X2xx/s (X200/s-260) Unterschied zwischen X201 3626-AU1 und 3626-AM4?

owl102

New member
Themenstarter
Wie bekomme ich beim X201 die exakten Unterschiede in der Ausstattung zwischen den Modellen 3626-AU1 und 3626-AM4 heraus? Auf lenovo.com gibt es zwar eine Liste aller Thinkpads von 2005 bis jetzt (ltwbook.pdf), allerdings listet es nur die US-Varianten. Das passende Dokument für die West-Europäischen-Varianten (ltwbook_WE.pdf) beginnt erst beim X220, beinhaltet also leider nicht die X201-Varianten.

Man nehme http://support.lenovo.com/ und gebe hier die jeweilige Modellnummer ein.
3626-AU1:
i5-520M(2.4GHz), 4GB RAM, 128GB Solid State Drive, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 6c Li-Ion, WinXP Pro
3626-AM4:
i5-520M(2.4GHz), 3GB RAM, 128GB Solid State Drive, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Camera, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Unterschiede gibt es also bei der RAM- sowie WWAN-Ausstattung, ansonsten waren die Geräte ab Werk identisch ausgestattet.

Unterschiede gibt es also bei der RAM- sowie WWAN-Ausstattung, ansonsten waren die Geräte ab Werk identisch ausgestattet.
Wenn man aber schaut, wie die AU1-Geräte und AM4-Geräte ausgestattet sind, die man refurbished im Internet angeboten bekommt, stellt man fest, daß AU1 kein Touchpad hat, AM4 aber sehr wohl. Da passt doch was nicht zusammen!?

Das liegt dann aber an den Anbietern,die bei der Beschreibung gepfuscht haben . Zwar sind die Angaben bei Lenovo auch nicht immer 100% zuverlässig,aber deutlich besser als die Artikelbeschreibungen in der Bucht !
Am Besten also den Anbieter kontaktieren und eventuell eine "echte" Abbildung des Produktes anfordern.

Gruss Uwe

P.S.: Ahh,es handelt sich wohl um Luxnote als Anbieter,da darf man das mit den Abbildungen nicht so ernst nehmen !

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ahh,es handelt sich wohl um Luxnote als Anbieter
Wie kommst du darauf? Man kann ebenso bei Lapstore (auf deren Seiten, nicht in der Bucht) schauen, die haben einen AU1 und einen AM4 im Angebot, auch hier ist das AU1 ohne Touchpad und das AM4 mit, sowohl im Bild als auch bei der Beschreibung.

Weil Luxnote beide Typen in der Bucht anbietet,Lapstore hat nur das 3626-AU1 im Angebot.

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings hast Du recht mit der Beschreibung ! Da Lapstore eigentlich weiss,was sie verkaufen,bleibt nur mein Rat : Anbieter kontaktieren !

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für eure Hilfe, fb1996 und morini22.

Lapstore hat nur das 3626-AU1 im Angebot.
Ja, da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt, sorry; das 3626-AM4 haben sie zwar nicht aktuell im Angebot, bieten aber eine Artikelseite zu dieser Variante an, wie du ja auch schon gemerkt hast.

bleibt nur mein Rat : Anbieter kontaktieren !
Das Problem ist, daß ich gerade ein konkretes Angebot eines konkreten Anbieters überprüfen möchte. Stimmen die Angaben mit dem überein, was das Gerät können/haben sollte? Wenn ich es bekomme, auf welche Funktionalität kann ich bestehen, welche muß/kann ich überprüfen. Ist es zum Beispiel ok, wenn der Fingersensor nur eine Plastikattrappe ist? Ist es ein FrankenPad, wenn es ein AU1 mit Touchpad ist? Usw...

Da man sich leider nicht auf die Angaben von Lenovo verlassen kann, da offensichtlich unvollständig und/oder falsch, und auch nicht auf die Angaben der einzelnen Anbieter, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als so viele Anbieterbeschreibungen der beiden Varianten zu sammeln, wie ich nur finden kann, um sich dann auf die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Beschreibungen zu konzentrieren.

Bestehen kannst Du auf den konkreten Angaben die der Händler in seiner Artikelbeschreibung macht bzw. dir schriftlich auf Nachfrage mitteilt. Was Lenovo irgendwann mal möglicherweise verbaut hat, ist für den Abschluss des Kaufvertrags irrelevant. Zumal ja nicht mal der Händler wissen kann ob das Gerät noch im Werkszustand ist.

Wo ist das Problem ? Maile den Anbieter an,schildere deine,dir wichtigen Eigenschaften,die das X201 haben sollte und erbitte eine Antwort ,ob das bei dem Angebot der Fall ist.

Gruss Uwe

Wo ist das Problem ?
Genau das kann ich ja nicht einschätzen. Wenn zum Beispiel der Anbieter behauptet, es handele sich um Leasing-Rückläufer eines seriösen Unternehmens, in Wirklichkeit ist es aber ein FrankenPad übelster Bauart, dann würde ich das gerne merken können. Denn im besten Falle schmälert es nur den Wiederverkaufswert, im schlimmsten Fall ist das Gerät so verbriegelt, daß Langzeitschäden zu erwarten sind oder gar nur bis knapp nach Gewährleistung durchhält.

Natürlich, wenn die erwarteten Leistungsmerkmale mit denen des realen Gerätes übereinstimmen, habe ich nur einen Anhaltspunkt aber keine Gewissheit, daß nicht doch was am Gerät gebastelt wurde. Aber wenn die erwarteten Leistungsmerkmale nicht mit denen des realen Gerätes übereinstimmen, dann weiß ich, daß ich von dem Gerät lieber die Finger lassen möchte. Dazu muß ich aber wissen, welches die zu erwartenden Leistungsmerkmale sind.

Ein fiktives Beispiel hatte ich ja schon genannt: Ist ein AM4 ohne Touchpad (oder ein AU1 mit Touchpad) verbastelt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Da die TPs recht modular aufgbaut sind ,stellt es mMn kein Problem dar,wenn FRUs getauscht wurden !

Gruss Uwe

Verzeih wenn ich das etwas direkt sage: dein Ansatz die Qualität von Anbieter bzw. Ware durch Kaffeesatzlesen vorhersagen zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt. Allenfalls dessen Anworten auf gezielte Fragen können etwas über den Anbieter verraten.

Bestellen, anschauen, falls unbefriedigend: Retour. Dazu ist die gesetzliche Regelung da.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben