T480/s Unterbrechung bei Umschalten auf 2.Akku ?

Timmy24

Member
Registriert
26 Nov. 2022
Beiträge
97
Hallo,
habe hier ein T480 welcher 2 Akkus anzeigt. Habe mal gelesen dass das Thinkpad beim umschalten auf den 2.Akku sich ausschaltet.
Stimmt das ? Wäre ja echt unpraktisch.

Gruß
Timmy
 
Moin,
nein, das stimmt nicht. Die Akkus werden nacheinander bis auf 5 Prozent Restladung entleert. Wenn der zweite übernimmt, merkt man hiervon nichts. Auch kann man im laufenden Betrieb den wechslebaren Akku entfernen, und der Rechner läuft weiter. Ob das sinnvoll ist, lasse ich einmal offen.
Was das T480 aber gar nicht mag ist, wenn der externe Akku entnommen ist, der Recher von internen Akku läuft, und man dann den wechelbaren Akku im laufenden Betrieb wieder einsteckt. Dann geht das Laptop aus.
 
Moin,
nein, das stimmt nicht. Die Akkus werden nacheinander bis auf 5 Prozent Restladung entleert. Wenn der zweite übernimmt, merkt man hiervon nichts. Auch kann man im laufenden Betrieb den wechslebaren Akku entfernen, und der Rechner läuft weiter. Ob das sinnvoll ist, lasse ich einmal offen.
Was das T480 aber gar nicht mag ist, wenn der externe Akku entnommen ist, der Recher von internen Akku läuft, und man dann den wechelbaren Akku im laufenden Betrieb wieder einsteckt. Dann geht das Laptop aus.
Danke für deinen Hinweis, aber doch genau das Wechseln und neu anstecken eines geladenen Ersatzakkus wäre doch ohne Unterbrechung wünschenswert. Aber gut zu wissen dass man das nicht machen sollte. (y)
 
Akkus im laufenden Betrieb wechseln geht prinzipiell einwandfrei,
siehe zB die T2x oder mein Dell 366irgendwas der sogar 2 Zusatzakkus nehmen kann (ging bei beiden schon mit 98se!)

Standardmässig wurden da auch schon die Zusatzakkus im ultrabay Schacht zuerst geleert,
solange der genug Saft hatte um grad genutzt zu werden liess sich der Hauptakku wechseln
(auch wenn IBM offiziell davon abriet, kA was Dell dazu sagte)
Dass das heut nicht mehr geht liegt vmtl an der unseriösen Geschaftspraktik
allerlei Hürden einzubauen deren eigentlicher Zweck ist die Verwendung von "Fremdakkus" zu verhindern
und div. fadenscheinige Gründe dafür vorzuschieben.
 
ist, der Recher von internen Akku läuft, und man dann den wechelbaren Akku im laufenden Betrieb wieder einsteckt. Dann geht das Laptop aus.
dann hat der Rechner aber eine Macke - ich habe mein T480 nur mit zwei externen Akkus im Wechselbetrieb im Einsatz gehabt, die ich dann an einem externen Akkulader aufgeladen habe. Das einzige Problem das manchmal auftrat war dass, das das T480 einfach mit dem internen Akku weitergelaufen ist anstatt wieder auf den wechselbaren umzuschalten.
 
Was soll mein absolut fehlerfrei laufende und bestens behandelte T480 denn für eine Macke haben?! Ich glaube kaum, daß es gedacht ist, den Wechselakku im laufenden Betrieb, und hierum geht es, zu entfernen und umständlich im laufenden Betrieb wieder einzuführen. Diesen Blödsinn hatte ich aus Neugierde einmal gemacht, und das T480 ging sofort aus. Da kann man schon froh sein, wenn das Notebook hiervon keinen Schaden bekommt. Aber probiert es gerne selber aus. Im Forum gibt es dann vielleicht wieder tolle super erhaltene T480 zu kaufen, leider mit defekter Platine, aber der Rest ist ja auch noch etwas wert. ;)
 
Ich glaube kaum, daß es gedacht ist, den Wechselakku im laufenden Betrieb
doch, genau dafür ist die Technologie gedacht und funktioniert auch.
bestens behandelte T480 denn für eine Macke haben
eventuell ein Problem mit dem Power Management Treiber…
Aber probiert es gerne selber aus
habe ich - drei Jahre lang als ich das T480 im Einsatz hatte 😉
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben