X2xx/s (X200/s-260) Unterschiede zwischen X220 und X230

Dihn

New member
Themenstarter
Moin,

eigentlich war mein Plan, mir für das Studium ein X230 zu holen, mittlerweile bin ich aber unsicher, ob sich das lohnt, wenn ich eigentlich auch ein X220 für mindestens 400 Euro haben könnte (neu mit IPS und SSD). Meine Frage ist: Gibt es da starke Unterschiede? Als TP-Einsteiger werde ich vermutlich mit beiden Tastaturen klarkommen, auch wenn mir die aufgeräumtere Version des X230 besser gefällt, aber daran soll es nicht scheitern. Was ist allerdings damit, dass das X220 etwas schlechter von der Qualität sein soll und auch beim für mich sehr wichtigen Punkt der Lautstärke und des Lüfters? Es wäre nett, wenn ihr einfach eure Beobachtungen hier teilen könntet, dafür wäre ich sehr dankbar!

wir hatten hier schon mal einen thread, in dem unter anderem auch die gewichte gelistet wurden unbd es waren sehr deutliche unterschiede in den zahlen.

muss gleich mal schauen, ob ich ihn noch finde.

Wäre cool, wenn der sich finden würde, vllt hat ja einer zufällig im Kopf, wonach zu suchen ist. Ich hab's bis jetzt noch nicht geschafft.

und dann noch der unterschied bei den diversen haushaltswaagen. :D
wir hatten hier schon mal einen thread, in dem unter anderem auch die gewichte gelistet wurden unbd es waren sehr deutliche unterschiede in den zahlen.

muss gleich mal schauen, ob ich ihn noch finde.

Hat keiner einen Beitrag zur Gewichtsfrage? Es geht darum, wie viel schwerer ein X220 in der gleichen Ausstattung im Vergleich zu einem 230 ist, wenn in beiden eine SSD steckt. Notebookcheck nennt da einen ziemlichen Unterschied (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html), allerdings wird hier mit einem Gerät mit HDD verglichen. Die Höhenunterschiede hinten stimmen aber so, richtig?

Außerdem zum angesprochenen Unterschied bei der Lautstärke der Tastaturen: Ist das X230 da wirklich leiser? Auf der anderen Seite wird das X220 ja auch keine große Lärmbelästigung im Klassenzimmer sein, oder? Es muss halt nicht flüsterleise sein, aber negativ auffallen oder stören (mich wie andere) ist auch nicht mein Wunsch.

X220 und X230 sind vom Gehäuse her quasi identisch. Einen Gewichtsunterschied wirst du erst recht nicht merken.

Außerdem zum angesprochenen Unterschied bei der Lautstärke der Tastaturen: Ist das X230 da wirklich leiser?

Ja, dafür auch schwammiger.

es gibt beim x220 3 und beim x230 afaik 5 verschiedene tastaturen, die sich anders anfühlen und auch anders klingen. so sind z.b. enter- und leertaste der alps-tastatur beim x220 hörbar lauter als bei der nmb-tastatur. daher kann man vermutlich nicht pauschal sagen, dass das x220 leiser oder lauter ist als das x230.

edit:
die unterschiede in höhe und gewicht sind auf verschiedene akkus zurückzuführen. oder es wurde einmal die höhe des gehäuses mit und einmal ohne füße gemessen. diese unstimmigkeiten im test sind hier im forum schon mal thematisiert worden. tatsächlich sind beide gehäuse genau gleich hoch und auch das gewicht wird sich nur um wenige gramm unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
die unterschiede in höhe und gewicht sind auf verschiedene akkus zurückzuführen. oder es wurde einmal die höhe des gehäuses mit und einmal ohne füße gemessen. diese unstimmigkeiten im test sind hier im forum schon mal thematisiert worden. tatsächlich sind beide gehäuse genau gleich hoch und auch das gewicht wird sich nur um wenige gramm unterscheiden.

Super, das war einer der wenigen letzten Wermutstropfen, der jetzt aber auch ausgeräumt ist :)

Ich hatte neulich mal gleich ausgestatte X220 und X230 gewogen, weil mir das X230 spontan schwerer vorkam. Und es ist in der Tat ca. 60gr. schwerer. Genau genommen hat das X230 mehr RAM und eine SSD größerer Kapazität, glaube aber nicht, dass dies soviel ausmacht. Vielleicht sind es dann nur 40-50gr. Unterschied.

Ja, dafür auch schwammiger.
Nein, das stimmt nicht, es kommt sehr darauf an welche Tastaturen man vergleicht und von welchem Hersteller. Eigentlich ist die neue Tastatur sogar viel "knackiger" als die meisten älteren Tastaturen. ;) (ich konnte selber den Vergleich mit einem R61i ziehen, das war viel schwammiger, das T420 ist hingegen genau so "knackig")

Hi,

habe jetzt nicht alles hier gelesen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben :)

Bei der Frage zwischen dem X220 und dem X230 zu entscheiden empfehle ich persönlich immer das X220, außer jemand braucht unbedingt USB 3.0 (bei mir nicht der Fall).
Die Gründe wurden schon häufiger angesprochen: Unterschiede in Verarbeitung und Gewicht muss man mit Lupe und Waage suchen, die Qualität ist bei beiden Geräten hervorragend und die Mehrleistung des X230 ist mit den damit verbundenen Mehrkosten eigentlich nicht zu rechtfertigen. Die HD3000 Grafik reicht zum Arbeiten und Filme schauen locker aus. Für ernsthaftes Spielen sind sowohl HD3000 als auch HD4000 zu langsam.
Bei den Tastaturen geben sich die beiden nicht viel, es kommt auf die Vorlieben an. Ich persönlich finde das neue Tastaturlayout hervorragend und ziehe es dem alten vor. Tatsächlich bin ich aber auch mit der Tastatur des X220 so zufrieden, dass ein Wechsel für mich nicht in Frage kommt. Auch Rapid Charge ist für mich kein Thema, den die Ladezeiten des X220 gehen selbst mit dem 6-Cell Akku mehr als nur in Ordnung. Die 80% brauchen zwar wahrscheinlich etwas länger als 30 Minuten, aber nicht so viel länger. Ein weiteres Argument für das X220 sind die Ersatzteile. So genial ich die beleuchtete Tastatur des X230 auch finde: Wenn man eine neue braucht/möchte, weil die alte "druchgeschrieben" ist, muss man dafür ziemlich tief in die Tasche greifen. Da sind die alten Tastaturen wesentlich günstiger.

In Summe: Wenn man sich wirklich zwischen X220 und X230 entscheiden muss, ist das X220 durch das Verhältnis aus Preis/Leistung die bessere Wahl. Wenn man dann sogar noch eine günstige Version mit i7-Prozessor bekommt hat man sogar USB 3.0. Diese wird mit IPS Panel aber auch etwas teurer.

Wie schnell schreibt man denn eine Tastatur durch???
Sollte dies innerhalb von 2-Jahren geschehen, wird Lenovo sicherlich nicht rumzicken und einfach eine neue schicken!
Und viele beziehen sich die Thinkpads ja mit 3 Jahren VOS, da sollte es dann noch weniger Probleme geben...hatte letztens ein rausgebrochenes R bei meinem x230 und ein Ticket per ESC+ eröffnet (hatte extra betont brauch keinen Techniker) - neue Tastatur wurde anstandslos zugeschickt und die alte wollte man nicht haben:cool:

Und selbst wenn ich eine neue Tastatur in den 2 oder 3 Jahren selbst kaufen muss, das macht den Kohl auch nicht fett oder? Ziemlich tief halt ich doch für stark übertrieben.

Und ja ich möchte USB 3.0 und auch IPS + beleuchtetet Tastatur nicht mehr missen...
Hatte vorher selbst das x201 und durfte mit dem x220 schon arbeiten....das x230 wirkt ach aufgrund der besseren Tastatur einfach noch mal ne Ecke kompakter und robuster :-)

Nein, das stimmt nicht, es kommt sehr darauf an welche Tastaturen man vergleicht und von welchem Hersteller. Eigentlich ist die neue Tastatur sogar viel "knackiger" als die meisten älteren Tastaturen. ;) (ich konnte selber den Vergleich mit einem R61i ziehen, das war viel schwammiger, das T420 ist hingegen genau so "knackig")

Der TE kann auch eine schlechte schwammige erhalten, keiner sagt dass er ein gutes Modell bekommt.

Und? Das kann er bei einem älteren Modell auch erhalten, denn auch da gibt es wie gesagt Unterschiede. ;)

Leute, macht euch keinen Kopf um die Tastatur :D bei meinen eingeschränkten Erfahrungen wird mir da eh nicht viel auffallen und ich werde auch auf jeden Fall mit dem meisten leben können. Und wenn die legendäre ThinkPad-Tastatur soviele Verfechter hat, weil sie einfach eine sehr hohe Qualität hat, dann wird sie mir, der ich gerade von einem HP Probook 6440b schreibe und dessen Tastatur schon ziemlich laut ist, allemal reichen. Ansonsten verteile ich einfach Ohrstöpsel an die Kommilitonen..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben