X2xx/s (X200/s-260) Unterschied Energie sparen und Ruhezustand?

t-i-m

Member
Themenstarter
Guten Morgen,

sagt mal, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Modus "Energie sparen" und "Ruhezustand"? Aus und an geht ja beides...

TIM

... und in diesem Zustand hat man keinerlei Stromverbrauch.

... aber eben auch Schreibzugriff auf den Massenspeicher. Bei SSDs wird von einigen Leuten empfohlen, den Ruhezustand nicht zu aktivieren bzw. die hiberfil zu löschen, um die SSD nicht über Gebühr zu belasten. Da scheiden sich aber die Geister, wie man diversen Threads auch in diesem Forum entnehmen kann.

...und entsprechen dauert das Starten aus dem Ruhezustand etwas länger (z.T. so lange, dass mit einer SSD ein kompletter Neustart fast schneller geht), während aus dem Standbymode fast ohne Verzögerung weiter gearbeitet werden kann. Genauso dauert das Herunterfahren in den Ruhezustand länger, als wenn man Standby wählt.

Zusätzlich gibt es bei Win7 noch den hybriden Ruhemodus. Dabei werden beide Modi kombiniert, d.h. der RAM wird weiterbestromt und trotzdem wird der Inhalt auf die Platte geschrieben. Das herunterfahren dauert genauso lange wie für den Ruhezustand, dafür ist der Rechner aber sofort wieder einsatzbereit und bei einem Stromausfall wechselt er in den kompletten Ruhemodus, ohne das Daten verloren gehen, denn das ist immer ein Risiko im Standby (besonders bei Desktops ohne Akku). Gibt es im Standby einen Stromausfall ist alles weg, was im RAM gespeichert war.

Wobei beachtet werden sollte, dass es mit Standby bei manchen internen WWAN (UMTS)-Karten Probleme nach dem Wiederaufwachen gibt. Danach steht zwar angeblich die Verbindung zum Netz wieder, aber das Internet geht trotzdem nicht (scheinbar Probleme mit dem DNS, die sich nur durch Neustart beheben lassen).
Seit ich SSD's in allen meinen Laptops habe, verwende ich weder Ruhezustand noch Standby.

Bei SSDs wird von einigen Leuten empfohlen, den Ruhezustand nicht zu aktivieren bzw. die hiberfil zu löschen, um die SSD nicht über Gebühr zu belasten.
Wie ist das, wenn ich im Energy-Manager eingetragen habe, dass er immer und überall nur "Energie sparen" soll, gibt es dann noch irgendwo die Möglichkeit/Ereignisse, dass das Maschine in den Ruhezustand fährt?

Seit ich SSD's in allen meinen Laptops habe, verwende ich weder Ruhezustand noch Standby.
Wie machst Du es, wenn Du den Kleinen mal kurz unter den Arm nehmen musst? Für 3 Minuten oder so ... mal den Schreibtisch wechseln ... zum Kollegen rüber ... keine Ahnung? Fährst Du dann alles runter und startet drüben wieder neu? Was ggf. nervig sein könnte, wenn man dann erst wieder alle Datein laden muss. Oder sagst Du Dir: da (bei einer SSD) dreht sich eh nix mehr, und die 3 Minuten Stromsparen bringt es auch nicht, also Klappe zu und los?

Wegen der Probleme bei der WWAN-Verbindung trage ich das Teil dann eben offen (wenns nur um die Ecke ist) oder ich fahre wirklich komplett runter. Die paar Sekunden für den Start müssen drin sein.

Wobei beachtet werden sollte, dass es mit Standby bei manchen internen WWAN (UMTS)-Karten Probleme nach dem Wiederaufwachen gibt. Danach steht zwar angeblich die Verbindung zum Netz wieder, aber das Internet geht trotzdem nicht (scheinbar Probleme mit dem DNS, die sich nur durch Neustart beheben lassen).
Das nervt tatsächlich etwas.

Meinst Du Neustart des Betriebssystems?
Bei mir genügt es die Verbindung zu trennen und erneut aufzubauen.
Daran kann man sich gewöhnen.
Nutze aber hierfür Acces Connections.

An Deiner Stelle hätte ich ja längst den Laptop oder die UMTS Lösung gewechselt... mit nem Laptop ohne Standby zu arbeiten kann ich mir heutzutage gar nicht mehr vorstellen - keine Programme mehr suchen, nichts von Platte starten müssen, einfach Laptop aufklappen und er ist direkt wieder da, und zwar genau so, wie man ihn zuletzt zugeklappt hat... Müsste ich jetzt z.B. gerade eben mal weg würde ich jetzt das T520 zuklappen, später wieder aufklappen und direkt an der gleichen Stelle weiter tippen - wer will denn da erst wieder den Browser auf machen, zu dem alten Thread wieder hin navigieren und mit dem Post von vorne anfangen? :p

Oder lässt Du Deine Geräte einfach permanent an? :D

Weiterer Unterschied zwischen Standby und Hibernate ist übrigens, dass beim Hibernate nur die "Session" gespeichert wird, und Sachen wie Gerätetreiber, Superfetch usw. komplett neu geladen werden, wie bei einem Neustart... zumindest was Win7 angeht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben