Unterschied zwischen Guss und Stahl??

hacker

New member
Themenstarter
Moin,

bin gerade an einem Referat dran ;)

Ein Punkt in meinem Thema Gusswerkzeuge: Unterschied zwischen Stahl und Guss

Ich bin seit einiger Zeit am googlen aber finde nicht so wirklich eine aussage.

Gibts hier "Experten" die mir dazu ein wenig weiterhelfen können?das wäre klasse.....

Es muss nicht viel sein. Ein paar aussagekräftige Sätze wären sehr hilfreich oder ein Link der mich weiterbringt.

Danke ;)

MfG Hacker

hi,

Mehr oder weniger ist der einzige Unterschied der Kohlenstoffgehalt.
Wenn du nix findest, dann musst du besser suchen,
ich will nicht wissen wieviel Tausend Seiten es zum Thema Guss und Stahl im Netz gibt.
Bedenke aber auch das es u.a. auch Aluminium Guss etc. gibt, das ist wieder was für sich.

cu :)

Guss hat nen höheren Kohlenstoffgehalt, sowie eine daraus resultierende unterschiedliche Zug/Druck-Festigkeit. GJL hat durch das Lemellengraphit gute Dämpfungseigenschaften, Kugelgraphit eine Bessere Verteilung der Zug/Druck Beanspruchung etc...

Stahl hat maximal 2.06% Kahlenstoffgehalt. Während der Kohlenstoff beim Stahl im Mischkritall gelöst ist und diesen so härten kann, ist er beim Gusseisen eben in Form von Lamellen, Kügelchen etc. zwischen den Kristallen angeordnet und sorgt für das üngünstige Verhalten bei Zugbeanspruchung.

Das is das Grobe, willst du mehr wissen mußt du wohl selbst mal in die Bibliothek gehen.

MfG Eric

@hacker

ich bin zwar kein experte, aber ich empfehle dir die seiten von wikipedia für guss=giessen (verfahren) und stahl. dort sollte eigentlich genug für für ein referat drin sein.

mfg

gatasa

p.s.: google hat noch msn encarta rausgeworfen auf stichwort guss (verfahren). ist zwar nicht so anschaulich bebildert, aber der text ist genauso gut.

Original von Killigrew
hi,

Wenn du nix findest, dann musst du besser suchen,
ich will nicht wissen wieviel Tausend Seiten es zum Thema Guss und Stahl im Netz gibt.
Bedenke aber auch das es u.a. auch Aluminium Guss etc. gibt, das ist wieder was für sich.

cu :)

das mit dem kohlestoffgehlat ist gut!was hat denn mehr kohlenstoffgehalt und wie äußert sich das?weißt du da was?ich stoße im Inet immer auf gießverfahren ich will aber speziell den unterschied zwischen guss und stahl

Original von Killigrew

That's it!

Sieh dir mal das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm an:
http://www.maschinenbau-fh.de/images/wst_kohlenstoffdiagramm.gif
Wikipedia hat dafür sicher auch eine Erklärung ;)

Auf jeden Fall hat Eric Recht: Wenn der Kohlenstoffgehalt mehr als 2,06% (Massenprozent) beträgt, ist es Guss. Allerdings unterscheidet man hier zwischen Stahlguss, weißem und grauem Gusseisen, abhängig vom C-Gehalt.

Edit:
Original von hacker
das mit dem kohlestoffgehlat ist gut!was hat denn mehr kohlenstoffgehalt und wie äußert sich das?weißt du da was?ich stoße im Inet immer auf gießverfahren ich will aber speziell den unterschied zwischen guss und stahl

Wie die genauen Zusammenhänge sind, kann man aus dem Diagramm ablesen: Abhängig vom vorhandenen Gefüge verhält sich das Material spröde oder duktil. Allerdings geht das schon recht weit in die Werkstoffkunde, hier geht es vor allem um Gitterstrukturen der einzelnen Atome und dann im Inneren um Ausscheidungen, Zwischengitteratome, Fremdphasen usw. Im Grunde genommen verändert alles im Gitter die Festigkeit, Härte, usw.

Das ist ein weites Feld ;)

vielen dank euch allen. das reicht mir schon weil es ja nur ein kleiner punkt ist den ich anspreche ;)

das restliche hintergrundwissen hol ich mir bei wiki ;)

Original von hackerich will aber speziell den unterschied zwischen guss und stahl

sorry, aber in der Form ist die Frage schlicht sinnlos. Genausogüt könntest du fragen,"Was ist der unterschied zwischen "Holzhacken" und "Eichenholz"?", weil "Guss" (ohne alles) ist ein Verfahren und "Stahl" ein Material.

Ich schätze mal, tatsächlich du sucht den Unterschied zwischen Gusseisen bzw. Roheisen und Stah.

ja ich habe den unterschied zwischen gusseisen und stahl gesucht!

Original von Upulugutu
sorry, aber in der Form ist die Frage schlicht sinnlos. Genausogüt könntest du fragen,"Was ist der unterschied zwischen "Holzhacken" und "Eichenholz"?", weil "Guss" (ohne alles) ist ein Verfahren und "Stahl" ein Material.

Ich schätze mal, tatsächlich du sucht den Unterschied zwischen Gusseisen bzw. Roheisen und Stah.

*hust* Klugsch***er :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben