Unterschied zw. X60 / X61 / X61s Akku's ?!

Fahim

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

bin nun für mein X61s auf der Suche nach einem günstigen 8cell Akku. Habe nun eBay durchforstet und zum Beispiel folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/5200mAh-IBM-Leno...ageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250201072593&ssPageName=ADME:X:AAQ:US:1123

Bei Beiden ist die Rede vom X61s 7669. Ich besitze ein X61s 7668. Von der Bauweise müssten beide Modell doch eigentlich identisch sein oder? Komischerweise stimmen die angegebenen Produktnummern nicht mit dem X61s überein.

Weiss evtl. jemand von euch mehr über verschiedene Akku's? Bekannt ist mir eigentlich nur, dass die Tablet Versionen andere Akkus haben.

Afaik sin die Akkus von X60 und X61 gleich/austauschbar. In diesem Thread sind die verschiedenen Akkuoptionen aufgelistet (mit Bildern).

Gruss, maculae

Original von maculae
Afaik sin die Akkus von X60 und X61 gleich/austauschbar. In diesem Thread sind die verschiedenen Akkuoptionen aufgelistet (mit Bildern).

Gruss, maculae

Danke für die Info. Bist du dir da sicher? Auf den Lenovo Link von dem alten Thread steht ganz unten das die Batterien nur zu bestimmten Typen kompatibel sind. Zudem habe ich gelesen, dass das X61s ein etwas anderes Gehäuse hat?!

Original von maculae
Wenn Du es ganz genau wissen willst, vergleiche einfach hier fuer die X60 und hier fuer die X61 die FRUs. Die sind in den meisten Faellen identisch...

In den meisten Fällen? Die sind für alle Akkus da 1:1 identisch. :D

Aber manchmal übertrifft sich Lenovo ja wirklich selbst, was die Fehler in Angaben anbelangen:
ThinkPad X61, X61s Series 4 Cell Slim Line Battery (Sanyo)
(not supported on the X61, X61s)

Im Übrigen sind alle Akkus der x60(s)/x61(s) ausser der "4 Cell Slim Line"-Akkus ohne Probleme untereinander kompatibel. Wie es bei den "4 Cell Slim Line"-Akkus ist, kann ich gerade nicht sagen (sicher kompatibel zu x60s sowie x61s und sicher nicht kompatibel zu x60, wie es sich mit dem x61 verhält, keine Ahnung).

mfg Moskito

Vielen Dank für die schnellen Infos. Habe nun für mein X61s ein 5.2 X60 Akku bestellt. Sollte dieser nicht passen informiere ich euch...

@fahim: hast Du eine günstige und zuverlässige Quelle für die 5200er? Ich suche nämlich so allmählich auch...

Gruß, maculae

Nur wenn Du Pech hast, dann kommt noch Zoll und Lauferei dazu. Aber sag doch bitte mal bescheid ob alles gut gelaufen ist und wie der Akku ist.

Akku ist heute mittlerweile angekommen! Am 02.01. hatte ich den ersteigert und am 07.01. wurde der Akku versandt.

Nun ein kleines Review da einige von euch dies wünschten:

Der Akku war gut verpackt in einer Packung die der von IBM/Lenovo ziemlich nahe kommt. Der Akku selbst hat chinesische Aufkleber und diesen "Battery Spacer" welcher nur lose dran hängt. Von der Farbe ist der Akku etwas glänzender als mein alter Slim Line. Der Lenovo Energiemanager erkennt, dass dies kein original Akku ist (hat er durch Tooltips mehrmals gemacht). Hab den nun erstmal deinstalliert da meine Energieverwaltung über RMClock läuft.

Eine Anleitung war auch dabei die sagt das man den Akku zunächst 14h aufladen sollte.

Die technischen Daten könnt ihr dem Screenshot entnehmen...

Mehr kann ich wohl in einigen Tagen berichten!

Original von rodina
Danke für Info.
Zollprobleme gabs nicht?

Gruß Rodina

Nö nichts... Zollinhaltserklärung wurde korrekt ausgefüllt. Als Inhalt stand: 1PC Adapter als Gift im Wert von 5$...
Das Teil ist als Einschreiben mit der deutschen Post gekommen.

Update: Akku sitzt etwas versetzt (kann man am Bild erkennen). Gerät liegt aber dennoch stabil auf dem Tisch.
Laufzeit mit Wlan & Aero: ca. 6h

Also kannst du den Akku empfehlen?
Bis auf kleine Abstriche in der Verarbeitung scheint das Teil ja wirklich was zu taugen, und das zum halben Preis.

Original von netrider
Also kannst du den Akku empfehlen?
Bis auf kleine Abstriche in der Verarbeitung scheint das Teil ja wirklich was zu taugen, und das zum halben Preis.

Jo auf jeden Fall. Also zusammengefasst:

Pos:
* über 50% günstiger
* Laufzeit scheint zu stimmen (man kann aber nicht sagen wie lange)
* Akkudaten werden vom Energiemanager richtig erfasst

Neg:
* Akku sitzt etwas versetzt
* Farbe etwas dunkler und glänzender
* EnergieManager gibt den Hinweis das es sich nicht um ein original handelt

Insgesamt bin ich total zufrieden für den Preis...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben