Unterschied; Empfehlung SSD Corsair

stefric

New member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
493
Ich plane, mein X60 mit ner SSD zu pushen. Habe in den letzten Tagen einiges gelesen; bzw. hauptsächlich Angebote durchforstet.

Budget sind ca. 200,- EUR. Speicher sollen schon mehr als 100 GB vorhanden sein. Meine Auswahl konnte ich auf zwei Modelle eingrenzen. Jeweils von Corsair.

Modell NovaV128:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Modell ForceF120:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Der Preis ist nahezu identisch. 8 GB Unterschied - o.k.. Nett - aber nicht ausschlaggebend.
Die Force scheint deutlich fixer zu sein; SATAIII. Nur bringts das für mein X60? Kann doch max. SATAII. Läuft die schnellere Platte dann runtegetaktet und hätte somit Leistungsreserven wenn die Platte mal in bsw. ein X200 umzieht?
Wo liegen sonst relevante Unterschiede?

Danke....!!
 
Noch zu erwähnen wäre, dass ocz bei den Vertex2 wohl ein Sonderabkommen mit Sandforce hat und eine besondere Firmware bekommt, mit der der 1200er Controller auf die Performance des 1500er gehoben wird.

Gruß
 
wie sieht es mit Erfahrungen mit Defekten bei der OCZ Vertex 2 60GB aus ? Habe gehört sie seien schnell aber auch schnell kaputt. habe das thema mit dem Intenso High Speed Line Stick nun durch - also echt - 3 mal defekt und 3 x umgetauscht - super schnell aber auch super schnell hin - daher meine Frage wegen der OCZ Vertex 2 60GB.
 
Also meine OCZ Vertex 2 120 GB läuft seit Monaten ohne Probleme in meinem X60.



Von SATA3 hättest du nichts, da das X60 sowieso nur SATA1 unterstützt.
 
wieso empfehlen alle immer die vertex II?
nur wenn man glück hat und sie als 34nm variante bekommt.
ansonsten hat man vllt extrem pech. und außerderm ist schon die 3. auflage im anmarsch

natürlich bringt da auch sata3 nichts, aber was man hat, das hat man (gut für den wiederverkaufswert)
 
wieso empfehlen alle immer die vertex II?
nur wenn man glück hat und sie als 34nm variante bekommt.
ansonsten hat man vllt extrem pech. und außerderm ist schon die 3. auflage im anmarsch

natürlich bringt da auch sata3 nichts, aber was man hat, das hat man (gut für den wiederverkaufswert)

Hi welche würdest denn du empfehlen?, besitzt du die Vertex 2 mit 25nm?, du kennst also die wirklichen Nachteile?, ich habe die 25nm Version, und ja, sie schreibt lagsamer, allerdings hält sie den Anfangswert von 80MB/Sek. konstant. Die 34nm Version schafft 120MB/Sek. Allerdings bricht sie nachdem sie einmal komplett beschrieben wurde auf 80-85MB/Sek. ein. Je nachdem ob du nun in deiner Vertex mit 25nm die Micron NANDs hast du 3000 Löschzyklen, wenn du die Intel NANDs hast, hast du (angeblich) 5000 Löschzyklen. Obwohl die beiden zusammen produzieren... Falls sie nur 3000x gelöscht werden können, kannst du auf die SSD trotzdem 720TB schreiben. Von dem her ist alles halb so wild und OCZ hat das gut im Griff, vorallem haben sie ein super Support Forum. Langfristig wird jeder Hertseller auf 25 oder 20nm umstellen. Zumal du ja 90% Daten liest und nicht schreibst.

Gruß elektriker
 
Genau so sieht es aus. Mit der Forensuche findet man sicher auch leicht meine "Beweisfuehrung" wieso 3000 Cycles fuer ein normales Computerleben mehr als ausreichend sind.
 
natürlich bringt da auch sata3 nichts, aber was man hat, das hat man (gut für den wiederverkaufswert)
Beim X60 bringt schon SATA2 nix. Da gibt es (m.W.) auch kein BIOS-Mod.

Die SSDs sind eine recht neue Technik, da gibt es alle paar Monate nennenswerte neue Entwicklungen.
Und es ist damit zu rechnen, daß es bei SSDs in den nächsten paar Jahren einen gewissen Preisverfall geben wird. Nix mit Wiederverkaufswert.

Jetzt eine neue SATA3-SSD zu kaufen wird letztlich vermutlich teurer kommen, weil du dann später auf einer dann wieder veralteten SSD sitzt. Daher besser jetzt eine preiswerte SSD kaufen, die dem X60 Flügel verleiht, und dann später schauen, was dann aktuell ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben