devlin' schrieb:
Je mehr Unterforen, desto zerstückelter wirds - btw betreibe ich selber seit jahren ein gut laufendes PhPBB Forum
und durfte die Erfahrung auch machen...
Also viel Unterforen relativ zur Useranzahl sind hier nicht, gibt Boards die 3-4 mal so viel Rubriken haben und gut laufen, letztendlich entscheidend ist m.M. das eine Rubrik Leute mit Fachwissen lockt, d.h. 10-20 neue Beiträge pro Tag pro Rubrik damit man User bindet und sie die Rubrik abonnieren/bookmarken, Webspace ist momentan tot, keiner der ein Thinkpad hat und ernsthaft mit Ajax und Javascript Webdesign macht würd das regelmässig lesen, auch nicht wenn es in allg. Rubrik wär, weil dann zu viel zu filternder Spam drin wäre, wenn ein RSS Feed weniger als 5 mehr als 30 Titel täglich hat liesst es eben keiner mehr
ingope' schrieb:
Daher würde ich Vorschlagen den sehr wenig genutzen "Webspace" Bereich in "Internet Allgemein" umzubennen, so spart man sich auch ein zusätliches Unterforum,
und eben, sofern nötig, einen "Webspace" Präfix einzufügen.
Ich bin in nem vbulletin board registriert dass sogar nach Präfixen sortieren kann, weiss jetzt aber nicht ob das Feature eingebaut ist oder das ein Eigen-Hack war, man klickt auf Präfix und nur Themen damit werden angezeigt, also in T-Serie z.B. nur [T61], Unterrubrik für die alte T40 Serie fänd ich aber auch da besser
enrico' schrieb:
oder auch für eine alte Frage von mir ... irgendwas zum Ausprobieren von Wordpress ... in einem Webspace-Forum zu registrieren. Sprich, die Zentralisierung finde ich auch ok. Und so ein bisschen hält das Beiwerk ja ein Forum auch am Leben, ne. Das ist schnell, somit angenehm, es gibt immer welche Tausendsassas die Bescheid wissen und mal ehrlich, das macht doch ein Forum aus. Wenn man natürlihc ein stark sachenfokussierter User ist, dann wird man hier nur für Fragen zur TP-Software und -Hardware usw. posten, ist klar. In einem OpenOffice-Forum poste ich aber nur strikt zu OpenOffice, falls ich Fragen habe ... und in einem LaTeX-Forum nur zu LaTeX. Allerdings kommt in beiden wirklich auch nicht mehr Diskussion im OT-Forum auf.
Das war schon immer das Schöne am Usenet, man abonniert einfach eine Newsgroup ohne Anmeldung, geht jetzt auch über google account mittlerweile, weswegen ich es jetzt wieder mehr nutze wenn Frage zu speziellen Topics wie Firefox. Das wird spannend, da mittlerweile auch manche Webboards das Einloggen per Facebook-Account erlauben. Und jedes Board das erfolgreich sein will, wird nicht darum herumkommen facebook twitter links in Threads einzubauen, weil dadurch mittlerweile die meisten Referrals und Werbung generiert wird.
Letztendlich finde ich es doch sehr gut, dass das WSNP a) nicht im Portal erscheint und b) auf 3 Seiten begrenzt ist -- wenn ich mich noch an die Zeit erinnere als das WSNP unbegrenzt war ... auweia, da gab es manchmal Themen, das war meiner Meinung nach wirklich Zeitverschwendung mehr als 1 Seite mitzulesen.
Darüber kann mal wohl endlos streiten, Fakt ist das viele grosse Boards einen OT Bereich haben der über 30% der Gesamtposts ausmacht bzw. die Sachthemen des Forum um das OT herum aufgebaut sind bzw. die Daueruser das Forum täglich wg. dem OT frequentieren. Kein OT können sich wirklich nur sehr grosse Boards mit hoher Themenvielfalt oder Boards die per se aufgrund ständiger kleiner Fragen (Programmieren z.B.) und Userstruktur (Programmierer sind eh ständig online) gut frequentiert sind und so schnelle Antworten liefern. OT war hier früher imho lebhafter, scheinbar hat das einmotten dem Wachstum kaum geschadet, weil es eben auch hier aufgrund des Boardtopic ständig neue User und Input gibt. Aber gerade wenn man Stammuser halten will, ist sowas wie OT oder Karma als Spielwiese imo nicht zu unterschätzen.
Ich finde das Portal sollte etwas aktiver gemanagt werden, wenn man neue User zu Stammusern machen will, die nicht nur wg. Frage vorbeischauen (bei den lenovo.com Konkurrenz Boards kann man sich schon per Facebook einloggen). D.h. nur Threads zur Thinkpad/Lenovo Hardware, Kaufberatung und guten/witzigen OT Themen auf das Portal schieben, Threads die jeden angehen und die meisten mitreden können. Letztendlich will jeder Boardbetreiber, dass hptsl. die neuen User hier hängen blieben und das Board weiterempfehlen.
cyberjonny' schrieb:
Wie wäre es denn, im Zuge des Forenumzugs ggfs. mal die Struktur generell zu überdenken?
Man könnte es ja auch so machen, dass man z.B. quasi erstmal 3 große Bereiche unterscheidet und diese dann weiter aufschlüsselt:
- Thinkpads/Lenovo (Hard- und Software, eigentlich wie jetzt)
- "Forumszeug" (Anregungen, Treffen, etc.)
- Alles Restliche (Marktplatz, sonstige Hard- und Software, Internet, WSNP, etc.)
Die ersten beiden Bereiche lässt man dann im Portal auftauchen, den letzten nicht.
Damit hätte man den Vorteil, dass das Hauptaugenmerk eindeutig auf den Thinkpads liegt und dieses auch hervorsticht, alles andere zwar im Hintergrund ist, aber trotzdem noch vorhanden ist und bei Bedarf - von denen, die es wollen - auch genutzt werden kann. So wird auch kein anderes "Nicht-Thinkpad-Thema" bevorzugt oder benachteiligt - es tauchen nämlich schlichtweg ausschließlich Thinkpad-Themen im Portal auf.!
s.o. bzw. sind die Vorschläge hier sehr userlastig, der Betreiber will Traffic und Werbung, drum stellen viele Boards solche Entscheidungen auch garnicht öffentlich zur Diskussion weils eh nur auf Interessenkonflikt hinausläuft. Bisschen OT im Portal schadet jetzt nicht wirklich grossartig bzw. ist ein übersichtliches gemanagtes Portal eben ein mächtiges Werkzeug. Das jetztige OT kann man doch lassen, ist ja eh kaum was los, dafür evtl. ein Internet lastiges OT (das nicht als OT bezeichnet wird) mit der neuen Internet Rubrik bringt vielleicht mal wieder eine interessanteren Bereich abseits aller reiner Fragenrubriken, in dem sich die User nicht gleich die Köpfe einschlagen wie bei Diskussionen über Politik. Webgestaltung über WYSIWYG Internet Software (keine javascript Ajax CSS etc. codelastiges Zeug was prof. Webdesign meist ist), Blogging, CMS, Webservices, Suchmaschinenoptimierung, Online-Desktop etc.
P.S.: Der Postcounter kann von mir aus ebenfalls gerne weg
Hier diskutieren ja fast nur Daueruser, klar brauchen wir den Postcount nicht. Aber im Usenet würd ich mir manchmal einen wünschen um zu unterscheiden wer Troll ist und wer hier sachkundlich up to date ist. OT nicht zählen super, aber RegDatum und Post bitte anzeigen. Und nicht die Eitelkeit unterschätzen, manche Leute sind eben nur in ein/zwei Boards registriert und Karma/Postcount bindet sie auch an das Forum, drum ist Geschrei dann auch recht gross, wenn man es beschneiden will. Postcount hatt aber bei weitem nicht die Nebeneffekte wie Karma und ich kann daraus mehr valide Infos ableiten über die Motivation und Erfahrung eines unbekannten User