X6x Tablet Unterschied Prozessoren X60T: A7G/L2500 vs. C7G/L4700

Korbinian

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hab die Wahl zwischen zwei Thinkpads X60T mit sonst gleicher Ausstattung.
Der einzige Unterschied sind die Prozessoren:

1) A7G, L2500 mit 1,8GHz Core Duo (Yonah)
2) C7G, L7400 mit 1,5Ghz Core 2 Duo (Merom)

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
- Stromverbrauch
- Leistung
- usw.

Soviel weiß ich, dass der 7400 der Nachfolger ist. Aber er ist doch langsamer?

Danke!
Korbinian

Hallo,

kurz zu den Unterschieden: die Merom Architektur bietet 64bit Unterstützung, hat doppelt soviel L2 Cache, TDP ist fast identisch. Jedoch denke ich,dass die Stromsparmechanismen besser und ausgeklügelter sind. TDP spielt da meist keine Rolle, scließlich läuft der Prozessor eh meist nicht auf 100%.
Der Unterschied der Taktfrequenz wird sich wohl kaum bemerkbar machen, denke ich zumindest.

Ich würde mich für den Merom entscheiden, obwohl der Yonah keinesfalls schlecht ist.

grüße

mir liegen beide X60T vor.

Ich hab grad mal ein paar Zeiten gestoppt:
Rechner: L2500/1,8Ghz - L7400/1,5GHz
Zeit bis Einloggscreen: 1:04 - 0:48
Laden eines 60MB-JPG: 0:35 - 0:38
Laden einer 0,5GB-WAV: 0:19 - 0:19
transformieren einer 0,5GB-WAV: 1:27 - 1:33

Die Geschwindigkeitssteigerung ist zwar sichtbar, aber viel zu lasch für 1,8GHz...
Das widerspricht den Benchmarks aus den obigen Links, die behaupten, dass der L7400 schneller ist.
Die Verzögerung beim Einloggen verstehe ich nicht.

Der Stromverbrauch vor allem beim Nichtstun ist beim L7400 tatsächlich ein wenig geringer: etwas 12mW statt 14mW.

Korbinian

Lass doch mal den Cinebench ran. Der L7400 sollte schneller sein, die Core2Duo waren damals ein guter Architektursprung der AMD fast beerdigt hätte.

Sind da auch komplett identische Systeme drauf?
Arbeitsspeicher? Festplatte?
Die Meron Prozessoren betreibt man optimalerweise mit 800FSB, den Yonah mit 667FSB.

Ansonsten kann man die Systeme nicht einfach so vergleichen.
Die Benchmarks sind meist eher theoretisch gehalten bzw aus einer Vielzahl von Tests gemittelt.

Bei einem mobilen Gerät würde ich eher darauf achten, dass so wenig Strom wie möglich verbraucht wird.

grüße

Ich hab die gleiche Platte verwendet, und vor der Messung rauf- und runtergefahren, damit nicht irgendeine Gerätesuche läuft.
Beide haben 2GB. Ich kann keinen Unterschied außer dem Prozessor ausmachen.

Hmmm mehr würde mir eigentlich vergleichmäßig nichts einfallen.

Für welches Gerät würdest du dich denn akutell entscheiden? Besteht ein großer Preisunterschied zwischen den beiden Modellen?

grüße

Laufen auch wirklich beide CPU-Kerne? Ist nicht selbstverständlich, musste ich bei mir auch erst einstellen

Aber wenn nicht beide Kerne laufen würden, wären die Benchmarks nicht auf diesem Niveau.
Weil ein Singlo-Core hätte da glaub ich schon höhere Zeiten.

Aber überprüfen kann man es ja mal

grüße

Ich hab grad mal ein paar Zeiten gestoppt:
Rechner: L2500/1,8Ghz - L7400/1,5GHz
Zeit bis Einloggscreen: 1:04 - 0:48
Laden eines 60MB-JPG: 0:35 - 0:38
Laden einer 0,5GB-WAV: 0:19 - 0:19
transformieren einer 0,5GB-WAV: 1:27 - 1:33

Deine "Benchmarks" prüfen, bis auf den letzten, alle nur wie schnell die Festplatte ist. Prozessor Benchmarking sieht anders aus.

Deine "Benchmarks" prüfen, bis auf den letzten, alle nur wie schnell die Festplatte ist. Prozessor Benchmarking sieht anders aus.

Aber die 60MB vom Bild sind doch sofort im Arbeitsspeicher. Dann müsste doch die Prozessorgeschwindigkeit zum Tragen kommen? Oder bremst da der RAM aus?

Dann frage ich mich aber, warum man überhaupt einen schnellen Prozessor braucht, wenn er durch den Rest ausgebremst wird.
Oder: in welchen Anwendungen kann ich den schnelleren Prozessor ausschöpfen?

ich teste auch mal das Maxon-Programm

Dann frage ich mich aber, warum man überhaupt einen schnellen Prozessor braucht, wenn er durch den Rest ausgebremst wird.

Für alles, was Rechenpower fordert ;)
Video öffnen z.b. geht via HDD -> RAM, Video rendern geht dann voll auf die CPU. Wenn Du keine Rechenpower brauchst, ist der Idle Verbrauch wichtiger.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben