Unterschiede X3* / X4* Serien

Tweakstone

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe momentan 2 T23 zum rumsurfen usw. und mir ist heute auf der Arbeit ein X41 in die Hände gefallen - ich hab mich sofort verliebt und möchte jetzt auch son kleines Teil :)
Frage(n) (da ich mit der X Serie überhaupt nich auskenne - ausgenommen der ganz aktuellen Modelle):

Ich habe gesehn, dass sowohl die X3* als auch die X4* Serie auf Pentium M / Centrino Technologie basiert.
Was für Chipsätze sind da verbaut, gibt es ein/mehrere Modell(e) der Reihen, die man meiden sollte aus Grund XY? Das T23 ist ja zB gegenüber den T20/21/22 ne ganze Ecke fixer, aufgrund des neueren Chipsets..

Was ist der Hauptunterschied zwischen X30, X31, X32, X40, X41?
Gibts da ne schöne Übersichtsseite?

Kann man den WLAN Chip bei allen Modellen tauschen / welche passen rein (hab gesehn, dass bei einigen welche mit 11MBit verbaut sind..)?
Gibt es generell nur Modelle mit XGA Display?

Fürs erste bleib ich mal den Fragen - hab zwar noch n paar, aber das wär erstmal das wichtigste ;)
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :)
Danke!

Wichtigster Unterschied für viele:

1,8" Platten bei x4x (langsam und teuer, kleines Fassungsvermögen)
2,5" Platten bei x3x (Schneller, billiger, größerer Speicher)

Dafür sind die x4x deutlich kleiner und leichter als die x3x, was für mich das wichtigere Kriterium war.
Ab x41 wird auch der schnellere DDR-2 Speicher benutzt, die gesamte Technik ist aktueller als bei den x3xern

Hallo,

das Thema wurde in den letzten 18 Monaten in einigen Threads recht ausführlich diskutiert: x3x und x4x sind beide prima. Kommt auf Dein Anforderungsprofil an. Die Suche dürfte einige Threads auswerfen.

Großartig sollten sich die "herrschenden Meinungen" nicht großartig verändert haben, außer, dass das x30 mit seinen Einschränkungen heute kaum noch attraktiv ist. Vor allem, wenn Du vom T23 kommst.

Als WLAN-Karten werden nur die von IBM autorisierten akzeptiert. Für den sonst unausweichlichen "1802 error" gibt es aber getestete Gegenmittel.

Mehr als XGA ist nirgendwo verbaut. Eine interessante aber recht teure Lösung für mehr Auflösung entwickelt sich aktuell hier.

Für Dich ist vielleicht noch interessant, dass Du mit einem x31/32 Dein altes Ultrabay 2000-Zubehör weiter nutzen kannst.

Und immer schön, auf Leute aus dem 2005er Jahrgang zu treffen. :thumbup:

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=635490#post635490]Als WLAN-Karten werden nur die von IBM autorisierten akzeptiert. Für den sonst unausweichlichen "1802 error" gibt es aber getestete Gegenmittel.[/Quote]
Das gilt nicht für alle Modelle der X3x und X4x Reihen.
Meinem X32 war z.B. egal, daß ich eine fremde WLAN-Karte eingebaut habe.

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=635490#post635490]Und immer schön, auf Leute aus dem 2005er Jahrgang zu treffen. :thumbup:[/quote]Hehe jau, it's been a while :D Aber ich war nach der Hilfe zum damaligen Umstieg vom T21 auf T23 erstmal wunschlos zufrieden und war lang net da :whistling:

Erstmal n DICKES Danke an alle, die so schnell geholfen haben - ich bin schon sehr gut im Blick denke ich :)
Das X41 hat mir gerade wegen der Kompaktheit so gefallen - wenn das X31/32 son "Klotz" is (hab die Vergleichsbilder gesehen), ists für mich eh uninteressant.

Mit der 1,8'' Platte is natürlich blöd, aber da werd ich mich mal zu CF-IDE Adaptern schlau machen. Kann mir da vllt. schonmal jmd. Ad-Hoc nen Tip (evtl. auch mit Empfehlung zu schneller 16/32GB CF Karte) geben?
Sonst such ich halt ;)

Hy,

Alternativ waere auch nen X6x interessant..

wenn Du den Preis fuer zB. nen gutes X41 ca. 250 Euro aufwaerts... plus ne gross SSD nimmst, ca. 100 bis 150 Euro (oder sogar mehr) .... dann biste irgendwo bei knapp 400 Euro....

dafuer bekommste auch schon nen X60 !! der is von der Groesse identisch mit dem X40... ausser hinten, da steht er etwas hoeher...

Bimbo-01

Eine Frage hätte ich auch noch:

Hat ein X31 einen CF-Karten-Slot und einen PCMCIA-Slot oder nur einen von beiden
(wenn ja, dann welchen?).

Auf Wiki steht in der anschlussliste nämlich nur ein CF-Slot und dort bei "known problems"
gibt es dann eine bekannte Bruchstelle am PCMCIA-Slot.

Danke!

Hendrik

Hy,

die X3x haben beides...

nen CF CardSlot und einen PCMCIA Slot

docked_left_sm.jpg

Dürfte kein Limit geben: Bei CF ist der Controller auf den Karten.16GB habe ich erfolgreich getestet.

Leider ist die Geschwindigkeit übel: Mehr als 1,5MB/s geht nicht. :(

Vielen Dank!

Die 1,5MBit sollten aber gerade so reichen, um für meinen "Zwerg" die Normal-DVD-Filme im Auto abzuspielen, ohne das ein Laufwerk (Festplatte) arbeiten muss.

Das dürfte etwa USB 1.1 entsprechen, denk' ich mal. Damit geht DVD schauen ja auch gerade so.

Gruß

Hendrik

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=635502#post635502]Hy,

Alternativ waere auch nen X6x interessant..

wenn Du den Preis fuer zB. nen gutes X41 ca. 250 Euro aufwaerts... plus ne gross SSD nimmst, ca. 100 bis 150 Euro (oder sogar mehr) .... dann biste irgendwo bei knapp 400 Euro....

dafuer bekommste auch schon nen X60 !! der is von der Groesse identisch mit dem X40... ausser hinten, da steht er etwas hoeher...

Bimbo-01
[/quote]Hmm weiss nich, n Dual Core muss ja nich unbedingt sein. Zieht ja auch wieder mehr Saft gegenüber dem X4* oder? Wie siehts in etwa mit Akku Preisen aus für X4* / X60, ist da n großer Unterschied? Taugen Dritthersteller Akkus was?

Beim Stromverbrauch ist das X40 dem X41 überlegen. Ich glaube, daß zum einem X6* kein oder kaum ein Unterschied sein wird. Nachbauakkus für die X4* sind ein ziemliches Glücksspiel. Meistens halten sie nicht die ursprüngliche Kapazität über einen längeren Zeitraum, sind also eher Schrott. Auf der anderen Seite sind die Originalakkus sehr teuer. Ein 4Zeller kostet knapp 100 Euro, ein 8Zeller etwa 130 Euro. Ein weiterer Nachteil der Nachbau-8-Zellen Akkus ist weiters, daß sie von den Außenmaßen oft größer sind als die Originalen.

da sind die Akkus fuer die X6x schon billiger...

nen guter 4cel liegt bei ca. 25 bis 35 Euro....
nen guter 8cel liegt ab ca. 45 Euro.... Top Zustand um die 60 Euro !!

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben