Unterschied Netzteile

Turbo

New member
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst ein zusätzliches 90W Netzteil anschaffen. Bin auch immermal an suchen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Baujahre der Netzteile die so angeboten werden deutlich variieren.
Soweit logisch, aber ich hab mich rein interessehalber mal gefragt, ob die Netzteile alle gleich sind.
Oder ob beispielsweise ein neueres NT einen bessern Wirkungsgrad hat, oder alte Netzteile robuster sind, etc.

Kann dazu irgendwer was sagen ? Hat vllt. schonmal jemand ein paar NTs zerlegt ?
 
Hallo Turbo,

ich habe an meinen Thinkpads schon ein Netzteil eines T60 (erste Generation) und eines T520 (letzte Generation der dicken runden Stecker) betrieben und ich kann sagen, dass sie sich NICHT voneinander unterscheiden, beide wurden ungefähr gleich warm (=gleich viel Energie wird in nicht nutzbare Energie umgewandelt) und auch der Akku lud bei beiden 90W logischerweise gleich schnell. Es gibt zwar verschiedene Revisionen, die haben aber, ähnlich wie FRUs wahrscheinlich meist mit Zulieferern zu tun.
 
Soweit logisch, aber ich hab mich rein interessehalber mal gefragt, ob die Netzteile alle gleich sind.
In so fern gleich, daß alle Made in China sind :thumbsup:

Der Hersteller steht aber kleingedruckt drauf. Wenn ich hier mal so durch schaue:
-ASTEC
-Delta
-Lite-On
-Dongguang LitePower (hat wohl was mit LiteOn zu tun)
Mich würde nicht wundern, wenn man die Liste noch um einige erweitern könnte.

Die älteren bis 2008 haben Efficiency Level IV, neuere ab 2010 Efficiency Level V.
Das ist die Ausbeute an Informationen von gerade mal 6 Netzteilen, die hier rum liegen.
 
Ui, super, danke schonmal für die vielen Informationen.
Ich wusste garnicht, das auf dem NT ein Efficiency Level draufsteht, muss ich direkt mal schauen :thumbup:
 
Habe hier eines mit 2009.04, das hat Level IV.
Edit: Das mit 2009.11 hat schon Level V.
 
hauptsächlich nutzen wir hier ältere netzteile. meine frau hab am x220t ein 90w, weil da das kabel dicker ist und mehr aushält als das vom 65er wovon schon 2 gebrochen sind.
ich nutze fürs yoga unterwegs ein altes 65w mit 2 poligem eurostecker und adapter von rund auf eckig. das ist halt um die hälfte leichter als das 90w reisenetzteil mit der tasche (65w mit eurokabel und adapter = 330g, das reisenetzteil mit 3 tips und autoadapter = 620g und stückeln will ich nicht sonst verschwinden teile).
das netzteil vom yoga ist von letztem jahr, darauf erkenne ich kein audruck welches effizenz level das hat, die anderen hier haben 4 und 5.

mit einem adapter kannst du das neuste thinkpad mit dem ersten 20v netzteil betreiben ohne das was passiert. die 20v mit dem runden stecker fangen beim t60 an und hören bei der generation x30 auf. ab x40 gibts den eckigen anschluss, da reicht ein adapter weils weiterhin 20v sind.
 
65w mit eurokabel und adapter = 330g, das reisenetzteil mit 3 tips und autoadapter = 620g

Das mit den Gewichten ist auch mal ne interessante Info, hab mein Netzteil auch oft mit dabei, da macht das denk Ich schon einen Unterschied
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben