Unterschied zwischen x6 Ultrabase normal und Tablet

nayjerenko

Member
Registriert
11 März 2008
Beiträge
43
Hallo,
worin liegt der Unterschied zwischen der Ultrabase X6 und der Ultrabase X6 Tablet?
Funktioniert ein Tablet Thinkpad wirklich nur mit der Tablet Base?
Hab ich es richtig verstanden dass normalerweise kein Ladekabel im Lieferumfang enthalten ist?
 
Original von nayjerenko
worin liegt der Unterschied zwischen der Ultrabase X6 und der Ultrabase X6 Tablet?
Elektrisch und elektronisch sind sie identisch. Mechanisch hingegen bestehen deutliche unterschiede. Tablet und nicht Tablet Geräte haben verschiedene Abmessung. Diesen Abmessugnen entsprechen die Ultrabases.


Original von nayjerenko
Funktioniert ein Tablet Thinkpad wirklich nur mit der Tablet Base?
Wenn man das Geähuse wegnimmt und das Ultrabase-Board direkt in den Rechner steckt funktioniert alles mit allem.


Original von nayjerenko
Hab ich es richtig verstanden dass normalerweise kein Ladekabel im Lieferumfang enthalten ist?
Ja. Es ist kein Netzteil enthalten und nicht mit zu bezahlen. Betrachte das als Vorteil: Das mit dem Rechner mitgelieferte Netzteil kommt an die Ultrabase und bleibt immer zu Hause. Jetzt kann man sich aussuchen, welches Netzteil man für unterwegs kauft. Entweder ein zweites 65 W Netzteil wie mitgeliefert, idealerweise jedoch mit nur zwei Kontakten (ohne Schutzleiter) oder ein 90 W slim combo Netzteil für Auto, Flugzeug und Steckdose. Letzteres vorzugsweise auch nur mit zwei Stromnetzkontakten ohne Schutzleiter.
 
Danke schonmal!
Ich habe mal bei ITX nach 'slim' gesucht und bin irgendwie nur auf 72W Netzteile gestossen.
http://www.itxchange.com/itxchange/product.asp?part_no=73P4505-02
Zum Bespiel dieses hier - es war das einzige was scheinbar den deutschen Stecker hat. Ob nun mit Schutzkontakt oder ohne konnte ich an dem Angebot irgendwie nicht erkennen.
Weiss jemand mehr dazu?
Ist es das 'kleinste' bzw leichteste was es gibt?
Und ist das '(no power cords) nur fuer Afrika gedacht?

Je laenger ich drueber nachdenke, desto mehr Sinn macht es (ach wie schoen ;-) ). Gehe ich richtig der Annahme, dass einfach kein Kabel von Ladegeraet zu Steckdose dabei ist und ich mir sozusagen noch eins aus dem elektronik Fachhandel besorgen muesste?
Wuerde fuer mich ganz einleuchtend klingen - jedoch frage ich mich dann, warum bei dem Angebot ueberhaupt Laender angegeben werden. Denn wennn man sich das Kabel selber besorgen muss bestimmt man das Aussehen des Steckers ja eh selber!?
 
72 W ist ein 16 V Netzteil. Passt auf die 20er bis 50er. Passt nicht auf die 60er.

Die Quizfrage lautet, ob es sich bei 73P4505 um eine Netzteil mit zwei oder mit drei Kontakten zum Stromnetz handelt. Ich vermute drei.

"No power cords" heisst in diesem Fall sehr viel:
Erstens fehlt das Kabel von der Steckdose zum Netzteil. Das ist egal. Ein Netzteil mit drei Kotakten verfügt über den Kleeblatt/Mickey Mouse Stecker. Ein Kabel von dem zur Deutschen Steckdose ist handelsüblich und billig. Es gibt Staaten, da gibt es keine entsprechenden Kabel und man ist auf Adapter angewiesen. Ein Netzteil mit zwei Kontakten kriegt ein Kabel, wie wir es mit Eurostecker kennen. Derartige Kabel gibt es weltweit überall. Und sie wiegen auch weniger.
Zweitens fehlt das Kabel vom KFZ-Zigarettenanzünder bzw. von der Flugzeugsteckdose zum Netzteil. Das ist fatal. Damit ist Sinn und Zweck dieses Netzteiles futsch: Nicht kaufen.
 
jedes Netzteil, was ursprünglich mal für Deutschland gedacht war, hat 3 Stecker beim Eingang!
Demzufolge kannst Du nur ein Ami Netzteil kaufen und ein deutsches Eurokabel nachkaufen!
 
Original von DVormann
Original von nayjerenko
worin liegt der Unterschied zwischen der Ultrabase X6 und der Ultrabase X6 Tablet?
Elektrisch und elektronisch sind sie identisch. Mechanisch hingegen bestehen deutliche unterschiede. Tablet und nicht Tablet Geräte haben verschiedene Abmessung. Diesen Abmessugnen entsprechen die Ultrabases.


Original von nayjerenko
Funktioniert ein Tablet Thinkpad wirklich nur mit der Tablet Base?
Wenn man das Geähuse wegnimmt und das Ultrabase-Board direkt in den Rechner steckt funktioniert alles mit allem.


Original von nayjerenko
Hab ich es richtig verstanden dass normalerweise kein Ladekabel im Lieferumfang enthalten ist?
Ja. Es ist kein Netzteil enthalten und nicht mit zu bezahlen. Betrachte das als Vorteil: Das mit dem Rechner mitgelieferte Netzteil kommt an die Ultrabase und bleibt immer zu Hause. Jetzt kann man sich aussuchen, welches Netzteil man für unterwegs kauft. Entweder ein zweites 65 W Netzteil wie mitgeliefert, idealerweise jedoch mit nur zwei Kontakten (ohne Schutzleiter) oder ein 90 W slim combo Netzteil für Auto, Flugzeug und Steckdose. Letzteres vorzugsweise auch nur mit zwei Stromnetzkontakten ohne Schutzleiter.

Hallo.

Wo bekommt man denn Netzteile mit nur zwei Kontakten ? Die Orginalen haben doch nur Kleeblatt ... Meine irgendwo hier etwas über gefakte Netzteile gelesen zu haben.

Prinzipiell wäre ich sehr interessiert an einem 20V 65W Ultraportable Netzteil mit 2 Stromkontakten. Gibt es da Infos oder einen link ?

Danke sehr.
 
Original von Hanz Wurst
Wo bekommt man denn Netzteile mit nur zwei Kontakten ?
Bei Lenovo.

Original von Hanz Wurst
Die Orginalen haben doch nur Kleeblatt ...
Das hängt von dem Staat ab für den das Netzteil gedacht ist.

Original von Hanz Wurst
Meine irgendwo hier etwas über gefakte Netzteile gelesen zu haben.
Mag sein, doch nicht in diesem Zusammenhang.

Original von Hanz Wurst
Prinzipiell wäre ich sehr interessiert an einem 20V 65W Ultraportable Netzteil mit 2 Stromkontakten. Gibt es da Infos oder einen link ?
Wer suchet der findet Listen mit Kontaktanzahl und entsprechenden FRUs: 120 W, 90 W, 72 W 65 W 90 W und 65 W 90 W Combo 56 W

Zu 72 W Combo habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Für das neue Lenovo-Netzteil reichen bei google schon die Suchbegriffe "Lenovo 90W Slim".
Passt dank Adaptern für die meisten Thinkpads und neben dem Kabel mit Eurostecker kommen auch Adapterkabel für Auto und Flugzeug mit.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben