Unterschied zw. Intel Core i5-3320M und i5-3230M - Rückschluss auf Produktionsdatum

SebM

New member
Registriert
13 März 2008
Beiträge
66
Hallo allerseits,

Intel verkauft die beiden o.g. Prozessoren, welche in der X230/T430/T530-Reihe verbaut wurden, mit nahezu identischen Spezifikationen.

Lediglich die Taktfrequenzen sind leicht unterschiedlich:
i5-3320M: http://ark.intel.com/de/products/64896/Intel-Core-i5-3320M-Processor-3M-Cache-up-to-3_30-GHz
i5-3230M: http://ark.intel.com/products/72056

Außerdem unterscheidet sich das Launchdatum um etwa ein Jahr.
Kennt jemand den Grund dafür, zwei nur marginal unterschiedliche Prozessoren am Markt zu haben?
Ist der 3230M eine überarbeitete Version des 3320M? Wenn ja, warum hat man ihn dann nicht als neue Revision/neues Stepping Level deklariert?
Welcher ist im Endeffekt der Bessere?
Und wenn ich ein ThinkPad mit der älteren Prozessorenversion kaufe, kann ich dann sicher sein, dass das Herstellungsdatum entsprechend lang zurück liegt?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal hier: CPU-Boss. Vergleiche dort immer die CPU-angaben.

Kurz zusammengefasst: 3230 ist neuer, hat ein paar Features weniger und es gibt zwei verschiedene Sockel (BGA und FCPGA).

Gruß aus KO

PS: Schließe mich den anderen an, der Günstigere sollte für den privaten Einsatz ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neueren 3230 CPU fehlen einige Features,die im Unternehmensumfeld wichtig sein können : vPro für die Fernwartbarkeit und VT-d für das Durchreichen von Geräteeigenschaften direkt in eine VM . Das dürfte für einen "Normaluser" unerheblich sein,somit kann er beherzt zur günstigeren Version greifen :D !
Da beide CPUs noch nicht abgekündigt sind,läßt die CPU keinerlei Rückschlüsse auf das Produktionsdatum des TP zu.

Gruss Uwe
 
Wuhu, mit so viel Kompetenz zu diesem doch etwas speziellen Thema hätte ich gar nicht gerechnet, vielen Dank! ;)
CPU-Boss empfiehlt im ersten Absatz des Vergleichs noch den 3230M, im weiteren Verlauf dann aber plötzlich den 3320M, merkwürdig.

Hat das jüngere Releasedatum des 3230M denn jetzt irgendwelche Vorteile, wie es im Text behauptet wird ("marginally newer")?
Ist er ausgereifter, fehlerfreier oder so etwas?

Hintergrund vom ganzen ist eigentlich, dass ich ein Notebook neu bestellt habe (X230 2325CT5), welches noch mit der älteren Version der CPU daher kommt und außerdem OHNE Win8 R-DVD.
War das allerletzte beim Händler und 40€ günstiger als ein nahezu identisches (X230 NZDAEGE) mit Win8-Lizenz und dem neueren Prozessor, welches noch in höherer Stückzahl dort lagert. Der Unterschied zwischen den CPUs ist mir gerade erst aufgefallen.
Habe jetzt ein wenig Bedenken, dass das von mir bestellte Exemplar schon 1 Jahr oder länger dort rum steht.
 
Wenn es sich bei dem anderen X230 um ein 2325-AEG handelt,erklärt sich der Preisunterschied durch das dort verbaute WWAN-Modul :
i5-3230M(3.2GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64.
Ansonsten wüßte ich von keinem "Technologiesprung" bei den IvyBridge CPUs.
Das Herstellungsdatum sollte eigentlich auf der Unterseite vermerkt sein (Format : Jahr/Monat).

Gruss Uwe
 
Wo wäre das Problem, wenn es so wäre ? Die Herstellergarantie beginnt immer mit dem Kaufdatum der Rechung für den Erstbesitzer.
Naja, während eines Modellzyklus scheint es immer wieder mal Hardwarerevisionen zu geben. Und dem Akku tut so eine lange Lagerzeit sicher auch nicht unbedingt gut.



Wenn es sich bei dem anderen X230 um ein 2325-AEG handelt,erklärt sich der Preisunterschied durch das dort verbaute WWAN-Modul :
i5-3230M(3.2GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64.
Es handelt sich bei den genannten Geräten um Thinkpads aus dem Campus-Programm. In KEINEM der Online-Shops ist das WWAN-Modul vermerkt, in der PSREF von Lenovo hingegen schon! Was ist denn jetzt wahr?
Das 2325CT5 hingegen ist in der PSREF überhaupt nicht aufgeführt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben