Unterschiedl. Netzteile?

paddi

New member
Themenstarter
Warum gibt es eigentlich unterschiedliche "starke" Netzteile?
Z.B. für ein X31 gibt es welche mit 3.5A Output aber auch welche mit 4.5A Output.

Für den Schreibtisch bzw. Dock bzw. externe USB-Verbraucher das große und für unterwegs das deutlich kleinere und leichtere Netzteil am X-Modell.

Bei den "großen" T-, R- und Z-Modellen kommt neben integrierten Laufwerken (Brenner haben meistens mehr als 1.0A Stromaufnahme beim schreiben) noch Grafik- und Display-Mehrverbrauch hinzu.

edit: Die Reserven der Stromlieferfähigkeit werden nur beim Ladevorgang benötigt. Beim Akku aufladen wird das kleine fürchterlich warm, ohne dass USB-Verbaucher angeschlossen sind ...

Also ich habe für mein X60s auch zwei unterschiedliche. Das kleinere nehme ich für unterwegs (leichter) das große ist dauerhaft an der Dockingstation (mehr Verbraucher=mehr Strom). So fand ich es logisch :-)

Original von Enrico1973
Also ich habe für mein X60s auch zwei unterschiedliche. Das kleinere nehme ich für unterwegs (leichter) das große ist dauerhaft an der Dockingstation (mehr Verbraucher=mehr Strom). So fand ich es logisch :-)
Dito: 65W für unterwegs, 90W an der Base.

Für mein X40 habe ich ein kleines mit 3,36A. Laut Thinkpad-Aufkleber sollte ich eines mit 3,5A benutzen. Aber habe bisher selbst bei Betrieb mit X4-Ultrabase und gleichzeitigem Akkuladen keine Probleme. Weder wird das Netzteil zu heiß noch dauert das Laden länger.

Thinkpad-Netzteile scheinen da ausreichend dimensioniert zu sein. Bei anderen Herstellern ist das etwas anders. So lief ein Dell Inspiron 8600 in der Dockingstation nicht mit dem Netzteil was zum Notebook geliefert worden ist, es mußte stets das größere der Dockingstation sein.

ATh.

Sogar mein T42p läuft mit dem kleinen Netzteil zufriedenstellend, da scheinen ausreichend Reserven zu sein.
Kritisch wirds erst beim A31p mit P IV, da flackert der Bildschirm wenn der Akku noch nebenbei geladen werden muss. Für die "kleinen" reicht das allemal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben