Unterschiedliche Auflösungen

Scalaris

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe in einigen threads mich über die verschiedenen Auflösungen XGA,SXGA belesen aber steig noch nicht so wirklich durch.
Die x- Serienmodelle gibt es ja mit verschiedenen Auflösungen, ich werde mir wohl ein gebrauchtes X60/61 oder ähnlich kaufen.
Wo merkt man den unterscheid zwischen XGA und SXGA? Ich würde das Book als einzigen Rechner verwenden, also auch Studienarbeiten darauf schreiben müssen und
auch sonst viel Word und Excel. Ich bin wirklich kein spezi auf diesem Gebiet und bräuchte einfach mal eine Laientaugliche Erklärung.
Momentan besitze ich ein R400, mit max. Auflösung 1440 x 900. wäre ein XGA dann mit 1024 x 768 unscharf oder wie kann ich mir das vorstellen?
Kann die Auflösung wirklich Augenprobleme verursachen mit XGA?

bei einer kleineren auflösung hast weniger "platz", dafür is alles größer. im vergleich zu deinem r400 mit wxga+ müsstest also bei xga mehr scrollen.
zum arbeiten is eine höhere auflösung also besser, allerdings is sxga+ auf 12" schon recht viel, kommt also auf deine augen an, was da für dich besser is :D
wennst daheim arbeitest kannst das notebook aber auch an einen externen tft mit höherer auflösung anschließen.
soweit ich weiß gibts die sxga+ auflösung aber sowieso nur bei den tablet versionen, außer du rüstest um.

danke für die schnelle antwort,

ist das anschliessen von externen monitoren prinzipiell immer möglich, also Ausgänge dafür haben die Geräte sicherlich oder?
Ist die XGA Auflösung zu vergleichen mit meiner, wenn ich sie runterstelle auf 1024 x 768?

Du hast eine Bildschrimgröße, also z.B. 12 Zoll, gemessen in der Diagonalen. Außerdem hast du eine Auflöseung, also A x B Pixel. Die 12 Zoll bleiben gleich, die Auflösung ändert sich. Die Größe von Objekten auf deinem Display bleib aber gleich, z.B sind die Icons von Windows immer gleich groß (in Pixeln gemessen wohlgemerkt). Wenn du eine Höhre Auflösung wählst passt also mehr auf den Desktop, aber es wird auch kleiner. Schau dir das ganze mal in echt an, z.B. bei nem elektrodiscounter deiner wahl. 1440x900 ist auf 14 zoll sehr angenehm, auf 12 zoll könnte das schon sehr klein sein

vlg, nommo

Edit sagt dir, das nen externen Monitor immer möglich ist

Nachdem ich jetzt eimal auf ein 12" mit 1400*1050 geschaut habe, wundere ich mich immer, wie unscharf meine beiden 19" TFTs mit 1280*1024 sind ;)

Über die Größe der Schrift u.ä. solltest du dir erstmal keine Gedanken machen.
Bei der Installation von Win7 auf einem 12" mit einer solchen Auflösung wird automatisch die Skalierung der Bildschirmschrift, Bildschirmfenster, Formen usw. auf 125% gesetzt. Dadurch ist alles fast genausogroß wie auf XGA, aber um Welten schärfer.
Ich hab die Vergrößerung auf 110% runtergesetzt und bin sehr begeistert.

Also ich war jetzt mal bei cyberport, XGA gibts ja so gut wie gar nicht mehr, zumindest neu...
Ist halt schwierig das einzuschätzen, ob ich mit XGA auch auskommen würde, X61 mit höherer Auflösung wirds wohl kaum geben oder?
Ansonten müsste ich halt ein wenig drauf legen und ein gebrauchtes X200 oder so nehmen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben