X6x Unterschied X61 Lüfter

Minkc

Member
Themenstarter
Hallo Gemeinde ;)

habe hier zwei X61 zerlegt und dabei gesehen, das sie verschiedene CPU-Lüfter haben. Einer ist oben plan und Kupferfarben, der andere hat eher so eine schwarze Plastehaube. Gibt's Erfahrungen welcher der Lüfter im X61 "besser" ist? Zu T40-Zeiten gab es ja auch bessere und schlechtere FRUs (Stichwort Longfan).

Bei dem schwarzen scheint die WLAN-Antenne nicht so sehr geknickt beim Übergang vom Scharnier ins Gehäuse...

Vielen Dank für Eure Antworten...

der zweite lüfter ist ja auch nur der Lüfter, wohingegen beim ersten angebot wohl auch der ganze Kühler dabei ist.....

Der erste Lüfter passt laut dem verlinkten Angebot zum Beispiel nicht in mein X61 (7674-CTO)
Bei mir ist ein Lüfter mit Kunstoffgehäuse verbaut.

aufwändig, aber nicht übermäßig schwer. sind halt viele schrauben. hdd, tastatur und palmrest müssen raus, board muss zumindest hochgeklappt werden (display mit tuch o.ä. schützen).

Der Lüfter auf dem ersten Bild ist für die "s", der zweite ist die "neue" Variante für die normalen X61er (Vergleichsbilder: X60-Lüfter vs. X61s).

Letzterer ist allerdings lauter als die Vollkupfervariante für die X61er, die aber scheinbar nicht mehr hergestellt wird. Der sieht so ähnlich aus wie die Vollkupfervariante für das X60, wird aber mit 4 Schrauben befestigt und das Lüfterrrad hat feinere "Lamellen". Ich glaube davon gab es sogar zwei Varianten: geschraubt und nicht geschraubt.

Die sind auf jeden Fall besser (leiser!, weniger Abwärme) als die Version mit der Vollplastehaube. Ich glaube den meinst du, oder?

Es gibt Lüfter für Low Voltage, Ultra Low Voltage und Standard Voltage. Je nachdem was für eine CPU verbaut ist und wieviel Kühlleistung benötigt wird. Mit höherer Leistung des Lüfters steigt natürlich auch sein Stromverbrauch.

@tconeSo wird's wohl sein. Der verbaute sieht aus wie der Linke im von dir verlinkten Thread. Der Andere wie der zweite von CranePoolSchmidt. Eigenartig ist dann nur, warum der "neue" in dem älteren X61 steckte. Also das Kupferteil drin lassen, auch wenn die WLAN-Antenne unglücklich ausschaut... :-/

Ausprobieren. Bei mir war ein Lüfter mit neuer "Plastehaube" und anständiger Wärmeleitpaste viel lauter als die nicht-geschraubte Variante (keine Ahnung wie alt), wo der Wechsel der WLP schon etwas her war... Kommt halt immer drauf an wie ausgenudelt die Lüfter sind. An deiner Stelle würde ich beide Lüfter säubern und mal testen welcher besser gefällt. :)

Beide haben dieselbe FRU 42x3805. Der mit der Plastehaube hat 2 Heatpipes, je eine für GraKa und CPU parallel zum Kühler. Die Haube ist von unten (CPU-Seite) vier mal verschraubt.

Der andere Lüfter hat eine dicke Heatpipe über beide Chips und der Lüfter ist gemietet. Die Oberfläche ist plan und füllt den gesamten Raum bis zum Basecoverrand in voller Höhe hinten aus, so das die Nase zum durchführen der WLAN-Antenne halb verdeckt ist und das Kabel quetscht.

Hab gestern mal den Plastehaubenvariante montiert und jetz im Idle 62 Grad :-/ Bei Vollast unter Prime taktet er sich dann ab ca. 90 Grad runter... Irgendwie scheint das nicht optimal zu sein...

Ok, dann muss ich wohl nochmal ran. :facepalm:

Bringt es denn etwas, das Wärmeleitpad der GPU durch Paste zu ersetzen. Oder sollte man das so lassen?

Da das Pad eine gewisse Dicke hat, ist es schwierig es durch Paste zu ersetzen. Normalerweise kann man das Pad lassen. Schau mal dass Du nicht zuviel Paste auf der CPU hast und den Kühlkörper fest andrückst. Es reicht die Menge eines Wassertropfens! Wenn er richtig aufliegt und wieder abgemacht wird, ist da nur ein Hauch Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt. Manche Wäreleitpasten sind extrem zäh und damit ist es dann schwer einen ordentlichen Kontakt zwischen CPU und Kühler herzustellen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben