Unterschiede Speedports W500V/W501

w124driver

New member
Themenstarter
Kennt hier jemand die Unterschiede zwischen den Speedorts W500V und W 501? Habe bei einem Arbeitskollegen WLAN installiert und habe
festgestellt,das der W501 z.b. keine Power LED hat und er hat sogar eine Nachtabschaltung fürs WLAN,wo man also Zeiten einstellen kann wo das WLAN nachts nicht geht.Finde ich sehr praktisch und mein W500V hat sowas nicht.Welcher Router ist denn der bessere?MfG Thomas

Hi,

der wesentlichste Unterschied besteht in den Herstellern. Das habe ich zumindest mal in einem anderen Forum gelesen. Danach ist die 500er mit Hardware von Hitachi und die 501er mit Hardware von AVM ausgestattet. Ansonsten sind es nur Details, die beide Versionen voneinander unterscheiden.

BuergerNB

Aus meiner eigenen Erfahrung und auch nach Aussage eines Telekom-Technikers gab es bei den 500ern thermische Probleme, die in meinen Falle dazu führten dass der Router regelmäßig abstürtzte und manchmal auch alle gespeicherten Einstellungen "vergaß".
Nach einem Telefonat mit der Technik-Hotline bei der oben erwähnte Aussage getroffen wurde, bekam ich kostenlos als Austauschgerät eben eine W501V. Seitdem gab es keine Probleme mehr.

Die beiden unterschiedlichen Hersteller kann ich auch bestätigen.

gruss
amoebe
ralf

also die Unterschiede,die mir aufgefallen sind: 501 hat Nachtabschaltung,keinen An/Aus Knopf mehr,1 Antenne,1LED weniger (Power),die WLAN LED blinkt beim surfen nicht mehr,das tut die vom 500er aber und somit würde man sehen,wenn was nicht seine Richtigkeit hätte.Im Kofigurationsprogramm kann man im 501er das Firmwareupdate automatisch suchen lassen,das geht beim 500er nicht.Was denkt ihr,welches Gerät ist das bessere? Und welches ist als erstes rausgekommen?Also ich denke mal,das das 501er wohl der Nachfolger vom 500er ist.Es hat ja wie die ganzen anderen neuen Router der Telekom keinen An/Aus-schalter mehr,ist ja eigentlich sowieso überflüssig.MfG Thomas

Hi,

ja, die 501 ist der Nachfolger. Da sie eine getarnte Fritz!Box ist und ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit diesen gemacht habe, ist sie aus meiner Sicht das bessere Gerät.

BuergerNB

also ich benutzte denn 500er und Probleme hatte ich bis jetzt keine damit,ist allerdings auch die neue Firmware drauf.

Ich habe die 501 hier im Forum gebraucht gekauft. Einmal hat sie irgendwie vergessen, das WLAN nach der Nachtabschaltung wieder einzuschalten. Weiterhin finde ich den fehlenden RESET-Knopf etwas unpraktisch. Aber wenn man über das LAN verbunden hat (was ich am Anfang etwas erzwingen musste), lässt sich ja alles wieder rückgängig machen.

Soweit bin ich mit dem Gerät auch zufrieden.

Grüße,
Cunni

Hi,

nur mal so als Anmerkung: Die W501V kann man mit einer Firmware von AVM ausstatten. Dann bietet sie wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Leider verliert man dann aber auch die Garantie. Wenn es interessiert: www.ip-phone-forum.de.

BuergerNB

@BuergerNB danke für den link,wirklich interressante Seite................MfG Thomas

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=395361#post395361]Hi,

nur mal so als Anmerkung: Die W501V kann man mit einer Firmware von AVM ausstatten. Dann bietet sie wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Leider verliert man dann aber auch die Garantie. Wenn es interessiert: www.ip-phone-forum.de.

BuergerNB[/quote]Danke für den Tipp! Garantie ist da eh nicht mehr drauf... ABER: Never touch a running router... äh... system ;)

Grüße,
Cunni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben