unterschied "P" und "T" prozesorren?

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

kann mr einer den unterscheid zwischen den "P" und "T" prozesorren erklären? ich mein als das T bzw. bzw. P vor dem T9600 z.b.
danke
 
  • QX“- Mobile CPU: > 40W TDP; Quad-Core Extreme Performance
  • „X“ - Mobile CPU: > 40W TDP; Dual-Core Extreme Performance
  • „T“ – Mobile CPU: 30–39 W TDP; Hohe Energieeffizienz
  • „P“ – Mobile CPU: 20–29 W TDP; „Power optimiert“, höhere Performance
  • „L“ – Mobile CPU: 12–19 W TDP; Hohe Energieeffizienz, deutlich gesenkte Spannung (ehemals: „Low Voltage“ - "LV")
  • „U“ – Mobile CPU: <=11,9 W TDP; Ultra hohe Energieeffizienz, mit besonders stark gesenkter Spannung (ehemals: „Ultra Low Voltage“ - "ULV")
  • „SP“– Mobile Small Package CPU: 20–29 W TDP; „Power optimiert“, höhere Performance
  • „SL“– Mobile Small Package CPU: 12–19 W TDP; Hohe Energieeffizienz
  • „SU“– Mobile Small Package CPU: <=11,9 W TDP; Ultra Hohe Energieeffizienz
 
super vielen dank für die antwort.

leider sagt mir das als leihe nicht ganz so viel. glaub in den T und W modellen gibts ja nur T und P prozesoren bzw. hab ich noch keinen anderen gesehen - wleche ist den da der bessere?
 
Naja also die P-Modelle haben eine höhere Leistung als die T-Modelle, allerdings auch einen höheren Stromverbrauch als die T-Modelle.

Grüsse
Nemodey
 
Hallo,

bin zwar auch nicht so voll informiert. Aber grundsätzlich lässt sich sagen dass Intel damit verschiedene Produktreihen beschreibt

T 9xxx 6MB L2-Cache Verlustleistung 35Watt

T 8xxx 3MB L2-Cache Verlustleistung 35Watt

P 9xxx 6MB L2-Cache Verlustleistung 25Watt

P 8xxx 3MB L2-Cache Verlustleistung 25Watt

XXX steht für bestimmte Taktfrequenzen

Also meiner Meinung nach sind die P Modelle der 9000 Reihe momentan für einen Mobilen Chip die höchste Leistung bei geringstem Verbrauch haben. Falls es nicht so auf Akkulaufzeit ankommt bist du mit den T Modellen auch gut bedient. Aber bei T Modell eventuell mehr Lüftereinsatz, da höhere Abwärme.
 
arbeite meistens an der steckdose. das wäre nicht so das thema. aber lüftereinsatz wren ein punkt.

sind die unterschiede in lestung, stromverbrauch, lüftereinsatz so groß oder eher vernachlässigbar?
 
Also ich habe einen T-Prozessor und den muss man erstmal ausgelastet Kriegen. Ich weiss ja nicht was du vorhast aber mir reicht ein T und was die Lautstärke aufgrund des Lüfters angeht kann ich dir nich helfen kenn mich mit den die du kaufen willst nicht aus.
 
akkulaufzeitmäßig wirst du wohl keinen unterschied zwischen P9500 und T9400 feststellen können. genauso wenig wirst du nen leistungsunterschied merken. denn da gibts keinen unterschied außer die TDP und naja, die 10W (die auch kein muss sind) reißen einen da nicht vom hocker.
 
Davon abgesehen sind die Watt-Angaben für den _LAST_-Betrieb gemeint. Und meistens (Internet, Office, Filme schauen) wird die CPU ja nur teilweise bzw. so gut wie gar nicht ausgelastet und taktet sich entsprechend herunter. In diesem Fall dürfte der Unterschied bei Leistungsaufnahme bei unter 5% liegen - was also vernachlässigbar ist. Weiteres Manko: Die P-CPUs sind vergleichsweise teuer - dennoch findet man häufig günstige Angebote mit einer schnellen P-CPU, auch wenn ich bei ok1 ein T500/W500 mit P9600er CPU vermisse!
 
okay. scheint also vernachlässigbar zu sein.
auch wenn ich nciht weis was TDP ist und eigentlich diese 10 W bedeutet? das die 10 W mehr strom brauchen?
 
tdp= thermal design power = maximale verlustleistung. das ding ist aber, dass ein T9400 nicht unbedingt die 35W haben muss. er kann auch nur 30W haben. maximal hat er jedoch 35W. Der entsprechende P9500 hat maximal 10W weniger. merkst du aber nicht, da das kühlsystem so optimiert ist, dass du es weder an der hitze noch sonst wo bemerken würdest.
leistungsmäßig ist der T9400 auch nicht schneller als ein P9500, warum Nemodey das im post 4 behauptet ist mir schleierhaft. da der P9500 genau die gleichen eckdaten wie der T9400 hat, ist er auch gleich schnell. einziger unterschied ist die tdp.
 
Die P sind ein klein wenig teurer als die T. du wirst wohl auch mehr laptops finden, in denen ein T9400 anstatt eines P9500 werkelt. aber leistungstechnisch und hitzemäßig nehmen sich beide in einem ordentlich dimensionierten kühlsystem nichts.
 
okay - ja ich find eigentlich bei den schnellen 2.8 auch nur den "T" - aber wenns eigentlich fast egal ist, dann ists ja gut. dann wirds wohkl ein 2.8 "T"
 
interessant wäre mal eine Rechnung:

Mein T7500 ist ja noch 35Watt... jetzt aber untervoltet sollte er durch die quadratische abhängigkeit eigentlich auch nicht mehr als 25W verbrauchen....

Who knowes, vielleicht sind die P ja einfach nur untervoltete T's
 
wie kompliziret man das alles auslegen kann.... *kopfschüttel*


die T's und die P's haben die selbe Rechenleistung

Die P's haben deutlich weniger Verlustleistung als die T's.

also werden sie weniger warm und verbrauchen weniger Energie, -> der Akku hält länger.

25 Watt im Vergleich zu 35 Watt ist schon ein ordentlicher Unterschied.. .ist schon klar, dass nicht jeder T 35 watt hat, sondern auch 30 watt haben kann. ein P kann aber genauso gut nur 20 watt haben..

ein P würd sich also schon auszahlen, mein ich halt....
 
klar sind 10W ein deutlicher unterschied. nur dieser wert gibt die MAXIMALE verlustleistung an. wenn du also im akkubetrieb bist und auf volle leistung machst, ist es ein unterschied von ein paar minuten, da der akku bei voller leistung und voller last eh nach na stunde leer ist. das ist dann vernachlässigbar, ob du mit dem P, welcher erst seit der P9xxx serie gleich schnell ist, da die P8xxx nur 3MB cache haben, noch 5 minuten mehr hast.

leistung berechnet sich nach P=U x I... da ist kein quadratischer zusammenhang. klar macht sich das bemerkbar, wenn du ihn undervoltest, aber eben nicht quadratisch.

und das "nur" T würde ich weglassen. wie oben geschrieben ist der P erst seit neuestem auf dem leistungsniveau vom T.
 
Und dann setzt du mal für I = U/R ein und schon ist es quadratisch und einen Widerstand wird der Prozi doch wohl haben.

Ich denke auch, dass die Akkulaufzeit der kleinere Punkt ist, Wärme muesste man wohl gegentesten.
 
sorry aber wo willst du da jez nen widerstandswert messen. den maximal strom bekommste raus. aber den widerstandswert... könnte schwer werden
wenn ich daher geh und sage P=I² x R kanna undervolten wassa will da geht das gar nicht mit ein. ;-)
 
Also die Einheitenrechnerei kann man ja wohl gleich mal bleiben lassen. Das sehe ich so oft in irgendwelchen Technikthreads. Da gibt es sicherlich tausend andere Gründe, warum das so* und nicht so** ist - oder andersrum. Diese Pseudogenauigkeit mit solchen Formeln bringt doch keinem was. Zumal hinteraus bei den Temperaturen oder der Akkubetriebsdauer sicherlich nirgends etwas auch nur ansatzweise in Richtung quadratische Abhängikeit gehen wird.

Zum Thema: Ich habe auch einen T9400 und ein P9500 wäre mir lieber gewesen. Das Angebot hatte eben den "T" und der "P" wäre auch teurer gewesen.
Und was heißt schon, dass es bei einem "ordentlich dimensionierten Kühlsystem" egal sei? Weniger Verbrauch/Wärme finde ich immer wichtig. Vielleicht läuft dann der Lüfter nicht auf der untersten (praktisch unhörbaren) ersten Stufe sondern bleibt aus. Wobei nach allem was ich gelesen habe, scheint TDP ja den maximalen Verbrauch unter Volllast anzugeben - und die hat man ja doch recht selten. So what!?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben