X2xx/s (X200/s-260) Unterschied x220 und x220i

ComeOnFc

New member
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
75
Hallo,
hätte da ein paar kurze und hoffentlich schnell zu klärende Fragen für euch :)
Bin aus den Forenbeiträgen gelesenen Forenbeiträgen nicht zu 100% sicher was folgende Fragen betrifft:

1. Ist das X220i prinzipiell baugleich zum X220, außer dass das X220i nur einen i3 Prozessor und kein IPS hat?

2. Ist die Akkulaufzeit bei dem X220i aufgrund des langsameren Prozessors länger?

3. Wie sieht es mit der Performance des i3 gegenüber dem i5 beim X220 aus? Reicht der i3 für Office und rechenintensive Anwendungen wie Matlab,Mathematica voll aus?

4. Hat jemand schonmal Diablo 3 auf dem x220i versucht? :D (Ja ich weiss die Frage ist irgendwie über ;))

Schöne Grüße
Rainer
 
Mich würde vor allem interessieren ob es im Bereich der Eingabegeräte oder der Verarbeitung Unterschiede zwischen dem x220i und x220 gibt.
 
1. Ja (wobei auch IPS und Prozessor variabel sind; es gibt auch X220 ohne IPS, und man kann sich theoretisch auch ein X220i mit IPS konfigurieren; im Prinzip ist es das gleiche Gerät mit einem Marketingnamen für die Budgetvariante)

2. Nein (effektiv arbeitet man durch den fehlenden Turboboost etwas langsamer, wenn Lasten stattfinden, sodass man unterm Strich weniger Arbeit pro Zeit geschafft kriegt; zugleich saugt aber der Turboboost ein paar Watt mehr aus dem Akku; den i5 kann man auch im Akkumodus "verlangsamen", sodass er sich wie ein i3 verhält und den Turbo abschaltet; unter dem Strich ist ein i3 so oder so kein Vorteil)

3. i5 > i3 (Unterschied beträgt im Benchmark ca. 10%, effektiv macht es aber mehr aus, da typischerweise seltene kurze Leistungsspitzen und die meiste Zeit wenig Last auf dem Prozessor liegt; diese Leistungsspitzen kriegt der i5 durch Turbo wesentlich schneller abgearbeitet als der i3; du merkst also den Unterschied schon deutlich, aber zugleich kann man auch mit einem i3 problemlos das machen, was du genannt hast, der i5 macht es eben noch einen Tick schneller)

4. Ich nicht, aber da solltest du einfach mal gucken, wie Diablo 3 auf einer HD3000 performt und dann ein paar Prozent abziehen, weil der i3 nicht ganz so stark ist wie der normale i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an ich hätte ein x220i für 450€ (mit IPS 550€) und ein x220 i5 IPS für 750€ zur Auswahl.
Würde ich wohl mit dem x220i genau so glücklich werden wie mit dem x220, wenn ich nur die oben angegebenen Sachen wie Office usw. und vielleicht mal Diablo 3 mache?
 
Meistens bin ich der Meinung: "Wenn schon, denn schon - solange es bezahlbar bleibt!" -> Also eher i5.
Für deine Anwendungen reicht der i3 aus, nehme aber immer das IPS.
 
1. Ist das X220i prinzipiell baugleich zum X220, außer dass das X220i nur einen i3 Prozessor und kein IPS hat?
Nein, das X220i hat entweder einen i3 oder i5 (i-2410m z.B.) und kein IPS, aber dass nur der i3 zur Verfügugn steht, stimmt nicht ganz.
2. Ist die Akkulaufzeit bei dem X220i aufgrund des langsameren Prozessors länger?
Beide haben im Akkumodus 798MHz und 0.8V. Es gibt dort also keinen Unterschied. Hat elarei ja auch schon gesagt.
4. Hat jemand schonmal Diablo 3 auf dem x220i versucht? (Ja ich weiss die Frage ist irgendwie über )
Auf minimal soll es angeblich gehen (mit DC), wer zocken will sollte sich aber eine eGPU zulegen.

Der i3 (2,1GHz) liegt in Benchmarks etwa gleich auf mit einem C2D T9800 (2,93GHz). Allerdings muss man die deutlich schlechtere Single-Thread Performance beachten, da nur 2,1GHz. Der Prozessor ist zu schwach, um ein Youtube Video in 1080p und Deinterlacing im Yadif x2 Modus abzuspielen, falls es dich interessiert.
 
Diablo 3 läuft auch mit 1600x900 und nicht ganz minimal auf der Intel HD 3000 ziemlich gut.
 
Diablo 3 habe ich auch auf dem X220 ausprobiert, funktioniert mit niedrigen Einstellungen und nativer Auflösung ohne Lags
Sogar BF3 ist auch spielbar, alles auf niedrig und native Auflösung.
Allerdings habe ich auch DualChannel Kingston HyperX mit 1600Mhz drin und den aktuellen Intel Treiber, nicht den von Lenovo SysUpdate.
Mit nur einem 1333Mhz Riegel ist aber nichts zu machen, die Intel Graka profitiert enorm von zusätzlicher Speicherbandbreite.
 
Sogar BF3 ist auch spielbar, alles auf niedrig und native Auflösung.
Wirklich? Kann ich nur schwer glauben, Skyrim ist bei mir auf minimal @ 1366x768 gerade so noch spielbar (2x8GB HyperX 1600MHz), ich kann mir nur schwer vorstellen dass BF3 geht. Das legt nämlich nochmal einiges an Hardwareanforderung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: D3 läuft auf der HD 3000 flüssig. Die aktuellen lenovo Treiber sind sehr gut, und selbst mit Allem auf max, läuft D3 immer mit 22 fps+ (1366x720).
Was mich mal interessieren würde, ist es normal, dass das x220 im Akkubetrieb nie den Turbomodus nutzt? Habe den Turbo nur mit Akku + Netzanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal klarzustellen: Das X220 und das X220i unterscheiden sich nur im Prozessor und dem Display (wobei das IPS beim X220 nicht zur Grundkonfiguration gehört)?

@Selissa: Das X220 hat doch auch einen Energiemanager, also solltest du doch einstellen können, wann der Turbo verwendet wird und wann nicht. Möglicherweise muss das Profil für den Akkubetrieb einfach angepasst werden. Wobei ich den Turbo im Akkubetrieb eh nicht einsetzten würde, oder generell keine so anspruchsvollen Anwendungen laufen lassen würde (soweit das möglich ist).
 
Danke. Hab es mittlerweile aber rausgefunden. Ist wohl ein Bug im Energiemanager. Im erweiterten Modus lässt er sich nicht anstellen, selbst wenn man auf Turbo stellt. Im einfachen geht´s aber mit Regler einfach ganz auf Leistung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben