Unterschiedliche Ausstattung trotz gleicher Typbezeichnung?

klimmzugstange

New member
Themenstarter
Hallo und Guten Tag,

ich möchte mir den TP R51 Modell: 1829L7G (UNOL7GE) für mein Studium kaufen. Es gibt zwei Stellen an denen ich diesen Laptop gefunden habe und obwohl dieser Laptop jedesmal die gleiche Typenbezeichnung besitzt, ist die Ausstattung jedesmal unterschiedlich und teilweise sind die Inhalte verwirrend bezeichnet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, den Durchblick zu erhalten.

Problem bei Angebot 1:

http://www.ok1.de/product_info.php?cPath=21&products_id=174

Unter Prozessor steht: Intel Pentium M 725 1,6 GHz. Wenn man diese Bezeichnung liest, dann muss man davon ausgehen, dass es sich um den Intel Dothan Prozessor handeln muss. Jetzt steht aber im gleichen Satz, dass der Prozessor einen 1 MB L2-Cache hat. Nach dieser Aussage handelt es sich plötzlich Intel Banias. Versteht dass jemand?

Unter Festplatte steht, dass die Festplatte mit einem Active Protection System ausgestattet ist. Laut Spezifikation von IBM

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UN0L7GE?OpenDocument

hat dieser Laptop dieses Merkmal aber nicht. Handelt es sich bei dem Angebot um einen Schreibfehler oder habe ich etwas in der IBM spezifikation übersehen?

Abschließend wird noch aufgeführt, dass der TP Firewire hat. Auch das taucht in der IBM Spezifikation nicht auf.

Frage zu Angebot 2:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...m_thinkpad_r51_dothan_dvdbrenner_sxga_un0l7ge

Dieser TP entspricht dürfte eigentlich den Spezifikationen von IBM entsprechen (ich konnte keinen Unterschied feststellen), hat aber zum Gegensatz zu dem TP von OK1 einen Dothan und kein Active Protection und kein Firewire. Sehe ich das richtig?

Warum ist der TP von notebooksbilliger billiger, als der vermeintlich gleiche TP aus einen von IBM subventionierten Shop für Forschung und lehre?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruss

Hallo

zu OK1:
das Gerät hat den Dothan mit 2MB Cache, da hat sich ein schreibfehler eingeschlichen.
Es hat auch Firewire, und die Aktiv Protection.
(laut Aussage des Lieferanten) Auf der IBM Seite steht leider auch nicht immer alles.

zu NBB:
keine Ahnung.

mfg

Mal was ganz anderes: Ich würde überlegen, ob ich mir nicht evtl. ein Gerät kaufe, dass 3 Jahre Garantie hat. Ich finde 1 Jahr bei dem Preis nicht so dolle! Und wenn Du Pech hast, kann es auch mal teuer werden.

Gruß,
BOB

@ legwood

vielen dank für die ergänzung und antwort.

@ cyberbob

du hast recht. dieses gerät hat jedoch alles, was ich gerne haben möchte, bis auf die garantieerweiterung. man kann natürlich eine garantieerweiterung dazu kaufen, dass kostet aber nochmal richtig extra und mein budget ist bereits um 10 % überschritten. daher werde ich auf die garantie verzichten, schließlich kaufe ich ja einen thinkpad und nicht einen aldi laptop. da sollte man meinen, dass man gute technik kauft.

trotzdem vielen dank für deinen hinweis, man muss das sehr sorgfältig überdenken.

Hallo,

ich habe mir am Donnerstag das UNOL7GE bestellt.
Ich kann gerne Mitte nächster Woche einen Bericht über das Gerät liefern.
Dies ist dann bereits mein 4. IBM Thinkpad. Bis jetzt bin ich mit allen sehr zufrieden. A31, R40 und R50. Sind alles spitzen Geräte.

Grüße

TobiGott

Bitte um Eindrücke

Hallo TobiGott,

ich wäre an einem Erfahrungsbericht zu dem UN0L7GE sehr interessiert. Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Acer TravelMate 6003LMi und o.g. Thinkpad.

Mich würde insbesondere die Akkulaufzeit interessieren. Sollte die bei dem R51 wirklich so besch... (3 Stunden) sein, dann ist die Entscheidung eigentlich gefallen.

Danke schonmal für einen ausführlichen und neutralen Test :)=

Hallo

zur Laufzeit:

Wenn du mit niedrigsten Takt und niedrigster Display beleuchtung arbeitest und nur im Internetsurftst ohne Wlan, dann schaffst du 4 std.

Aber wer arbeitet so ??.

Realistisch sind 3 STD.

Allerdings glaub ich nicht an den 5 STD, die Acer bei Ihren NB angibt.

Hier flunkern Sie alle mal mehr mal weniger.

mfg

Original von legwood

Allerdings glaub ich nicht an den 5 STD, die Acer bei Ihren NB angibt.

Du wirst lachen, aber auf P3DNow hat jemand ein Acer NB und dort sind auch 5h Laufzeit angegeben. Jetzt hat er sich gewundert, warum er keine Powerplayeinstellungen ändern kann, bis sich herausgestellt hat, dass das NB kein Powerplay unterstützt. :shock:

Ich frage mich ernsthaft, wie man 5h ohne Powerplay schaffen soll, mit einem normalen Akku?

... das pauschal zu beurteilen, dürfte schwer sein: zum einen kommt es darauf an, welcher Grafikchip verwendet wurde. Ich erinnere mich an die Centrino R40 ThinkPads: mit dem dort verwendeten ATi Radeon 7500 waren fünf Stunden mit dem Standard-Akku schon machbar.

Könnte mir auch vorstellen, dass die Kisten mit der Chipsatz-Grafik (R50e, Einsteiger-R51, etc.) durchaus auf solche Leistungen kommen.

Mit ner akutellen Grafik und ohne PowerPlay bzw. mit deaktiviertem PowerPlay dürfte es aber schwierig sein.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Acer einen ATi 9600 oder gar einen 9700er; damit halte ich die Laufzeit nicht für sehr realistisch.

Schönes Wochenende!

Stefan

Hab' eben mal bei Acer nachgesehen: das Ding nutzt die Chipsatz-Grafik. Der verwendete Akku mit 65 W/h könnte durchaus fünf Stunden "schaffen".

Allerdings halte ich die Chipsatzgrafik für sehr kritisch; ist doch klar bewiesen, dass diese den gesamten Traffic auf der Northbridge ausbremst. Und bis zu 64 MB vom RAM "raubt" die Grafik auch noch.

Ich persönlich würde da eher ein R5x mit ATi 7500 wählen; da diese ihren eingen Speicher mitbringt. Aber auch die Leistung ist sicher besser, als mit der Chipsatz-Grafik. So hat die ATi bsp. eine hardwaremässige DVD-Dekoder-Unterstützung, die die CPU beim DVD-Play entlastet.

Wobei die ATi 7500 schon ein paar Semester auf dem Buckel hat ...

Was mir an dem Gerät auch negativ auffällt, ist, dass beide SO-DIMM-Steckplätze belegt sind. Aufrüsten geht also nur mit Ersetzten der vorhandenen Bausteine.

Die sonstige Ausstattung hört sich nicht schlecht an.

Dies nur soweit in Kürze!

Greetz

Stefan

Das Acer das ich meinte hatte eine ATI 9700 eben ohne Powerplay. Kann man glaube ich so stehen lassen :lol:

Ich finde es ziemlich schade, dass man bei IBM nicht konsequent neue Chips verbaut. Eine FireGL, sprich 9600 lasse ich mir noch gefallen, aber z.B. meine ATI 9000 ist mehr als zwei Jahre alt. Ich spiele auf dem Ding nicht, aber im Akkubetrieb packt das Ding keine 32bit (zu langsam), da wäre ein schnellerer Chip sicher nicht überfordert. Naja...

Wenn ich mir anschaue, was zwei Jahre alte Desktopgrafikkarten kosten, dürfte wohl auch IBM diese Uraltchips fast geschenkt bekommen.

Hallo zusammen,

das Thema mit den GPUs kann ich auch nur begrenzt verstehen. Der ATi 9000 ist m. E. OK, für Einsteigerlösungen. Kosten dürfte der Chip nur ein paar ?.

In die höherwertigen Modelle mit Auflösungen ab 1400x1050 sollte auf jeden Falle ein 9600; besser sogar ein 9700 rein. Wobei im mobilen Einsatz 64 MB OK sind.

Speziell ärgert es mich bei der "neuen" T42-Reihe, dass man dort immer wieder Geräte mit dem 7500 Chip findet.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass der 7500er Chip einiges mehr leistet, als die Chipsatz-Geschichten des Wettbewerbs.

Das IBM mit eingen R51-Modellen jedoch auch auf diesen Zug aufgesprungen ist, finde ich allerdings völlig daneben. Und kurioserweise liefert man 333er DD-Speicher mit, der aber bei aktiver Onboard-Grafik nur mit 266 MHz läuft - gut, nicht?

Mir bleibt als Erklärung nur, dass IBM wohl noch hohe Lagerbestände des 7500er Radeon haben dürfte ...

Andererseits: das Lüfterproblem scheint beim 7500er Chip nicht zu bestehen. Oder habt Ihr da schon mal was gehört? Schwacher Trost, geb ich zu!

Greetz

Stefan

Hallo zusammen,

tja nun bin ich hin- und hergerissen. Die Lüfter bei Acer springen so gut wie nie an und der Akku hält bei "normalem" Gebrauch ohne Probleme 3,5 bis 4 Stunden. Andererseits hat IBM wesentlich bessere TFT's und die Tastaturen sind ein Traum.

Das Acer kostet rund 100 EUR weniger als das TP, hat aber leider kein Bluetooth...

Was mich jetzt wiederum bei dem IBM verunsichert ist die Aussage von skyphab: "...im Akkubetrieb packt das Ding keine 32bit..." (ATI 9000). Wie äußert sich das denn? Erst bei "anspruchsvollen" Anwendungen oder schon wenn man nur ein wenig unter Windows rumklimpert?

Thx for comments!

Hallo,

zu "Akkubetrieb" und "keine 32-Bit-Farbtiefe": kann ich nicht nachvollziehen. Über die PowerPlay-Einstellungen kann man die Reduzierung der Farbtiefe erlauben oder auch nicht.

Also: Häkchen raus; und 32-Bit-Farbtiefe läuft. Ob es andererseits nicht vielleicht doch Sinn macht, die Farbtiefe bei "gewöhnlichen" Tätigkeiten zu reduzieren, um die Laufzeit zu steigern und die Wärmeentwicklung zu reduzieren, ist sicher ein Gedanke wert.

Greetz

Stefan

Original von Waelder07

Hallo,

zu "Akkubetrieb" und "keine 32-Bit-Farbtiefe": kann ich nicht nachvollziehen. Über die PowerPlay-Einstellungen kann man die Reduzierung der Farbtiefe erlauben oder auch nicht.

Also: Häkchen raus; und 32-Bit-Farbtiefe läuft. Ob es andererseits nicht vielleicht doch Sinn macht, die Farbtiefe bei "gewöhnlichen" Tätigkeiten zu reduzieren, um die Laufzeit zu steigern und die Wärmeentwicklung zu reduzieren, ist sicher ein Gedanke wert.

Greetz

Stefan

Also ich habe die GPU und den Speicher auch am Netz im Powerplaymodus laufen, der runtertaktet. Dann mit 16bit.
Wenn ich auf 32bit umstelle und die Reduzierung der Farbtiefe drin habe, stellt er aber trotzdem nicht runter :?: Irgendwie komisch, aber da ich ohnehin mit 16bit fahre, stört es mich (momentan) nicht.

32bit und runtergektatet (Also Akkubetrieb) geht m.E. nicht. Die Fensteraktualisierung dauert länger, Menüounkte aufklappen geht eine Ewigkeit. Scrollen geht auch nur noch träge, an so Sachen merke ich das sehr deutlich.

Original von Waelder07

Hallo zusammen,
Andererseits: das Lüfterproblem scheint beim 7500er Chip nicht zu bestehen. Oder habt Ihr da schon mal was gehört? Schwacher Trost, geb ich zu!

Ganz wichtiges Ding! Kann das jemand bestätigen. Suche nämlich unbedingt ein IBM mit SXGA+ und OHNE Lüfterproblem! Dass die shared-Grafiken kein Lüfterproblem haben, scheint klar. Wie ist es mit der Ati 7500??

Original von MofoDesign

Ganz wichtiges Ding! Kann das jemand bestätigen. Suche nämlich unbedingt ein IBM mit SXGA+ und OHNE Lüfterproblem! Dass die shared-Grafiken kein Lüfterproblem haben, scheint klar. Wie ist es mit der Ati 7500??

Gibt es TPs mit SXGA-Auflösung aufwärts, die noch eine ATI 7500 haben? Ich finde nämlich nur die Modelle mit der 1024er Auflösung. Mit der Auflösung wird der Grafikchip auch nicht so heiß, dort läuft der Lüfter nicht so oft.

Es gibt zumindest noch ein R40 mit der Auflösung und Ati 7500. Möchte nur zu gerne wissen, ob das auch ein Lüfterproblem hat.

R51 Bericht

Hallo,

habe seit nen paar Tagen mein ThinkPad R51 (UNOL7GE). Ich bin so im ganzen sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Akkuleistung liegt bei guten 3 Stunden, wobei ich das noch nicht genau bewerten kann. Habe noch keine längeren "Akku-Phasen" hinter mir. Die Lautsprecher sind gegenüber meinem A31, welches ich vorher hatte, leiser geworden. Das A31 hatte ein bissel mehr bums. Aber um unterwegs ein bisschen Musik zu hören muß ich sagen reichts, auch klanglich ganz ok. Grafikprobleme habe ich noch keine festgestellt. Das Display ist TOP, Pixelfehler habe ich noch nicht festgestellt.

Natürlich habe ich das Gerät erstmal komplett formatiert partitioniert und Windows XP neu installiert. Neuste Treiber drauf und die benötigten Dienstprogramme.

Ich hoffe der kleine Bericht ist ein bisschen Informativ, sollten noch Fragen sein immer ins Forum damit.

Grüße

TobiGott

Hi TobiGott.

Natürlich habe ich eine Frage: Äußer Dich doch mal zum Lüfter. Hast Du einen Lüfterdauerlauf im Netzbetrieb?? Oder geht er nur unter Prozessorbelastung an und dementsprechend wieder aus?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben