Unterschied zwischen X30 und X24

necronos

New member
Themenstarter
Kann mir jemand mal - als Fachmann oder Nerd :-) - den gravierenden Unterschied zwischen diesen beiden Notebooks erklären?

Ist es nur der Maximal Ram (x24 640MB, x30 1024) und der "etwas" schnellere Prozessor oder gibt es sonst noch wichtige, gravierende oder kaufentscheidende Gründe?

Ich bin momentan noch hin und hergerissen (habe auch schon x31 in Betracht gezogen, fällt dann aber auch aufgrund der Kostenfrage aus).

Bräuchte hier mal ein paar Tipps..danke euch...

Wenn schon ein X3..., warum nicht X31?

Ich bevorzuge das X24, weil ich kein Wlan/Bluetooth usw. brauche/möchte,
und andererseits das ältere ThinkPad etwas stabiler wirkt (ich sage wirkt!).
- Lieber das Topmodell einer ausgereiften Serie als das Einstiegsmodell der Nachfolge-Serie - m. E..

Wenn ich aber ein ThinkPad X3 haben wollte, dann gleich das X31.
Bedenke: X30 wie X24 nur USB2.0 !
- Das ist eigentlich der einzige Nachteil an meinem X24, daß es nur über USB 1.1 verfügt.

Da beim X24 aber auch IR/FW per SubCard nachrüstbar ist (beim X30 müßte das bereits serienmäßig verbaut sein), könnte man vielleicht mit FireWire-Komponenten sein Glück versuchen.
- Aber in diesem Punkt kann man ein X24 für wenig Geld auf den gleichen Stand bringen.

MERCVR

X31 wär schon die feinere Lösung, ist dem ThreadStarter aber noch zu teuer.
Kann ich auch nachvollziehen, war mir im Februar auch noch zu teuer.

OBACHT: X30 hat auch nur USB 1.1 (Quelle Lenovo)
Das X30 ist bis auf die Optik nicht dem X31 ähnlich (P3-M vs. P-M)

Es wird immer noch ein X30erler gesucht!!!!!

Ich persönlich vermisse das USB 2.0 nicht.

mfg
Daniel

So, habe gestern zugeschlagen :-) Habe mir über eine private Kleinanzeige im "Sperrmuell" (Kleinanzeigenmagazin,falls das niemand kennt) ein gebrauchtes X24 gekauft uns gestern auch schon abgeholt.

Hier die Daten:
640MB Ram
80GB Festplatte
CF-Bluetooth Karte
2 Akkus, einer nagelneu (lt. IBM-Tool 3:20h), einer 30 min Laufzeit
Netzteil
X2 Docking mit DVD und Floppy
54Mbit PCMCIA WLan

Bezahlt habe ich 550 ?

Habe natürlich gleich mal komplett Windows XP + Software aufgespielt und das Ding läuft tiptop.

Was sagt ihr? War der Preis okay?

Das einzige was mich ein wenig nervt ist, dass die Tastatur englisch ist. Aufkleber will ich auf keinen Fall aber bei Lenovo gibts keine X24-Tatstatur mehr in Deutsch. Gibts da noch andere Bezugsquellen?

Tastatur X24 deutsch

Hallo,

mit 80GB-Festplatte, dem leistungsfähigen Akku und dem extravaganten Bluetooth-Teil finde ich den Preis in Ordnung.

Zu Deinem Tastatur-Problem:
Vor etwa 2 Monaten habe ich noch eine neue Deutsche X24-Tastatur bestellen können (paßt auch für X23 und X22, aber vorsicht: nicht kompatibel zu X21 und X20 wg. anders positionierten Schraubenlöchern).

Die Tastatur hatte ich bestellt über multicomp.de, die auch bei eBay vertreten sind.
Die Tastatur wurde aber neu von IBM bezogen,
da multicomp.de auch Vertragspartner von IBM ist.
Vielleicht hast Du Glück !

Schlimm finde ich v. a. die US-Tastaturen, weilman da nicht einmal mit Schreibmaschinenkenntnissen voran kommt (Tastenverschiebung, andere Return-Taste, <|> fehlt ganz).

Du brauchst:
1x IBM ThinkPad-Tastatur deutsch für X24 = 02K6057
(Preis: 55,00 Euro netto)

Die Website der Firma wird gerade umgebaut
ich gebe hier die mir per eMail gesandten Kontaktdaten an:

Multicomp Systemhaus GmbH
Davenstedter Str. 62
30453 Hannover

Postanschrift:
Postfach 42 43
30042 Hannover

Beratung und Verkauf:
Kurt-Schumacher-Straße 30
30159 Hannover

Tel. 0511-1517700
Fax 0511-15177029
www.multicomp.de
www.thinkpadshop.de
www.webchance.de

Viel Glück
MERCVR

Der Preis ist ABSOLUT OK!!!!!

Gratuliere und wünsche Dir viel Spass damit!

mfg

Daniel

Vielen dank MERCVR!!!!

Hat super geklappt, die schicken mir jetzt ne Tastatur zu

Ich war brav und habe die Suchfunktion genutzt- eventuell bin ich aber auch einfach zu doof, richtig zu suchen.
Folgendes Problem: mein x31 hat die Flexing Grätsche gemacht, und ich werde es be Zeiten auch reparieren lassen-ich wollte schlau sein, und habe mir hier günstig ein x30 mit base und allem pi pa po gekauft, weil ich dachte, ich könnte da einfach die Platte aus dem X31 einbauen, und dann eben wieder auf meine Daten zugreifen-ging leider nicht-sind wohl doch zu verschieden (eine T40 Platte habe ich ohne viel Ärger gespiegelt und nach ein Bisschen prutschen ging die Kopie auch auf dem X31, ohne alles neu installieren zu müssen)-auch nicht wirklich relevant zum eigentlichen Thema:
Nun nutze ich eben das X30,und bis auf fehlenden USB-2 Support ist es auch gar nicht so schäbbig-meinen Eltern habe ich auch schon ein x30 verpasst, und nun eben meine alte Base mit CDR/DVD Combo.
Nun nutze ich mein neues X30 in der Base an einem 17" 1280*1024 Monitor-und die Fenster öffenen und schliessen sich, wie mit Kaugummi zugeklebt... ist die interne Lösung da wirklich schon jenseits ihrer Grenze? Ist ja fast schlimmer als Windows im Kompatibilitätsmodus- oder nutze ich einfach einen total veralteten Treiber ( 6.13.10.3510 vom 15.04.2003) und bin zu doof einen neueren, schnelleren zu finden?

Hy,

und fuer dieses Anliegen graebst Du nen 3 Jahre alten Thread raus...?????

Nix fuer ungut..

Bimbo-01

Falscher Treiber, meine X24 ist flink wie C2D was das Fensterln betrifft- muss beim X30 genauso sein.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=550235#post550235]Hy,

und fuer dieses Anliegen graebst Du nen 3 Jahre alten Thread raus...?????

Nix fuer ungut..

Bimbo-01[/quote]
Oeh-ich weise doch im ersten Satz darauf hin-ne,ja, antworten auf alles was neu ist, ohne zu lesen-ja vielen Dank auch für Deine hilfreiche Antwort......nicht!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben