. Und die versteckte Parition hast du mitreingerechnet? Verwunderlich. Was sagt denn die Datenträgerverwaltung von Windows?

Ansonsten viel Spass damit, aber ich denke den wirst du haben :)

@ skyphab

die datenträgerverwaltung sagt das gleiche. insgesamt 55,89 GB und kein bit mehr. es sind auch keine freien resourcen mehr vorhanden. die restkapazität steht auf null.

ja, ich habe die ibm_service partition mitgerechnet! es sind insgesamt 55,89 GB. hattest du nicht auch den r51? wie groß ist den deine hdd?

@ alle

es gab doch noch zwei, die auch den R51 1829 UNOL7GE haben. habt ihr die gleiche festplattengröße? eigentlich ja, oder?

gruss

Moin!

Ich weiß zwar nicht, ob Dir die Info weiterhilft (oder mir :wink: ) aber bei meiner nachträglich eingebauten 60GB HD wird auch nur 51.48GB angegeben. :?: :?: :?:
Ok, IBM Partition nicht mitgerechnet. Dachte bisher, das sei normal, da ja ´ne ganze Menge an Software dabei ist.

Gruß,
BOB

hi

ist total normal.
Als ich meine 60er Festplatte platt gemacht habe, hatte ich 58,5 GB zur Verfügung. Jetzt nach Installation und Partitionieren sind es auch 55,6 GB.
Windows nimmt da einen Teil weg für Auslagerungsdateien, Speicher u.ä.!
Die Installation vorher mit den IBM-Cd"s nimmt noch mehr Platz weg.
Also keine Sorge.

gruß Norbert

Thema 60 GB-Festplatte:

Dieses Thema k...t mich schon seit Jahren an: ALLE Hersteller geben die Größen nicht in echten GB an, sondern in Milliarden Bytes. Windows hingegen folgt dem "richtigen" Umrechnungswert mit 1024 x 1024. Berechnet man also die 55,89 x 1024 x 1024, so kommt man auf knapp 59 "GB".

Richtig "spannend" wird dieses "Drama" erst dann, wenn man Platten mit 250 oder 300 GB ansieht. Da macht die Differenz dann schon bald 20 G aus!

Doch hinsichtlich der "Lüfterproblematik" beim ATi 7500 sind wir noch nicht weiter. Vielleicht hilft es, dass der ATi 7500 aus der R40-Reihe das Gerät wohl nur so gering "aufheizt", dass der Lüfter alle 20 - 30 Minuten mal einige Sekunden läuft.

Höre ich eigentlich recht, oder täusche ich mich: gibt es plötzlich mehr "Fans" des ATi Radeon 7500?

Das alte T40, welches ich ein Jahr mein eigen nennen durfte, hatte die ATI 7500. Dazu ´nen 1.3 Centrino und das Teil hat den Lüfter fast nie gebraucht.

Es gibt schon Momente, wo ich dem Teil hinterher trauere! :cry:

Gruß,
BOB

PS: Weitere Erfahrungen mit der ATI7500 in aktuellen Geräten würden mich ebenfalls sehr interessieren!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben