Unter Win95 komprimierte Zip Disk

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo Leute!

Wie kann ich deren Inhalt nun unter Windows XP oder Linux,....zugänglich machen? Denn eben da läuft dann nur mein Zip250 für den Ulrabay2000.

Hat da wer nun eine Idee?

Schönen Dank für jegliche Hilfe!

Grüssle,

PT

Habe nur leider kein Win95 mehr....Weltumrundungen und sonstige Ortsverlagerungen machten es möglich...also geht da nichts auf anderem Wege?

Irgendeiner verkauft das das doch sicher hier für gaaaanz kleines Geld ;)

Ja dann mal her mit Angeboten, wobei es ja doch schon ein Unding wäre, also nun für so eine Version dann auch noch Geld ausgeben zu müssen....nur um eben mal diesem komprimierten Datenträger dann seine Daten entlocken zu können.....Microdoof und ---dreist aber in echt!

Zuerst mal muss das Zip-Laufwerk erkannt und eingebunden sein. Also braucht es Treiber. Gibt es die für Windows nach XP? Erscheint das Zip-Laufwerk im Gerätemananager? Ohne Ausrufezeichen?
Waren Zip-Laufwerke nicht als IDE eingebunden? Was ist, wenn der Chipsatz IDE nicht kann und nur SATA unterstützt? Ich habe nie Zip-Laufwerke benutzt und weiss das nicht.
Dann braucht es Software für die De-Komprimierung; hier müsste das Windows-eigene Winzip funktionieren. Oder mal Winrar versuchen. Oder den Speedcommander.
Weiter kann die Zip-Scheibe zu alt und physikalisch nicht mehr lesbar sein (wie alte Disketten, die man nach 10-20 Jahren nicht mehr lesen kann). Dann geht leider nichts mehr. Weil Winzip die Dekomprimierung abbricht, wenn ein Fehler auftritt. Winrar macht das besser; man kann wenigstens das unversehrte wieder herstellen.
LG mccs

Also die Zip Disk ist eine 100er und was alle anderen dieser Jahre anbelangt, gewiss noch vollstaendig lesbar und die Daten sind auch noch voll erhalten, denn auf allen anderen umkomprimierten Zip Disks gab es keinerlei Probleme damit, nur ist diese Zip Disk dann mit Doublespace oder was es da sonst in Win95 gab komprimiert worden, also um doppelten Speicherplatz zu haben. Eben das ist das Problem. Da werde ich dann mit Winrar oder Winzip,...etc. nicht sehr weit kommen. Falls das nun irgendwie missverstanden wurde.

Und ja, ich habe jene sehr seltenen Zip250 Laufwerke gleich doppelt, also für den Ultrabay, weiss allerdings eben nicht, ob denn diese Zip Version, also für das Ultrabay2000 dann mit Win95 überhaupt funktionieren würde.

Die Zip 100 Disk hing wohl irgendwann mal mittels eines Parallelport Zip Drive am Parallelport eines non Thinkpad Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn auf die Daten schon zugreifen und es mangelt nur am Entpacken ? Welche Dateiendung ?

Ich erinnere, dass ich über den Paralell Port eine Sicherung von Daten auf eine Iomega 100 MB Disk gemacht habe...
Schau mal hier rein... ggf. sind Driver für deine Umgebung dabei...

Wie ich sehe, ist die ZIP 100 auch noch bis Windows XP supported:huh::rolleyes:

Interesse an einer Win95 "C" Version, also mit USB Unterstützung,Originale CD Handbuch/Key. Wen Interesse 5 EU Plus Versand. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mal her mit Angeboten, wobei es ja doch schon ein Unding wäre, also nun für so eine Version dann auch noch Geld ausgeben zu müssen....nur um eben mal diesem komprimierten Datenträger dann seine Daten entlocken zu können.....Microdoof und ---dreist aber in echt!

Was kann MS dafür wenn du dein Zeug verlierst?

Puh, nun denn, ich habe mich ja mit diesem Doublespace, also dieser da mal eingebundenen Komprimiermöglichkeit, die dann aber in den nachfolgenden Versionen nichtmal mehr als Option mit dabei war/ ist, also steht da wer im Regen, der dann nun eben mal den ein oder anderen Datenträger in einer Schublade vergessen hat.

Das mit Einstein ist ganz richtig, wobei, jener verantwortet ja doch mit diesem Oppenheimer dann eine ganz fiese Erfindung, somit steigt der gute Albert in meiner Gunst damit ganz weit ab...ich halte es eher mit Oscar Wilde, aber das führe ich hier nicht weiter aus, also einen seiner Sinnsprüche betreffend, eben damit habe ich es dann...

Auf welcher Kiste läuft denn nun so ein Win95c, läuft das auf einem T23 mit 1GB Ram oder muss ich da erst noch den Ram abspecken, also zumindest nur 256 MB rein oder wie? Anscheinend gibt es auf dieser verlinkten Seite dann wirklich einen Atapi Treiber für Win95, ist der dann auch für dasjenige mit C? Ich frage ja eben, denn das ist schliesslich nun doch schon was länger her, also nunmehr knapp 20 Jahre.

Wird dann mein Ultrabay2000 Zip250 überhaupt in Win95 laufen, selbst mit diesem dort vorhandenen Treiber? Die andere Sache, werde ich dann auch diese 100 MB Zip auf diesem Laufwerk und mit diesem Doublespace darin ansprechen können?

Denn schliesslich ist das T23, für das ist ja dann dieses Ultrabay2000 Atapi Zip 250 konzipiert, kam ja eben nie mit Win95 oder Win98 raus, das startete ja doch mit Win2k.

Was wäre da nun also die Grundlage für, gut, Ultrabay2000 sollte es haben, denn eben dafür habe ich dann gleich in zweifacher Ausführung ein Zip Drive, ich hätte noch eins, für einen SCSI Controller, nur habe ich eben keinen SCSI Controller mehr...

Tja, so ist das mit solchen Schätzchen....

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal noch meinen Dank loswerden, also vor allem auch für den Link mit den Iomega Treibern, das half dann wirklich weiter. Ansonsten habe ich doch noch eine Windows ME Version hier herumliegen gehabt, denn Win95b hatte ich zwar auch, das zickte allerdings dann beim Setup, da musste ich ja in Ermangelung eines Floppy mit USB Stick booten, mit diesem Stick herum und wollte dann Scandisk nicht durchlaufen lassen, also offensichtlich irgendwas an Fehler und deswegen nichts mehr...nun ja, das Me hat noch Doublespace drin, allerdings nur noch für Wechselmedien, juchee, das Zip ist ja eben ein Wechselmedium....also habe ich damit dann diese Zip 100 Medien noch lesen können, gelesen und unkomprimiert gesichert...wobei das Me sich auch bereits mit mehr als 512 MB Ram nicht verträgt, ansonsten aber doch ganz gut auf dem T23 werkelt, natürlich ohne jegleiche Anbindung in die Weiten des Internet. Also denn Problem gelöst und nochmals besten Dank für Hinweise und Anregungen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben