Unterschied von SATA I bzw. SATA II bei einer SSD spürbar?

kumi

New member
Themenstarter
Hallo

ich überlege mir stark ein x61 zu kaufen, leider läuft der SATA Bus auf 1,5Gbit/s wie bei den meisten (älteren)Lenovos.

Ich besitze selber ein T60p mit einer Supertalent SSD und mein maximaler datendurchsatz gemessend mit HdTune ist konstant 100 MB/s. Eben wegen Sata I.
Im normalen Betrieb (Systemstart, Programmstart, Entpacken usw) ist sie natürlich trotzdem um Welten schneller als eine normale HDD.

Ich bin kein Benchmarkenthusiast, deshalb die Frage:
Fällt im normalen Betrieb (siehe Oben) der Unterschied zw. Sata I bzw Sata II mit derselben SSD spürbar ins Gewicht ?

Danke für eure Erfahrungen

mfg kumi

Ich würde sagen spürbar nein, messbar ja.

Die Schreibgeschwindigkeit dürfte im Regelfall nicht beeinträchtigt sein, die Zugriffszeit ebenfalls nicht - lediglich die Lesegeschwindigkeit ist beschränkt.

Ich kenne die technischen Daten deiner SSD nicht, aber ich würde sagen, dass es bis auf einige Ausnahmen nicht relevant sein sollte - denn wann willst du mehr wie 100 MB pro Sekunde lesen? Du kannst ja ohnehin so gut wie nirgendwo schnell genug schreiben, damit du einen höheren Datendurchsatz benötigen würdest. Beim Systemstart könnte es sein, dass du 0,5 bis 1,5 Sekunden verlierst...

Meine Meinung.

Meine SSD hat laut Hersteller 230mb/s Lesen und 180mb/s Schreiben

http://geizhals.at/a390427.html

Aber soetwas dachte ich mir bereits, da ja nicht viel hin und her kopiert wird, lediglich bei einer größeren Installation bzw. wer installiert schon VS 2008 jede Woche neu?

Der sequentielle Durchsatz wird limitiert, ja. Aber wie du schon bemerkt hast spielt das im täglichen Gebrauch nicht so die Rolle. Einerseits ist eine Komplette DVD immernoch in 2 Minuten kopiert (wenn das DVD Laufwerk mitspielt ;)), andererseits kommt es eh viel mehr auf die zufälligen Zugriffe an und da ist eine SSD wesentlich schneller.

Fazit: SATA-I oder II merkst du - wenn überhaupt- nur beim kopieren größerer Dateien, das dauert dann vielleicht doppelt so lang.

[quote='gazpel',index.php?page=Thread&postID=735968#post735968]Fazit: SATA-I oder II merkst du - wenn überhaupt- nur beim kopieren größerer Dateien, das dauert dann vielleicht doppelt so lang.[/quote]Und das auch nur wenn du auf derselben Festplatte rumkopierst, was ja sehr selten der Fall ist. Da die SSD's ja eh schon sehr teuer sind was den Platz anbelangt :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben