P16* Unterschiede Display WQUXGA oder WUXGA? (v.a. Akkuverbrauch)

Miportmi

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2024
Beiträge
14
Hallo liebe Leute

Ich bin neu hier. Hoffe mal, ich mache nichts falsch :-) Habe schon etliches hier im Forum gesucht, aber alles, was meine Frage betrifft, ist etwas älter, sodass ich nicht sicher bin, ob das immer noch zutrifft.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, das Thinkpad P16 Gen2 zu kaufen. Wo ich mich aber bei der Konfiguration wirklich schwer tue, ist das Display. Ich weiss nicht, ob WUXGA (1920 x 1200) oder WQUXGA (3840 x 2400), oder allenfalls das Mittelding.
1.) Die drängendste Frage ist der Akkuverbrauch: Wird die Akkulaufzeit durch das teurere Display deutlich kürzer?
2.) Ist es notwendig, für das teurere Display auch die entsprechend teurere Grafikkarte (min. 12GB) einbauen zu lassen, wenn ich nicht game?
3.) Wie viel angenehmer ist das teurere Display für Anwendungen, die nicht Gaming betreffen?

Da ich das Notebook v.a. für Musikproduktion brauche, ist die Bildqualität nicht vorrangig, aber ich kann mir den Qualitätsunterschied nur schlecht vorstellen. Was mich halt zur teureren WQUXGA bewegt, ist die Helligkeit, die mit 800 cd/m² deutlich höher ist als die WUXGA (300 cd/m²).

Wenn da jemand Erfahrung hat und mir ein paar Antworten geben könnte, wäre das super!

Vielen Dank,
Michi
 
Die Prozessoren spielen schon eine sehr große Rolle, aber viel entscheidender ist, dass die Systeme als Allrounder insgesamt viel stärker auf energieeffizienz getrimmt sind. Wie viel Leistung darf die CPU sich gönnen? Wie weit soll sie in Niedriglast-Phasen runter takten? Wie ist die Energieeffizienz der gewählten Peripherie? Und das Fehlen der dedizierten nVidia-Grafik macht meist auch einen sehr großen Unterschied.

Bei der Auswahl der Komponenten für so ein P16 wird einfach wenig Wert auf Sparsamkeit gelegt - wenn da Komponente X 5% mehr Rechenleistung bringt aber dabei 50% mehr Strom braucht als Komponente Y, dann ist das egal - man nimmt trotzdem Komponente X. Das macht die "echte" P Serie Workstation aus (y)
 
Sorry wenn ich das hier nochmals hervorhole. Momentan hat Lenovo einen guten Sale (ca. 30%) und ich bewege mich jetzt zwischen P16 Gen2 und P16s Gen2 AMD.
Falls das jemand weiss:
- Wie "spürbar" besser wird der i9-13980HX gegenüber dem Ryzen 7 PRO 7840U sein? Klar, in den Benchmarks hat der Intel deutlich höhere Topwerte, aber ist das dann gefühlt die doppelte Power bei aufwändigeren Projekten, oder einfach "ein wenig" schneller?
- Wenn ich den P16 Gen2 ohne zusätzliche Grafikkarte bestelle, werden die Akkulaufzeiten spürbar besser? So eine GPU nimmt ja schon auch sehr viel Strom, aber ich weiss nicht, ob das dann grossartig was ausmacht, wenn ich eh nicht Grafik-intensive Programme nutze.
 
Auf dem Papier ist der intel schneller.
* Höherer boost takt -> vermutlich egal
* Mehr kerne -> vorteil wenn die software es nutzen kann
* Mehr TDP -> CPU kann länger am limit betrieben werden
* P16 hat wegen der fetten komponenten die bessere kühlung -> kann länger am limit betrieben werden

Ob du mit deinem Usecase die Vorteile ausnutzen kannst weiß ich nicht.

Zum Thema Grafik finde ich auf die schnelle nur wiedersprüchliche Infos.
Im Konfigurator kann Intel UHD ausgewählt werden-> wäre Grafik in der CPU
An anderer stelle steht dass zwischen Nvidia und Intel Arc gewählt werden kann. -> Intel Arc wäre seperate Grafik

Ob die seperate intel Grafik sparsamer ist weiß ich nicht.

Leider gibts bei notebookcheck nur eine review der Gen1. Aber das schafft beim websurfing angeblich 7-9h

Wenn Leistungsbedarf und Budget vorhanden ist würde ich zum großen Eimer greifen.
 
Ist Mobilität ein Thema? Die großen P16 sind halt echte Brummer, die trägt man eher von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz, statt zu arbeiten wo grade Platz ist.

Zur Display-Frage:
– Helligkeit ist Trumpf wenn du unterwegs arbeiten willst. Braucht aber Energie. Andererseits lässt sich die Helligkeit reduzieren und das senkt dann auch den Verbrauch, ist also Nice-to-have.
– Hohe Auflösung (ppi Pixeldichte) ist super wenn du viel mit Text arbeitest, oder wenn deine Software die hohen PPI-Werte tatsächlich für Detailanzeige nutzen kann –(Audio: hilft es dir was, die waveform bei gleicher Abbildungsgröße detaillierter zu sehen oder musst du ohnehin ran zoomen?). Braucht aber Energie. (die Abbildungsgröße sollte im Gegensatz zu früher im Jahr 2024 immer unabhängig von der Pixelzahl/Dichte des Displays einstellbar sein, außer die Software ist sehr eigen - Stichwort "hiDPI"- bzw. "Retina"-Support)
– Meide im Zweifel OLED-Displays - ich denke das brauchst du für Audio nicht (großer Farbraum), braucht (noch) mehr Energie und hat unter Umständen PWM-Flimmern. Ein gutes IPS ist selten verkehrt.

Wurde das P16v / P16v-amd schon erwähnt? Erscheint mir nach wie vor als der Mittelweg, wenn das P16 etwas zu wild scheint, und das T16 etwas zu schwachbrüstig?
 
Wurde das P16v / P16v-amd schon erwähnt? Erscheint mir nach wie vor als der Mittelweg, wenn das P16 etwas zu wild scheint, und das T16 etwas zu schwachbrüstig?
Ja, das habe ich mir auch angeschaut, ist aber dann halt einfach so ein Mittelweg und fast gleich teuer wie der P16, einfach mit längerer Akkulaufzeit, dafür weniger Leistung. Ich bin schon wirklich hin und hergerissen...

Eventuell würde es sich ja auch lohnen, auf die nächste Generation und dann auf Black Friday zu warten. Wenn es dann nämlich eine P16 Gen3 Ausführung mit AMD Ryzen 9 7945HX geben würde, wäre das eigentlich absolut perfekt, denn die soll leistungsmässig mit Intel mithalten können und gleichzeitig deutlich weniger Strom verbrauchen..
 
Wenn es dann nämlich eine P16 Gen3 Ausführung mit AMD Ryzen 9 7945HX geben würde, wäre das eigentlich absolut perfekt, denn die soll leistungsmässig mit Intel mithalten können und gleichzeitig deutlich weniger Strom verbrauchen..
Spoiler: Das wird es auf gar keinen Fall geben. AMD im P16 ist nicht zu erwarten, und das P16 G3 wird wohl auch nicht mehr dieses Jahr kommen, wenn man den chinesischen Leaks Glauben schenkt.
 
Spoiler: Das wird es auf gar keinen Fall geben. AMD im P16 ist nicht zu erwarten, und das P16 G3 wird wohl auch nicht mehr dieses Jahr kommen, wenn man den chinesischen Leaks Glauben schenkt.
Ok das ist gut zu wissen, vielen Dank für die Info!
Aber natürlich auch schade, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, wenn man sich die wirklich guten Benchmarks der neuen AMD ansieht...
 
Hardware-Herstellung kostet viel Geld, gerade bei solch teuren Modellen wie dem P16. Es gibt vermutlich nicht die Stückzahlen, um eine separate AMD-Variante zu rechtfertigen.
 
Ja, das habe ich mir auch angeschaut, ist aber dann halt einfach so ein Mittelweg und fast gleich teuer wie der P16, einfach mit längerer Akkulaufzeit, dafür weniger Leistung. Ich bin schon wirklich hin und hergerissen...

Da ist dann halt die Frage was Priorität hat. Das P16v ist sicher wesentlich handlicher und mobiler, und läuft länger als ein P16. Das ist dafür flexibler beim Ausbau (GPUs, RAM) und echter Dauerlast gewachsen (Kühllösung die Throttling vermeidet).

Aber die H-Prozessoren (oder eben die AMD-Varianten davon) im P16v sind jetzt auch nicht langsam in dem Sinne, nur die HX sind halt noch mehr auf Leistung statt Temperatur/Energieverbrauch getrimmt. Ich denke für einen HX und umgebendes System sollte man sich vor allem dann entscheiden, wenn man genau weiß dass man die Leistung regelmäßig braucht und wirklich davon profitiert – für alles andere und Misch-Verwendung hat das alles eher Nachteile die man dann halt in Kauf nimmt. Im Fall "ich weiß nicht sicher" würde ich mich da eher in einem Bereich umsehen, der die Priorität nicht in eine einzige Ecke platziert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben