Unterschiede der N500 Serie

Janosch0711

Member
Themenstarter
Ich bin sehr an der N500 Serie interessiert, allerdings sind mir viele kleine Widersprüche aufgefallen die ich gerne vor dem kauf geklärt hätte.

Es werden die Intel 4500M als auch die 4500MHD verbaut werden.
Mich interessiert zum Beispiel, ob das NS746GE, welches laut Lenovo.de eine 4500M besitzt, auch wirklich diese hat.
Die Angaben verschiedener Internetshops sind dazu sehr widersprüchlich.

Das NS746GE besitzt ein "Glossy LED" Display. (lenovo.de)
Zu dieser Display Variante habe ich noch keinen Kommentar gehört.
Besitzt dazu jemand Praxiserfahrungen?

Ein weiterer unklarer Punkt ist für mich, welche Versionen einen "Firewire" Port besitzen.
Meine beiden Favoriten, dass NS747GE und das 746GE, sollen diesen haben.
Lenovo.de schweigt allerdings ganz zu diesem Thema, Internetquellen haben sehr widersprüchliche Angaben.

Welche Version der Geforce 9300 wird verbaut, die M oder M GS Variante?

Fragen, die eigentlich einfach geklärt werden könnten, allerdins ist selbst die Informationseite von Lenovo.de mit Angaben zu allen Geräten der Serie selten erreichbar.

Vielleicht sollte man sich nach einem anderen Notebook umschauen.

Also ich habe das NS738GE, das mit einem VibrantView Glossy TFT ausgestattet ist. Ich habe leider keinen Vergleich u anderen aktuellen Laptops, aber im Vergleich zu meinem alten matten Laptop-TFT und meinem Samsung SyncMaster 730BF (auch matt) sind die Farben kräftiger und mit Spiegeleffekten hatte ich bisher noch überhaupt keine Probleme!!!

Tja, da ich auf die Schnelle meinen Laptop auf der Lenovo-Seite nicht gefunden habe, hab ich die Angaben von meinem Händler genommen. Man möge nicht mich steinigen! :D Aber du darfst mir auch da noch den Unterschied zwischen "VibrantView" und "VibrantView Glossy" erklären, meins glänzt nämlich auch. :?:

Wegen der Grafikkarte habe ich mal einen Screenshot gemacht. So wird es bei mir aktuell angezeigt und ich habe die offiziellen Grafiktreiber von der Lenovo-Seite installiert. Was heißt denn das HD genau? Denn einen HDMI-Anschluss hab ich trotzdem.

Anhang anzeigen 11696

Anhänge

• grafik.jpg
    grafik.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 51
Genau kann ich es dir auch nicht sagen, da ich ein Lenovo N500 noch nicht in der Hand gehabt habe, aber unter "Glossy LED" stelle ich mir vor, dass das Display schon mit den neueren LEDs ausgestattet ist. Ich weiß, dass einige Geräte der Lenovo SL300 Serie diese Technologie benutzen, sowie z.B. auch die neuere Mac-Books.
"Vibrant View" heißt ja einfach nur, dass du ein spiegeldens Display hast, welches Farben zwar kräftiger darstellt, dafür aber eben auch spiegelnd ist, z.B. störend bei Gegenlicht.

Nun zu der Intel 4500M Geschichte:
Ich glaube, in deinem NS738GE ist der Intel GL40 Chipsatz verbaut, und damit die Intel X4500M.
Der HD zusatz würde bedeutet, dass die Grafikarte die Möglichkeit besitzt bei der Wiedergabe von HD-Filmen den Prozessor zu entlassten.
Damit wäre die Angabe von Cyberport.de falsch. (dort stand 4500 M HD)

ich verweiße auch mal auf den Threat: "N500 in Magerkonfiguration"

Ich weiß nicht ob das von Interesse ist, aber ich würde hier gerne eine Konversation posten die ich vor ein paar Tagen mit einem Redakteur der Computerfachzeitschrit C't geführt habe. Für Leute die ein wenig Technik interessiert sind wird es vielleicht interessant sein.

Hallo Herr C't xxx,

erst mal danke für den ausführlichen Artikel aus 21/08 über Mobilen Grafikchips.

Ich habe jetzt mal eine Frage bezüglich des Onbaord Intel GMA 4500 Chips. Ich habe ein Lenovo 3000 N500 Notebook

Meine 3D Mark Werte für 2003 und 2005 sind um die Hälfte geringer als die in ihrem Heft angegebenen. Und die gleichen Werte wie meine bestätigten mir auch andere N500 Nutzer.

Und ich habe gehört das der in allen Lenovo Boards verbaute onBoard Grafikchip nicht HD Fähig ist. Ist da was dran ? Auf der Intel Seite selbst konnte ich nicht heraus finden das es unterschiedliche Varianten mit und ohne HD gibt. Da ist nur die Rede von einer GPU. Vielleicht wissen sie da mehr ?

MfG, YYYY

------------

Hallo Herr YYYY,

Wie auch bei Grafikchips haben die Notebookhersteller bei Chipsatzgrafiken die Möglichkeit, die Taktfrequenzen und dadurch den Stromverbrauch, aber
auch die Grafikleistung abzusenken - es ist also gut möglich, dass die GMA 4500MHD (so der offizielle, vollständige Name) im N500 gedrosselt ist. Die
3DMark-Werte hängen allerdings auch vom Prozessortakt ab; wir verwenden bei unseren Tests immer möglichst schnelle Prozessoren, damit die Grafik nicht
durch den Prozessor ausgebremst wird.

Eine Nicht-HD-fähige Variante der GMA-4500-Serie gibt es meines Wissens nach nur für Desktop-PCs, nicht aber für Notebooks. Diese Information stammt
allerdings noch vom Launch der Centrino-2-Plattform; es kann sein, dass Intel sein Notebook-Portfolio mittlerweile still und heimlich erweitert hat.
Die HD-Fähigkeiten brauchen Sie aber nur zum Abspielen von Blu-ray-Discs, nicht aber für 3D-Spiele.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
C'txxx

-------------

Hallo Herr C'txxx,

das nenne ich mal eine zügige Antwort !

Ok, also wissen sie da auch nicht mehr als ich weiß was die HD Fähigkeiten des GMA-4500 angeht. Ein Blu-Ray Laufwerk habe ich in meinem Notebook nicht drin, aber ich habe mal freie HD-Trailer herunter geladen und abgespielt, und die Belastung der Kerne lag bei durchschnittlich 60 Prozent. Verbaut ist in dem Notebook ein Pentium Dual Core T3200, mit 2x 2 GHZ Takt, und 3 GB Ram. Ist die CPU-Last bei HD Material (1080p) mit durschnittlich 60% zu hoch oder im Bereich des normalen. Kann man darauf schließen das die Grafik keine Hilfe leistet ?

Ja, vielleicht liegt es daran das meine 3D Mark Werte an dem T3200 liegen ?

Noch eine Frage, darf ich ihre vorherige Antwort auf einem Forum für Notebooks posten ?

MfG, YYYY

-------------

Hallo Herr YYYY,

Bei HD-Videos kommt es wiederum darauf an, mit welchem Codec (MPEG-2, H.264 oder VC-1) das Material komprimiert wurde und ob die Abspielsoftware die
Hardwareunterstützung des Grafikchips überhaupt nutzt, denn man kann natürlich auch alles von der CPU berechnen lassen - das verbreitete ffdshow
etwa nutzt meines Wissens nach keine Hardwarebeschleunigung durch Grafikchips. Sie sehen schon: eindeutige Aussagen sind schwierig - und wichtig ist ja eigentlich nur, ob das Video ruckelfrei läuft ;-)

Die Antwort dürfen Sie gerne posten, allerdings aus Spam-Gründen bitte ohne meine Kontaktdaten.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
C'txxx

-------------

Hallo Herr C'txxx,

ja, danke für den Tipp, wahrscheinlich ist das der Grund gewesen warum die CPU so ausgelastet ist, hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können, schließlich habe ich schon in manchen Artikeln ihrer Zeitung den Hinweis gelesen das diese oder jene Software manche Hardwarefunktionen nicht unterstützt. Ja, ich nutze VLC mit ffdshow. Daran wirds wohl liegen.

Und ja, hauptsache das HD Material wird flüssig abgespielt

MfG, YYYY

Nunja, dass VLC keine Hardwarebeschleunigung unterstützt ist ja hinlänglich bekannt, also nicht wirklich überraschend, dass es auch bei dir nicht funktioniert.

Was du probieren kannst wäre "Media Player Classic Homecinema" in einer Betaversion. Dann öffnest du ein HDTV-Video und schaust unter "Filter->MPC Video Decoder" was bei DXVA steht. Wenn dort etwas anderes als "Not using DXVA" steht bist shconmal auf der Gewinnerseite.

Wichtig ist, dass wirklich der MPC-Codec verwendet wird - kein Cyberlink oder Nero-Codec (kannst du unter Externe Filter blockieren).

Hier findest du eine vollständige Anleitung: http://forums.boxtorrents.com/index.php?topic=10948.0 inklusive eines Links zum DXVA-Checker, welcher dir auch recht schnell Aufschluss über die Fähigkeiten der Grafikkarte geben sollte. Ich habe ihn der Einfachkeit halber mal angehängt.

Genau das solltest du mit dem DXVA-Checker bzw. dem Umweg über den Media-Player Classic herausfinden.

[quote='Janosch0711',index.php?page=Thread&postID=515646#post515646]Also das NS738GE ist einem "Vibrant View" TFT ausgestattet.
[/quote]

Das nennt jeder Hersteller anders: Crystal Clear,...etc. Die Bezeichnung "Glossy" hat wohl mittlerweile einen negativen Touch, zumal aus Marketingsicht "VibrantView" ein viel schöneres Kunstwort ist.

Brgds, meshua.

Ne, war gestern erst sehr spät zu Hause, werde ich hoffentlich heute schaffen

DXVA Checker erkennt die grafikkarte nicht. Also, er nennt zwar den Namen der Grafikkarte, sagt aber nichts zu seinen Funktionen.

Media Player Classic home cinema habe ich auch probiert. Der nutzt die grafikkarte nicht als HD Beschleuniger. Falls ich an den umfangreichen Einstellungen im MPC Home Cinema nichts falsch gemacht habe, scheint es so als wenn die GPU, oder zumindestens die Kombination MPC und GMA4500 keine HD Beschleunigung zu unterstützen.

Welches BS hast du?

Unter Vista und Win7 muss der "Output" auf EVR stehen - unter XP und Konsorten auf VMR7 oder VMR9

Habe XP - SP3.

Habe das auf VMR7 bestehen. Zeigte keine Hardwarebeschleunigung an unter MPC - Not using DXVA

Also... ich habs jetzt selbst mal gemacht - musste nur erstmal Zugriff auf einen bekommen :-)

Laut DXVAChecker (bei mir zeigt er erfolgreich an) funktioniert unter XP nur die MPEG2-Beschleunigung (DXVA Level 1) - DXVA2 funktioniert nur unter Vista aufwärts. Die H264 Beschleunigung ist bei der Intel GMA 4500 nur mit DXVA2 verfügbar - also unter XP so oder so keine Chance.

Leider habe ich es mit MPC auch unter Vista nicht geschafft - das liegt daran, dass Intel die Bitcodes für VC1 und h264 nicht Standardgerecht implementiert sind. Aber die Entwickler von MPC sind dran.

@qwali

Interessant das es da so Unterschiede gibt zwischen XP und Vista.

Ich habe auf der 2 Partition auch Windows 7 drauf. Damit sollte es eigentlich auch klappen vermute ich, Windows 7 ist ja Vista sehr ähnlich.

Werde es mal heute Abend probieren wenn ich Zeit habe.

Laut HP von Lenovo ist ein 4-1 cardreader drin:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NS739GE?open&OpenDocument&epi=web_express

4-1 digital media reader (SD/MMC/MS/XD)

nicht wie chip schreibt 5-1

auch noch interessant für dich:
http://www5.pc.ibm.com/de/products....&series=Lenovo+3000+N+Series#viewallmodelstop

Bei der Listung der nun angebotenen N500 hat nur eines den 4500 MHD verbaut, nämlich das mit dem Core 2 DUO NS 737 GE, also genau das was chip
getestet hatte. Alle anderen haben nur den 4500 M drin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben